Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Ruckeln nach Chiptuning
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 28.11.2015 - 16:02 Uhr -
hallo leutz,
mein montag optimierter 6er GTI aus 2010 mit DSG hat folgende symptome:
- es fühlt sich an als ob dich jemand festhält bei 2500-3000 und bei ca 4000 wieder los lässt
- zwischen 2800 und 4000 tritt eine wellenartige beschleunigung auf "ruckeln" als ob du ständig vom gas gehst und wieder drauf
also das was hier viele beschreiben.
km 71.000
SUV wurde heute getausch Teile Nr. 06F 145 710 G
voller erwartungen habe ich die testfahrt begonnen.
Leider keine Besserung !!!
via hella software auch nochmal das steuergerät ausgelesen. da gibt es keinen fehler !!!
meiner tuner gab mir den SUV tipp. ich war so voller hoffnung
werde da jetzt zeitnah doch nochmal hin müssen ;-(
was genau könnte softwäre technisch geändert werden bzw. was würde der tuner machen , um diese symtome eventuell zu beseitigen ???
was macht fts anders als andere ???
mein montag optimierter 6er GTI aus 2010 mit DSG hat folgende symptome:
- es fühlt sich an als ob dich jemand festhält bei 2500-3000 und bei ca 4000 wieder los lässt
- zwischen 2800 und 4000 tritt eine wellenartige beschleunigung auf "ruckeln" als ob du ständig vom gas gehst und wieder drauf
also das was hier viele beschreiben.
km 71.000
SUV wurde heute getausch Teile Nr. 06F 145 710 G
voller erwartungen habe ich die testfahrt begonnen.
Leider keine Besserung !!!
via hella software auch nochmal das steuergerät ausgelesen. da gibt es keinen fehler !!!
meiner tuner gab mir den SUV tipp. ich war so voller hoffnung

werde da jetzt zeitnah doch nochmal hin müssen ;-(
was genau könnte softwäre technisch geändert werden bzw. was würde der tuner machen , um diese symtome eventuell zu beseitigen ???
was macht fts anders als andere ???
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 30.11.2015 - 07:04 Uhr -
wer kann mir denn sagen was eventuell software seitig dafür verantworlich sein kann ???
was könnte suboptimal programmiert sein oder korrigiert werden ???
das suv ist neu. vor dem chippen lief er wie ne 1.
was könnte suboptimal programmiert sein oder korrigiert werden ???
das suv ist neu. vor dem chippen lief er wie ne 1.
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 30.11.2015 - 09:21 Uhr -
das wastegate kennfeld dürfte sehr konservativ erstellt worden sein von VW bzw. für Tuning nicht "sinnvoll" sein
Das bedeutet das die gedachte wastegatestellung nicht reicht um die klappe ruhig und kontrolliert zu halten....
der tuner sollte das hinbekommen in dem er quasi die Taktung in einem bestimmten Bereich des kennfeldes leicht anhebt, damit bleibt die wastegateklappe in der wirklihc benötigten Position und wird dadruch auch nicht mehr durch den abgasdruck aufgedrückt da sie quasi "fester" gehalten wird
hat nichts mit suboptimal oder falsch programmiert zum tun, es ist einfach nicht immer notwendig dieses kennfeld zu bearbeiten, beim 2.0 TSI eben schon.
hast du DSG? eventuel kann das auch die Drehmomentbegrenzung vom Getriebe sein
Das bedeutet das die gedachte wastegatestellung nicht reicht um die klappe ruhig und kontrolliert zu halten....
der tuner sollte das hinbekommen in dem er quasi die Taktung in einem bestimmten Bereich des kennfeldes leicht anhebt, damit bleibt die wastegateklappe in der wirklihc benötigten Position und wird dadruch auch nicht mehr durch den abgasdruck aufgedrückt da sie quasi "fester" gehalten wird
hat nichts mit suboptimal oder falsch programmiert zum tun, es ist einfach nicht immer notwendig dieses kennfeld zu bearbeiten, beim 2.0 TSI eben schon.
hast du DSG? eventuel kann das auch die Drehmomentbegrenzung vom Getriebe sein
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 30.11.2015 - 09:46 Uhr -
danke dir.
dsg hab ich. er sagte mir aber das würde direkt mitgemacht werden.
die sind super nett.
habe donnerstag nen termin. dann schaut er nach.
aber ich bin halt dankbar für jeden tip !!!
cool
jetzt weiß ich wonach er halt unter anderem vielleicht mal geziehlt schauen sollte
im serienzustand lief er wie eine 1 . Ich denke bzw. hoffe
auch das es nur noch eine software anpüassung ist.
das suv ist dann halt jetzt neu
dsg hab ich. er sagte mir aber das würde direkt mitgemacht werden.
die sind super nett.
habe donnerstag nen termin. dann schaut er nach.
aber ich bin halt dankbar für jeden tip !!!
cool

