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bessere Scheiben und Beläge

- Serienbremse verbessern -

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ACK 
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 28.05.2015 - 21:13 Uhr  -  
Indem man den auf dem Aufkleber mit den PR-Codes im Serviceplan oder im Kofferraum nachsieht.
Nach dem entsprechenden PR-Code googlen, oder bei einem Online-Händler nachsehen.



In meinem Fall:
Hintere Bremse 1KT = 272mm
Vordere Bremse 1ZB = 312mm
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thanos_1982lar 
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 28.05.2015 - 21:21 Uhr  -  
Habs schon gefunden Danke. Hab die 286mm Bremse hinten :daumen:

Hab mir die EBC Redstuff günstig über ebay Kleinanzeigen gekauft vorne und hinten für 110€
Gruß Thanos

Golf GTI 2.0T - CSGM - 2 Türer - Handschalter - Jacky - MFL - MFA - Xenon - RNS 510



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stefan_86 
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 29.05.2015 - 11:20 Uhr  -  
Bin jetzt auch mal zeitlich dazugekommen meine Bremsen an der VA zu verbauen.

Entschieden hatte ich mir für die Brembo Max mit EBC Greenstuff.

Sollte aus optischen Gründen keine Standartscheibe sein und die Brembos haben sich bei mir letztendlich wegen ihrem günstigen Preis und kaum negativer Bewertungen durchgesetzt.
Tarox war für meine Ansprüche als gemütlicher Alltagsfahrer schlichtweg zu teuer, EBC Scheiben liest man (auch in anderen Foren) oft negatives was Qualität und Haltbarkeit angeht und an ATE Power Disc hab ich mich einfach satt gesehen weil sie in meinem Bekanntenkreis sehr sehr oft verbaut werden.

Bei den Belägen hab ich lange zwischen Greenstuff und Ferodo DS Performance gegrübelt und mich dann doch für Greenstuff entschieden. Mir war es wichtig kein Quietschen zu haben und bei den Ferodos scheint das doch öfter der Fall zu sein.

Auch wenn bei at-rs in der Tabelle die Brembo Max Scheiben und die Greenstuff "nur bedingt zu empfehlen" sind, kann ich über die Kombination nichts schlechtes sagen.

Fährt sich absolut ruhig, Rubbeln ist so gut wie gar nichts zu spüren, kein Quietschen. Und grade bei kurzen "Reaktionsbremsungen" wenn einer mal im Stadtverkehr vor einem rauszieht oder die Vorfahrt nimmt, packt sie verdammt gut zu, da hängt man schonmal im Gurt.
Was hohe Belastungen angeht, kann ich fahrprofilbedingt nichts sagen da ich überwiegend in Stadt und auf Landstraße unterwegs bin

Was bei den Scheiben allerdings negativ war, dass eine von den beiden am Rand auf der Hälfte der Länge eine total zerkratzte Beschichtung hatte.
Fällt im eingebauten Zustand zwar weniger auf und war mir jetzt auch keine Reklamation wert, dennoch mal im Auge behalten dass es da nicht anfängt zu rosten und ggf. beim nächsten Radwechsel ein bisschen nachlackieren.....


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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.05.2015 - 11:23 Uhr von stefan_86.
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V3RT31L3R 
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 31.05.2015 - 15:57 Uhr  -  
Zitat geschrieben von V3RT31L3R

Ich fahre die ATE power disc mit ATE ceramic Belägen.


Da ich gerne auf der NOS unterwegs bin brauchte ich etwas anderes wie die Serien Scheiben und Belägen.


Auf der NOS war ich noch nicht aber wird noch folgen. Ist ja im Moment eh 24h rennen ;)

Im normalen Straßenverkehr ist sie im kalten zustand schlechter als Serien Scheiben + Beläge und man hat leichte Geräusche. Aber die Geräusche sind nicht stören und nur wenn die bremse kalt ist.

Wenn die bremse warm ist und man herunter bremst ist diese bissiger. Geräusche habe ich keine.


Werde berichten sobald ich diese Kombination auf der NOS getestet habe.


War heute auf der NOS und die Scheiben sind platt. Kann :daumen: man also vergessen. Ich brauche was größeres.
MFG Christian
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Silent Viper 
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 31.05.2015 - 16:31 Uhr  -  
Das die Platt sind liegt sicherlich auch an den Keramikbelägen, da die für solche Einsätze einfach nicht gebaut sind und auch ihre Wirkweise nicht umsetzen können. Evtl. hat sich einfachh nur eine extreme Ablagerung auf den Scheiben gebildetet !? Soll wohl schon ohne NOS bei den ATE Ceramic häufiger vorkommen.

Für die NOS sollte die GTI Anlage mit ordentlichen Komponenten aufgerüstet schon reichen und auf dem Hockenheimring kriegst du bspws. die teuerste Movit vermutlich platt wenn du keine Kühlung einbaust.

