schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Ruckeln nach Chiptuning



 
casber85 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 39
Beiträge: 58
Dabei seit: 07 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning  -  Gepostet: 28.11.2015 - 16:02 Uhr  -  
hallo leutz,

mein montag optimierter 6er GTI aus 2010 mit DSG hat folgende symptome:

- es fühlt sich an als ob dich jemand festhält bei 2500-3000 und bei ca 4000 wieder los lässt
- zwischen 2800 und 4000 tritt eine wellenartige beschleunigung auf "ruckeln" als ob du ständig vom gas gehst und wieder drauf


also das was hier viele beschreiben.

km 71.000

SUV wurde heute getausch Teile Nr. 06F 145 710 G

voller erwartungen habe ich die testfahrt begonnen.

Leider keine Besserung !!!

via hella software auch nochmal das steuergerät ausgelesen. da gibt es keinen fehler !!!

meiner tuner gab mir den SUV tipp. ich war so voller hoffnung ;-)

werde da jetzt zeitnah doch nochmal hin müssen ;-(

was genau könnte softwäre technisch geändert werden bzw. was würde der tuner machen , um diese symtome eventuell zu beseitigen ???

was macht fts anders als andere ???
nach unten nach oben
casber85 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 39
Beiträge: 58
Dabei seit: 07 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning  -  Gepostet: 30.11.2015 - 07:04 Uhr  -  
wer kann mir denn sagen was eventuell software seitig dafür verantworlich sein kann ???

was könnte suboptimal programmiert sein oder korrigiert werden ???

das suv ist neu. vor dem chippen lief er wie ne 1.
nach unten nach oben
MaNNsI 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 31
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning  -  Gepostet: 30.11.2015 - 09:21 Uhr  -  
das wastegate kennfeld dürfte sehr konservativ erstellt worden sein von VW bzw. für Tuning nicht "sinnvoll" sein

Das bedeutet das die gedachte wastegatestellung nicht reicht um die klappe ruhig und kontrolliert zu halten....

der tuner sollte das hinbekommen in dem er quasi die Taktung in einem bestimmten Bereich des kennfeldes leicht anhebt, damit bleibt die wastegateklappe in der wirklihc benötigten Position und wird dadruch auch nicht mehr durch den abgasdruck aufgedrückt da sie quasi "fester" gehalten wird

hat nichts mit suboptimal oder falsch programmiert zum tun, es ist einfach nicht immer notwendig dieses kennfeld zu bearbeiten, beim 2.0 TSI eben schon.

hast du DSG? eventuel kann das auch die Drehmomentbegrenzung vom Getriebe sein
nach unten nach oben
casber85 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 39
Beiträge: 58
Dabei seit: 07 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning  -  Gepostet: 30.11.2015 - 09:46 Uhr  -  
danke dir.

dsg hab ich. er sagte mir aber das würde direkt mitgemacht werden.

die sind super nett.

habe donnerstag nen termin. dann schaut er nach.

aber ich bin halt dankbar für jeden tip !!!

cool ;-)

jetzt weiß ich wonach er halt unter anderem vielleicht mal geziehlt schauen sollte :-)

im serienzustand lief er wie eine 1 . Ich denke bzw. hoffe :-) auch das es nur noch eine software anpüassung ist.

das suv ist dann halt jetzt neu :D :D :D
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.11.2015 - 09:49 Uhr von casber85.
nach unten nach oben
turbospeida 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 42
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning  -  Gepostet: 18.01.2016 - 18:24 Uhr  -  
HAllo habe seit Freitag die HG-Motorsport Ansaugung mit Carbon Ansaugrohr verbaut, Samstag gings dann zum Chippen auf ca. 260PS 390NM (Angaben des Tuners).

Nun gut, ab 3200U/min bis 3300U/min. zieht der Turbo erst durch, darunter ist er wie Serie bzw. bisschen schlechter sogar, also so kommt es mir vor!

Problem ist:
- Teillastbereich bei normaler fahrt (fast kein Gas) alles normal. Wenn ich aber dann halb bis 3/4 Gas gebe "Verschluckt" er sich sozusagen, also er macht erst mal nichts, dann gibts nen Ruck und er geht nach vorne.
-Nächstes Probem im Manuel oder eben auch D Modus unterturig also so 6 Gang, ca. 2000U/min. 60 - 70 Km/h gebe ich fast Vollgas, ich schalte aber nicht zurück, er geht "fast" schlechter wie Serie.... K03 müsste normal bei 2000 - 2200 nach vorne gehen....!?
-Turbo kommt erst bei ca. 3200 - 3300U/min. bzw. richtig gut geht er erst ab 3800 - 4000U/min. wobei er ja oben raus die Leistung wieder verliert! Das Drehzahlband wo er richtig gut geht ist sehr klein....

Hat jemand eine Idee was das sein kann!?
Als er Original war auch mit dem Luftfilter ging er so wie Serie eben konstant....!
Denke die Software müsste an den Luftfilter bzw. den Luftdurchfluss angepasst werden!

Bin für Ratschläge Dankbar.

Greetz
nach unten nach oben
Rene 83 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Markgröningen
Alter: 42
Beiträge: 1405
Dabei seit: 07 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning  -  Gepostet: 18.01.2016 - 18:40 Uhr  -  
Zitat geschrieben von turbospeida

Bin für Ratschläge Dankbar


Zurück zum Tuner denn hier kann niemand etwas machen
VCDS-Codierungen im Raum Stuttgart
nach unten nach oben
turbospeida 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 42
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning  -  Gepostet: 18.01.2016 - 18:47 Uhr  -  
Ok danke schön.
nach unten nach oben
MaNNsI 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 31
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning  -  Gepostet: 19.01.2016 - 07:20 Uhr  -  
ich denk einfach das der Hund da in der Software begraben ist, die ansaugung hat damits nichts zu tun, du hast auch nicht mehr luft durch die ansaugung sondern der Motor speziell der Turbo kann sie leichter ziehen, das muss der Software aber nicht gesagt werden!
nach unten nach oben
FTS Tuning 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 47
Beiträge: 601
Dabei seit: 07 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning  -  Gepostet: 19.01.2016 - 09:32 Uhr  -  
Zitat geschrieben von MaNNsI

ich denk einfach das der Hund da in der Software begraben ist, die ansaugung hat damits nichts zu tun, du hast auch nicht mehr luft durch die ansaugung sondern der Motor speziell der Turbo kann sie leichter ziehen, das muss der Software aber nicht gesagt werden!


Doch kann damit was zu tun haben, wenn vor dem LMM dieser Wellschlauch verbaut wurde anstatt ein gerader
nach unten nach oben
MaNNsI 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 31
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning  -  Gepostet: 19.01.2016 - 10:49 Uhr  -  
du meinst das die luft verwirbelt und dann die werte verfälscht sind? oke das wäre auch eine Möglichkeit, mehr luft wie er angenommen hat kriegt er trotzdem nicht
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 02.05.2025 - 20:25