schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Chiptuning - allgemeiner Infothread

Erfahrungsberichte, allgemeine Fragen, Wo chippen lassen? etc

  • Gehe zu
  • Funktionen
 
Winnertyp911 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Kupferzell
Alter: 40
Beiträge: 1951
Dabei seit: 05 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 07.10.2013 - 16:59 Uhr  -  
Vor kurzem schrieb ein User im Forum, dass seine Kupplung bereits nach einem Monat Hops gegangen ist. Dies bei ca. 415 NM. Da mache ich mir dann doch etwas Sorgen.
Wenn man z.B. auf 390Nm oder so begrenzt, hält die dann ähnlich einer Serienkupplung oder ist die auch wesentlich früher fällig? Ich tue mir da auch schwer das zu verstehen...
Können 20Nm so einen gravierenden Unterschied bei der Lebensdauer machen?
Mein Showroom
Golf 7 GTI PP - CSGM - APR Stage 2 - R Leds - KW Variante 3+ - HJS 76mm EWG Downpipe - Schaltwegverkürzung - 034 Drehmomentstütze - Alcantara Lenkrad - Motec Tornado 8,5 x 19 ET45 High Gloss Silber - Plastikteile rundum in schwarz glänzend lackiert - Clubsport Diffusor - Helix Soundupgrade - GFB DV+ - Pano - HS - Navi - Xenon LED TFL, Kurvenlicht - Media In - usw...
nach unten nach oben
Tunnelblick 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Hanau
Alter: 36
Beiträge: 131
Dabei seit: 08 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 07.10.2013 - 17:40 Uhr  -  
Naja irgendwann ist eine Grenze halt erreicht. Das hängt zum einen vom Verschleisszustand, Nutzung und auch der Serienstreuung bei der Kupplung ab. Genau kann man das nicht beantworten.

Ich fahre seit 5.000km (1 Jahr) mit knapp 400 Nm und noch rutscht meine Kupplung nicht. Bin aber darauf eingestellt dass sie früher oder später rutschen wird. Ich vermeide halt schnelle Starts oder langes Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.
#6 GTI MJ11 *09.10.2010 - Schalter - Candy-Weiß - Jacky Sitze - Detroit 18" - Spiegelpaket - Xenon - RCD 510 - Media In iPod - ParkAssist - Rückfahrkamera - DSW Plus - MF-Lederlenkrad - Scheiben 65% abgedunkelt - Dynaudio Excite - Bridgestone Potenza RE050A - Dunlop Wintersport 3D 225/40/18V
Erledigt: Schaltwegeverkürzung - Codierungen - Mobil1 New Life FI - Pipercross Luftfilter - BullX - HG Doppel DIN LLK - GFB DV+ - DTH OSC - Sachs Performance - Software powered by FTS
nach unten nach oben
Antares 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: ITALY  Spezies 5618 - Sol System
Alter:
Beiträge: 1369
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 07.10.2013 - 19:11 Uhr  -  
Sry, aber wenn ich so was lese, bin ich froh OEM zu fahren.
Was nützt denn mehr als 270 PS, wenn man nicht mal aufs Pedal treten kann, ohne Angst zu haben, dass einem der Rotz um die Fresse fliegt.
Muss jeder ja selbst wissen, aber mir erschließt sich der Sinn da nicht auf Anhieb.
DSG steckt übrigens werte bis 450 Nm locker weg :)
Gruß Antares

DSG + Candy + "Jacky" + 19" Detroit Repros + Xenon/LED TFL + (-)2-Türen + Kleines Navi + Licht und Sicht + Parklenkassi + Klimaregelung mk.3 + Raucherpaket + Abgedunkelte Scheiben + MFA Premium + MFL + GRA + DWA(+) + Eibach 02-22 Federn + ED30/35 DSG Schaltknauf + ED35 Einstiegsleisten + OEM LED Kennzeichenbeleuchtung + Monster + Mojos
nach unten nach oben
Winnertyp911 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Kupferzell
Alter: 40
Beiträge: 1951
Dabei seit: 05 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 07.10.2013 - 19:15 Uhr  -  
Ich hoffe TPP schreibt hier mal mit entsprechendem Fachwissen einen Beitrag zu meinen Fragen. Der Rest ist reine Spekulation.
Mein Showroom
Golf 7 GTI PP - CSGM - APR Stage 2 - R Leds - KW Variante 3+ - HJS 76mm EWG Downpipe - Schaltwegverkürzung - 034 Drehmomentstütze - Alcantara Lenkrad - Motec Tornado 8,5 x 19 ET45 High Gloss Silber - Plastikteile rundum in schwarz glänzend lackiert - Clubsport Diffusor - Helix Soundupgrade - GFB DV+ - Pano - HS - Navi - Xenon LED TFL, Kurvenlicht - Media In - usw...
nach unten nach oben
Seggs 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  HN +++
Alter: 58
Beiträge: 4901
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 07.10.2013 - 19:20 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Antares

