Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Chiptuning - allgemeiner Infothread
Erfahrungsberichte, allgemeine Fragen, Wo chippen lassen? etc
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 13.10.2014 - 21:51 Uhr -
Danke dir boetschman
GTI 35 ich denke oettinger spricht für sich selber
falsch machen tust du mit den nichts.
Sind halt etwas teurer als andere.

GTI 35 ich denke oettinger spricht für sich selber

Sind halt etwas teurer als andere.
Golf 5 GTI BWA Stufe 2 260PS - S3 SUV DV+ - ED 30 Lippe - R32 Heck - Valeo LED - H&R Monotube - S3 Domlager - WhiteLine Antilift
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 20.10.2014 - 10:19 Uhr -
Wie schon vor ein paar Tagen geschrieben, ist Motorentuning komplettes Neuland für mich und deshalb benötige ich nochmal kurz euer Wissen..
Ich habe vor meinen Motor zu optimieren lassen, wird da irgendwas von "Außen" erkenntlich wenn ich beim TÜV vorfahre.. Sprich, geänderte abgaswerte und so weiter?
Danke für die Infos.

Ich habe vor meinen Motor zu optimieren lassen, wird da irgendwas von "Außen" erkenntlich wenn ich beim TÜV vorfahre.. Sprich, geänderte abgaswerte und so weiter?
Danke für die Infos.
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 20.10.2014 - 10:48 Uhr -
Es würde mich mal interessieren was an Leistung möglich ist wenn folgende Änderungen schon vorhanden sind:
DTH ab Turbo
OSC Ansaugung
Throttle und Outlet Pipe
Wagner LLK
wo ist man da ca. mit der Leistung bei Original Software ?
was geht an Leistung das vernünftig ist, also optimieren ohne den Ladedruck zu erhöhen ?
was geht an Leistung maximal ?
DTH ab Turbo
OSC Ansaugung
Throttle und Outlet Pipe
Wagner LLK
wo ist man da ca. mit der Leistung bei Original Software ?
was geht an Leistung das vernünftig ist, also optimieren ohne den Ladedruck zu erhöhen ?
was geht an Leistung maximal ?
rubbel2
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
...haben mir meine Eltern nicht verraten...
Alter:
Beiträge: 1063
Dabei seit: 03 / 2012
Registriert


Herkunft:

Alter:
Beiträge: 1063
Dabei seit: 03 / 2012

Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 20.10.2014 - 11:15 Uhr -
Hallo "TK-ME",
wenn du eine reine Software-Optimierung machen lässt sieht man nichts und es bemerkt auch keiner an den Abgaswerten.
Grundsätzlich wird bei unseren Autos die Abgasprüfung über OBD gemacht, wenn kein Fehlereintrag vorhanden = BESTANDEN.
Änderungen an der Hardware sind natürlich sichtbar.
Wenn du z.B. eine DP aus dem Zubehör einbaust, die nur 1 Kat hat, dann kann man das sehen (ist auch grundsätzlich nicht legal).
Hier würde dann der Tuner entsprechend die Software verändern, dass auch hier keine Fehlermeldung kommt, da du nur noch 1 Kat fährst = Abgasprüfung Bestanden.
Hallo "Max76",
ich würde mal mit um die 280 PS und um die 400 Nm rechnen.
Gelesen habe ich schon von um die 300 PS und um die 430 Nm.
Der Ladedruck wird natürlich immer etwas angehoben.
Beim Schaltgetriebe würde ich dann eine Sportkupplung empfehlen, ansonsten nicht mehr wie um die 370 Nm empfehlen.
Beim DSG kannst du deutlich mehr Drehmoment fahren, da sind um die 500 Nm problemlos möglich.
Gruß, rubbel 2
wenn du eine reine Software-Optimierung machen lässt sieht man nichts und es bemerkt auch keiner an den Abgaswerten.
Grundsätzlich wird bei unseren Autos die Abgasprüfung über OBD gemacht, wenn kein Fehlereintrag vorhanden = BESTANDEN.
Änderungen an der Hardware sind natürlich sichtbar.
Wenn du z.B. eine DP aus dem Zubehör einbaust, die nur 1 Kat hat, dann kann man das sehen (ist auch grundsätzlich nicht legal).
Hier würde dann der Tuner entsprechend die Software verändern, dass auch hier keine Fehlermeldung kommt, da du nur noch 1 Kat fährst = Abgasprüfung Bestanden.
Hallo "Max76",
ich würde mal mit um die 280 PS und um die 400 Nm rechnen.
Gelesen habe ich schon von um die 300 PS und um die 430 Nm.
Der Ladedruck wird natürlich immer etwas angehoben.
Beim Schaltgetriebe würde ich dann eine Sportkupplung empfehlen, ansonsten nicht mehr wie um die 370 Nm empfehlen.
Beim DSG kannst du deutlich mehr Drehmoment fahren, da sind um die 500 Nm problemlos möglich.
Gruß, rubbel 2
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 20.10.2014 - 17:29 Uhr -
der Tüv interessiert sich nicht für dein Chiptuning und kann es mit Sicherheit auch nicht auslesen.
Beim Stufe 1 Chiptuning darauf bestehen dass die Readinesscodes auch mit späterer Dp dann noch auf bestanden stehen werden.
Beim Stufe 1 Chiptuning darauf bestehen dass die Readinesscodes auch mit späterer Dp dann noch auf bestanden stehen werden.

Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 21.10.2014 - 01:56 Uhr -
Zitat geschrieben von Max76
Es würde mich mal interessieren was an Leistung möglich ist wenn folgende Änderungen schon vorhanden sind:
DTH ab Turbo
OSC Ansaugung
Throttle und Outlet Pipe
Wagner LLK
wo ist man da ca. mit der Leistung bei Original Software ?
was geht an Leistung das vernünftig ist, also optimieren ohne den Ladedruck zu erhöhen ?
was geht an Leistung maximal ?
Zitat geschrieben von rubbel2
Hallo "Max76",
ich würde mal mit um die 280 PS und um die 400 Nm rechnen.
Gelesen habe ich schon von um die 300 PS und um die 430 Nm.
Der Ladedruck wird natürlich immer etwas angehoben.
Beim Schaltgetriebe würde ich dann eine Sportkupplung empfehlen, ansonsten nicht mehr wie um die 370 Nm empfehlen.
Beim DSG kannst du deutlich mehr Drehmoment fahren, da sind um die 500 Nm problemlos möglich.
Also die 280PS / 400NM macht Tobias mit Downpipe+AGA, OSC und Software, die Serienkupplung hält seit ca. 15.000 km und ich bin immer noch voll zufrienden

(Bezüglich mehr Leistung, frag mal GTI66 der fährt glaub ich knapp 300PS mit IHI Lader)

Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 11.11.2014 - 11:12 Uhr -
Hi,
Ich möchte zur nächsten Saison meinen GTI chippen lassen, mit neuer Downpipe und geänderter Ansaugung, also Carbonairbox.
Allerdings bleibt die restliche Abgasanlage erstmal Serie.
Wenn ich dann später auch den Rest der Abgasanlage (MSD und ESD) tauschen will muss die Software dann neu abgestimmt werden?
Und wieviel PS/Nm kann man mit dieser Konfiguration rausholen?
Gruß
Ich möchte zur nächsten Saison meinen GTI chippen lassen, mit neuer Downpipe und geänderter Ansaugung, also Carbonairbox.
Allerdings bleibt die restliche Abgasanlage erstmal Serie.
Wenn ich dann später auch den Rest der Abgasanlage (MSD und ESD) tauschen will muss die Software dann neu abgestimmt werden?
Und wieviel PS/Nm kann man mit dieser Konfiguration rausholen?
Gruß
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 11.11.2014 - 12:52 Uhr -
Zitat geschrieben von koaschten
Zitat geschrieben von Max76
Es würde mich mal interessieren was an Leistung möglich ist wenn folgende Änderungen schon vorhanden sind:
DTH ab Turbo
OSC Ansaugung
Throttle und Outlet Pipe
Wagner LLK
wo ist man da ca. mit der Leistung bei Original Software ?
was geht an Leistung das vernünftig ist, also optimieren ohne den Ladedruck zu erhöhen ?
was geht an Leistung maximal ?
Zitat geschrieben von rubbel2
Hallo "Max76",
ich würde mal mit um die 280 PS und um die 400 Nm rechnen.
Gelesen habe ich schon von um die 300 PS und um die 430 Nm.
Der Ladedruck wird natürlich immer etwas angehoben.
Beim Schaltgetriebe würde ich dann eine Sportkupplung empfehlen, ansonsten nicht mehr wie um die 370 Nm empfehlen.
Beim DSG kannst du deutlich mehr Drehmoment fahren, da sind um die 500 Nm problemlos möglich.
Also die 280PS / 400NM macht Tobias mit Downpipe+AGA, OSC und Software, die Serienkupplung hält seit ca. 15.000 km und ich bin immer noch voll zufrienden

(Bezüglich mehr Leistung, frag mal GTI66 der fährt glaub ich knapp 300PS mit IHI Lader)
Also ich fahr mit XBM Stufe2+ Software, AGA ab Turbo, FLOFET Performance Front LLK, GFB DV+ und DTH OSC 280PS und 430NM ich werde jetzt auf die HG Airbox umrüsten dann müssten es so ca 290PS sein. Ladedruck dank FLOFET Front LLK gleich wie bei Stufe 2 mit 270PS

Hier das Diagramm auf nem Dynojet

Golf 7 .:R ABT mit Alphamale Performance AGA

Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 20.11.2014 - 20:29 Uhr -
Zitat geschrieben von Edi92
Hi,
Ich möchte zur nächsten Saison meinen GTI chippen lassen, mit neuer Downpipe und geänderter Ansaugung, also Carbonairbox.
Allerdings bleibt die restliche Abgasanlage erstmal Serie.
Wenn ich dann später auch den Rest der Abgasanlage (MSD und ESD) tauschen will muss die Software dann neu abgestimmt werden?
Und wieviel PS/Nm kann man mit dieser Konfiguration rausholen?
Gruß
Das hat doch bestimmt schonmal jemand so gemacht oder ?
Ähnliche Themen
Ruckeln nach Chiptuning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: maxxter | Antworten: 613 |
Erfahrungen Chiptuning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: der metty | Antworten: 5 |
Kupplung bei Chiptuning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Muellersens | Antworten: 1 |
Chiptuning Umkreis München | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: b@demeister | Antworten: 0 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 30.06.2025 - 18:43