schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Chiptuning - allgemeiner Infothread

Erfahrungsberichte, allgemeine Fragen, Wo chippen lassen? etc

  • Gehe zu
  • Funktionen
 
5GTI 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 42
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 13.10.2014 - 21:51 Uhr  -  
Danke dir boetschman :)

GTI 35 ich denke oettinger spricht für sich selber ;) falsch machen tust du mit den nichts.
Sind halt etwas teurer als andere.
Golf 5 GTI BWA Stufe 2 260PS - S3 SUV DV+ - ED 30 Lippe - R32 Heck - Valeo LED - H&R Monotube - S3 Domlager - WhiteLine Antilift
nach unten nach oben
TK-ME 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 31
Beiträge: 452
Dabei seit: 06 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 20.10.2014 - 10:19 Uhr  -  
Wie schon vor ein paar Tagen geschrieben, ist Motorentuning komplettes Neuland für mich und deshalb benötige ich nochmal kurz euer Wissen.. ;-)
Ich habe vor meinen Motor zu optimieren lassen, wird da irgendwas von "Außen" erkenntlich wenn ich beim TÜV vorfahre.. Sprich, geänderte abgaswerte und so weiter?

Danke für die Infos.
Gruß, TK-ME


Mein GTI :)
nach unten nach oben
Max76 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 49
Beiträge: 349
Dabei seit: 12 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 20.10.2014 - 10:48 Uhr  -  
Es würde mich mal interessieren was an Leistung möglich ist wenn folgende Änderungen schon vorhanden sind:
DTH ab Turbo
OSC Ansaugung
Throttle und Outlet Pipe
Wagner LLK
wo ist man da ca. mit der Leistung bei Original Software ?
was geht an Leistung das vernünftig ist, also optimieren ohne den Ladedruck zu erhöhen ?
was geht an Leistung maximal ?
nach unten nach oben
rubbel2 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  ...haben mir meine Eltern nicht verraten...
Alter:
Beiträge: 1063
Dabei seit: 03 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 20.10.2014 - 11:15 Uhr  -  
Hallo "TK-ME",

wenn du eine reine Software-Optimierung machen lässt sieht man nichts und es bemerkt auch keiner an den Abgaswerten.
Grundsätzlich wird bei unseren Autos die Abgasprüfung über OBD gemacht, wenn kein Fehlereintrag vorhanden = BESTANDEN.

Änderungen an der Hardware sind natürlich sichtbar.
Wenn du z.B. eine DP aus dem Zubehör einbaust, die nur 1 Kat hat, dann kann man das sehen (ist auch grundsätzlich nicht legal).
Hier würde dann der Tuner entsprechend die Software verändern, dass auch hier keine Fehlermeldung kommt, da du nur noch 1 Kat fährst = Abgasprüfung Bestanden.

Hallo "Max76",

ich würde mal mit um die 280 PS und um die 400 Nm rechnen.
Gelesen habe ich schon von um die 300 PS und um die 430 Nm.
Der Ladedruck wird natürlich immer etwas angehoben.
Beim Schaltgetriebe würde ich dann eine Sportkupplung empfehlen, ansonsten nicht mehr wie um die 370 Nm empfehlen.
Beim DSG kannst du deutlich mehr Drehmoment fahren, da sind um die 500 Nm problemlos möglich.

Gruß, rubbel 2
nach unten nach oben
TK-ME 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 31
Beiträge: 452
Dabei seit: 06 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 20.10.2014 - 11:24 Uhr  -  
@ Rubbel2: Vielen Dank. :) Mir geht's hier nur um die reine Softwareoptimierung.
Gruß, TK-ME


Mein GTI :)
nach unten nach oben
crio 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 291
Dabei seit: 05 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 20.10.2014 - 17:29 Uhr  -  
der Tüv interessiert sich nicht für dein Chiptuning und kann es mit Sicherheit auch nicht auslesen.
Beim Stufe 1 Chiptuning darauf bestehen dass die Readinesscodes auch mit späterer Dp dann noch auf bestanden stehen werden.
Audi TT Byd

Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.10.2014 - 17:30 Uhr von crio.
nach unten nach oben
koaschten 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Itzehoe
Alter: 44
Beiträge: 3176
Dabei seit: 08 / 2013
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 21.10.2014 - 01:56 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Max76

Es würde mich mal interessieren was an Leistung möglich ist wenn folgende Änderungen schon vorhanden sind:
DTH ab Turbo
OSC Ansaugung
Throttle und Outlet Pipe
Wagner LLK
wo ist man da ca. mit der Leistung bei Original Software ?
was geht an Leistung das vernünftig ist, also optimieren ohne den Ladedruck zu erhöhen ?
was geht an Leistung maximal ?