jetzt weiß ich wonach er halt unter anderem vielleicht mal geziehlt schauen sollte

im serienzustand lief er wie eine 1 . Ich denke bzw. hoffe

das suv ist dann halt jetzt neu




Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 18.01.2016 - 18:24 Uhr -
HAllo habe seit Freitag die HG-Motorsport Ansaugung mit Carbon Ansaugrohr verbaut, Samstag gings dann zum Chippen auf ca. 260PS 390NM (Angaben des Tuners).
Nun gut, ab 3200U/min bis 3300U/min. zieht der Turbo erst durch, darunter ist er wie Serie bzw. bisschen schlechter sogar, also so kommt es mir vor!
Problem ist:
- Teillastbereich bei normaler fahrt (fast kein Gas) alles normal. Wenn ich aber dann halb bis 3/4 Gas gebe "Verschluckt" er sich sozusagen, also er macht erst mal nichts, dann gibts nen Ruck und er geht nach vorne.
-Nächstes Probem im Manuel oder eben auch D Modus unterturig also so 6 Gang, ca. 2000U/min. 60 - 70 Km/h gebe ich fast Vollgas, ich schalte aber nicht zurück, er geht "fast" schlechter wie Serie.... K03 müsste normal bei 2000 - 2200 nach vorne gehen....!?
-Turbo kommt erst bei ca. 3200 - 3300U/min. bzw. richtig gut geht er erst ab 3800 - 4000U/min. wobei er ja oben raus die Leistung wieder verliert! Das Drehzahlband wo er richtig gut geht ist sehr klein....
Hat jemand eine Idee was das sein kann!?
Als er Original war auch mit dem Luftfilter ging er so wie Serie eben konstant....!
Denke die Software müsste an den Luftfilter bzw. den Luftdurchfluss angepasst werden!
Bin für Ratschläge Dankbar.
Greetz
Nun gut, ab 3200U/min bis 3300U/min. zieht der Turbo erst durch, darunter ist er wie Serie bzw. bisschen schlechter sogar, also so kommt es mir vor!
Problem ist:
- Teillastbereich bei normaler fahrt (fast kein Gas) alles normal. Wenn ich aber dann halb bis 3/4 Gas gebe "Verschluckt" er sich sozusagen, also er macht erst mal nichts, dann gibts nen Ruck und er geht nach vorne.
-Nächstes Probem im Manuel oder eben auch D Modus unterturig also so 6 Gang, ca. 2000U/min. 60 - 70 Km/h gebe ich fast Vollgas, ich schalte aber nicht zurück, er geht "fast" schlechter wie Serie.... K03 müsste normal bei 2000 - 2200 nach vorne gehen....!?
-Turbo kommt erst bei ca. 3200 - 3300U/min. bzw. richtig gut geht er erst ab 3800 - 4000U/min. wobei er ja oben raus die Leistung wieder verliert! Das Drehzahlband wo er richtig gut geht ist sehr klein....
Hat jemand eine Idee was das sein kann!?
Als er Original war auch mit dem Luftfilter ging er so wie Serie eben konstant....!
Denke die Software müsste an den Luftfilter bzw. den Luftdurchfluss angepasst werden!
Bin für Ratschläge Dankbar.
Greetz
Rene 83
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Markgröningen
Alter: 42
Beiträge: 1405
Dabei seit: 07 / 2013
Registriert


Herkunft:

Alter: 42
Beiträge: 1405
Dabei seit: 07 / 2013

Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 18.01.2016 - 18:40 Uhr -
Zitat geschrieben von turbospeida
Bin für Ratschläge Dankbar
Zurück zum Tuner denn hier kann niemand etwas machen
VCDS-Codierungen im Raum Stuttgart
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 19.01.2016 - 07:20 Uhr -
ich denk einfach das der Hund da in der Software begraben ist, die ansaugung hat damits nichts zu tun, du hast auch nicht mehr luft durch die ansaugung sondern der Motor speziell der Turbo kann sie leichter ziehen, das muss der Software aber nicht gesagt werden!
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 19.01.2016 - 09:32 Uhr -
Zitat geschrieben von MaNNsI
ich denk einfach das der Hund da in der Software begraben ist, die ansaugung hat damits nichts zu tun, du hast auch nicht mehr luft durch die ansaugung sondern der Motor speziell der Turbo kann sie leichter ziehen, das muss der Software aber nicht gesagt werden!
Doch kann damit was zu tun haben, wenn vor dem LMM dieser Wellschlauch verbaut wurde anstatt ein gerader
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 19.01.2016 - 10:49 Uhr -
du meinst das die luft verwirbelt und dann die werte verfälscht sind? oke das wäre auch eine Möglichkeit, mehr luft wie er angenommen hat kriegt er trotzdem nicht
Ähnliche Themen
Rauer Motorlauf nach Steuerkettenwechsel | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Jan_Hendrix | Antworten: 11 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 02.05.2025 - 19:51