Da die Scheiben jetzt platt sind und ersetzt werden müssen und eine richtige Anlage nichtmehr soviel mehr kostet als anständige Scheiben bringt es ja nichtsmehr die Serienbremse aufzurüsten aber an eine ordentliche Kühlung (mindestens Luftleitbleche vom TTRS) würde ich schon verbauen. Gerade auf der NOS dürften sowas viel bringen da es zwischendurch viele schnelle geraden gibt wo sich die Scheiben bei ordentlicher Belüftung abkühlen können.
Bei den neuen Scheiben würde ich aber unbedingt auf Laufrichtungsbindung oder Tropfenförmigen Stegen bei der Scheibe achten das sich die Kühlung auch entfalten kann. Das ist ja das haupt Problem der TTRS Bremse bspws.
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V3RT31L3R 
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 31.05.2015 - 16:42 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Silent Viper

Das die Platt sind liegt sicherlich auch an den Keramikbelägen, da die für solche Einsätze einfach nicht gebaut sind und auch ihre Wirkweise nicht umsetzen können. Evtl. hat sich einfachh nur eine extreme Ablagerung auf den Scheiben gebildetet !? Soll wohl schon ohne NOS bei den ATE Ceramic häufiger vorkommen.

Für die NOS sollte die GTI Anlage mit ordentlichen Komponenten aufgerüstet schon reichen und auf dem Hockenheimring kriegst du bspws. die teuerste Movit vermutlich platt wenn du keine Kühlung einbaust.

Da die Scheiben jetzt platt sind und ersetzt werden müssen und eine richtige Anlage nichtmehr soviel mehr kostet als anständige Scheiben bringt es ja nichtsmehr die Serienbremse aufzurüsten aber an eine ordentliche Kühlung (mindestens Luftleitbleche vom TTRS) würde ich schon verbauen. Gerade auf der NOS dürften sowas viel bringen da es zwischendurch viele schnelle geraden gibt wo sich die Scheiben bei ordentlicher Belüftung abkühlen können.
Bei den neuen Scheiben würde ich aber unbedingt auf Laufrichtungsbindung oder Tropfenförmigen Stegen bei der Scheibe achten das sich die Kühlung auch entfalten kann. Das ist ja das haupt Problem der TTRS Bremse bspws.

Ich weis nicht was ich drauf machen soll ... Von der Bremsleistung war das heute nix.

Hast du die TN für die luftleitbleche ??? Dann mache ich die schon mal drauf.

Hab riefen in den Scheiben. Mit Staub ist da nix, also das sich ein Film gebildet hat. Heiß waren die auch nicht nur die Bremsleistung war gefühlt schlechter als Serie.
MFG Christian
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koaschten 
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 31.05.2015 - 18:31 Uhr  -  
Bremsenlüftung vom TT
Teilenummer:
Luftführung 8P0 863 149 B bzw. 150 B je ~15,-- €
Schraube 2x N104 222 03
Mutter 2x N 907 611 02
Hülse 2x 8J0 864 133 A

Keine Garantie auf Richtigkeit ;)
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Winkel 
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 31.05.2015 - 20:18 Uhr  -  
Zum Thema Bremsbelüftung, könnte man auch noch die Flaps auf dem Querlenker, vom Porsche oder OPC verbauen.
Life is too short to drive an ugly car.
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hoerb 
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 31.05.2015 - 20:52 Uhr  -  
Servus Männer .. ich hoffe ihr könnt mir weiterhlefen ..
Und zwar hab ich mit meinem Auto paar Probleme an der Hinterachse mit den Scheiben ..
Leider haben die schon so nen "dicken" Rostrand das der noch nicht mal runter gebremst werden kann ( Aussage Werkstatt )

Kann schon was dran sein weil ich echt wenig fahr und dazu noch Kurzstrecke. Wenns mal weiter weg geht dann fahr ich halt vorrausschauend.

Die Werkstatt bietet mir an die Scheiben abzuschleifen und neue Beläge zu montieren.
Macht das in euren Augen Sinn und wenn ja sind die Standard Beläge empfehelenswert oder gibts da besseres??

Danke im Voraus :daumen:
Seit 29.07.11 Besitzer eines Golf 6 GTI

Reflexsilber, DSG, Eibach 02, 19"Talladegas im Sommer, 18"Detroit im Winter, 4 Türer elektrisch, Tempomat, Entfall Schriftzüge, DCC, Rückfahrkamera "Rear Assist", Mufu-Lenkrad, Spiegelpaket, RCD 510, DYNAUDIO, Xenon-Scheinwerfer mit LED Tfl., schwarze Spiegelkappen & ein schwarz foliertes Dach.

Motortausch bei 36099km
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Subspecies 
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 31.05.2015 - 21:54 Uhr  -  
Macht sinn wenn die von der Dicke her noch ausreichend sind. Abschleifen oder abdrehen? Habs auch schon abgeschliffen, aber meist nur bei Autos die noch einmal TÜV brauchen und dann in den Schrott gehen. Ihr müsst alle mal hin und wieder richtig reinsteigen damit sich das überall gleichmäßig abschleift.
Is meist ein typisches Frauenproblem.
Hab das bei mir auch mal leicht bemerkt als ich länger mal nur Kurzstrecke gefahren bin und nie richtig am heizen war. Nach ner 30min Spritztour mit ordentlichen Bremsmanövern war das wieder weg.
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