Sry, aber wenn ich so was lese, bin ich froh OEM zu fahren.
Was nützt denn mehr als 270 PS, wenn man nicht mal aufs Pedal treten kann, ohne Angst zu haben, dass einem der Rotz um die Fresse fliegt.
Muss jeder ja selbst wissen, aber mir erschließt sich der Sinn da nicht auf Anhieb.
DSG steckt übrigens werte bis 450 Nm locker weg :)

Wer höher hinaus will, wird ja wohl den Tausender für die Kupplung noch bringen können ?
Zumindest hat man dann ein echtes Getriebe und nicht nur eine "relativ" gute Show :D
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.10.2013 - 20:39 Uhr von Seggs.
nach unten nach oben
CG-Tuning 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  nähe Landau Pfalz
Alter: 40
Beiträge: 256
Dabei seit: 10 / 2012
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 07.10.2013 - 19:28 Uhr  -  
Das mit der Kupplung ist so eine Sache beim Golf 6 GTI wir haben Kunden bei denen rutscht die Kupplung schon bei ca. 375Nm beim anderen hält sie ca. 400nm ohne zu rutschen.
nach unten nach oben
Tunnelblick 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Hanau
Alter: 36
Beiträge: 131
Dabei seit: 08 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 07.10.2013 - 20:20 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Antares

Sry, aber wenn ich so was lese, bin ich froh OEM zu fahren.
Was nützt denn mehr als 270 PS, wenn man nicht mal aufs Pedal treten kann, ohne Angst zu haben, dass einem der Rotz um die Fresse fliegt.
Muss jeder ja selbst wissen, aber mir erschließt sich der Sinn da nicht auf Anhieb.
DSG steckt übrigens werte bis 450 Nm locker weg :)


Das hast du wahrscheinlich falsch verstanden.

1. schnelle Starts gehen auf die Kupplung und sind m.E. peinlich

2. Wenn ich auf der Autobahn beschleunigen möchte, schalte ich lieber ein oder zwei Gänge zurück statt den Motor lange im Drehmomentberg ackern zu lassen. Dann merke ich auch was von meinen >270 PS - die kommen nämlich bei 6000 U/min und nicht bei 2.500 U/min.

Ansonsten kriegt die Kiste schon genug Vollgas zu spüren, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
#6 GTI MJ11 *09.10.2010 - Schalter - Candy-Weiß - Jacky Sitze - Detroit 18" - Spiegelpaket - Xenon - RCD 510 - Media In iPod - ParkAssist - Rückfahrkamera - DSW Plus - MF-Lederlenkrad - Scheiben 65% abgedunkelt - Dynaudio Excite - Bridgestone Potenza RE050A - Dunlop Wintersport 3D 225/40/18V
Erledigt: Schaltwegeverkürzung - Codierungen - Mobil1 New Life FI - Pipercross Luftfilter - BullX - HG Doppel DIN LLK - GFB DV+ - DTH OSC - Sachs Performance - Software powered by FTS
nach unten nach oben
light86 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 1327
Dabei seit: 01 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 07.10.2013 - 21:32 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Tunnelblick

Software powered by FTS >270 PS (EWG)

Heisst das du hast ne Software mit TÜV `?
Golf 7 .:R ABT mit Alphamale Performance AGA
nach unten nach oben
MarkusGTI 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 44
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 07.10.2013 - 21:44 Uhr  -  
Zitat geschrieben von light86

Zitat geschrieben von Tunnelblick

Software powered by FTS >270 PS (EWG)

Heisst das du hast ne Software mit TÜV `?


Er meint mit EWG bestimmt den korrekturfaktor vom Prüfstand. Da gibt's EWG und DIN und kommen ein wenig unterschiedliche Leistungen raus!

Gruß
Markus
Gruß, Markus
nach unten nach oben
light86 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 1327
Dabei seit: 01 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 07.10.2013 - 21:54 Uhr  -  
Achso =)
Golf 7 .:R ABT mit Alphamale Performance AGA
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 12.07.2025 - 07:44