Zitat geschrieben von rubbel2

Hallo "Max76",

ich würde mal mit um die 280 PS und um die 400 Nm rechnen.
Gelesen habe ich schon von um die 300 PS und um die 430 Nm.
Der Ladedruck wird natürlich immer etwas angehoben.
Beim Schaltgetriebe würde ich dann eine Sportkupplung empfehlen, ansonsten nicht mehr wie um die 370 Nm empfehlen.
Beim DSG kannst du deutlich mehr Drehmoment fahren, da sind um die 500 Nm problemlos möglich.



Also die 280PS / 400NM macht Tobias mit Downpipe+AGA, OSC und Software, die Serienkupplung hält seit ca. 15.000 km und ich bin immer noch voll zufrienden :)
(Bezüglich mehr Leistung, frag mal GTI66 der fährt glaub ich knapp 300PS mit IHI Lader)
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.10.2014 - 02:00 Uhr von koaschten.
nach unten nach oben
Edi92 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 32
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 11.11.2014 - 11:12 Uhr  -  
Hi,

Ich möchte zur nächsten Saison meinen GTI chippen lassen, mit neuer Downpipe und geänderter Ansaugung, also Carbonairbox.
Allerdings bleibt die restliche Abgasanlage erstmal Serie.
Wenn ich dann später auch den Rest der Abgasanlage (MSD und ESD) tauschen will muss die Software dann neu abgestimmt werden?
Und wieviel PS/Nm kann man mit dieser Konfiguration rausholen?


Gruß
nach unten nach oben
light86 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 1327
Dabei seit: 01 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 11.11.2014 - 12:52 Uhr  -  
Zitat geschrieben von koaschten

Zitat geschrieben von Max76

Es würde mich mal interessieren was an Leistung möglich ist wenn folgende Änderungen schon vorhanden sind:
DTH ab Turbo
OSC Ansaugung
Throttle und Outlet Pipe
Wagner LLK
wo ist man da ca. mit der Leistung bei Original Software ?
was geht an Leistung das vernünftig ist, also optimieren ohne den Ladedruck zu erhöhen ?
was geht an Leistung maximal ?


Zitat geschrieben von rubbel2

Hallo "Max76",

ich würde mal mit um die 280 PS und um die 400 Nm rechnen.
Gelesen habe ich schon von um die 300 PS und um die 430 Nm.
Der Ladedruck wird natürlich immer etwas angehoben.
Beim Schaltgetriebe würde ich dann eine Sportkupplung empfehlen, ansonsten nicht mehr wie um die 370 Nm empfehlen.
Beim DSG kannst du deutlich mehr Drehmoment fahren, da sind um die 500 Nm problemlos möglich.



Also die 280PS / 400NM macht Tobias mit Downpipe+AGA, OSC und Software, die Serienkupplung hält seit ca. 15.000 km und ich bin immer noch voll zufrienden :)
(Bezüglich mehr Leistung, frag mal GTI66 der fährt glaub ich knapp 300PS mit IHI Lader)


Also ich fahr mit XBM Stufe2+ Software, AGA ab Turbo, FLOFET Performance Front LLK, GFB DV+ und DTH OSC 280PS und 430NM ich werde jetzt auf die HG Airbox umrüsten dann müssten es so ca 290PS sein. Ladedruck dank FLOFET Front LLK gleich wie bei Stufe 2 mit 270PS ;) (Ultimate 102 pflicht)

Hier das Diagramm auf nem Dynojet
Golf 7 .:R ABT mit Alphamale Performance AGA
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.11.2014 - 12:54 Uhr von light86.
nach unten nach oben
Edi92 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 32
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 20.11.2014 - 20:29 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Edi92

Hi,

Ich möchte zur nächsten Saison meinen GTI chippen lassen, mit neuer Downpipe und geänderter Ansaugung, also Carbonairbox.
Allerdings bleibt die restliche Abgasanlage erstmal Serie.
Wenn ich dann später auch den Rest der Abgasanlage (MSD und ESD) tauschen will muss die Software dann neu abgestimmt werden?
Und wieviel PS/Nm kann man mit dieser Konfiguration rausholen?


Gruß



Das hat doch bestimmt schonmal jemand so gemacht oder ?
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 30.06.2025 - 18:30