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Chiptuning - allgemeiner Infothread
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Winnertyp911
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 07.10.2013 - 16:59 Uhr -
Vor kurzem schrieb ein User im Forum, dass seine Kupplung bereits nach einem Monat Hops gegangen ist. Dies bei ca. 415 NM. Da mache ich mir dann doch etwas Sorgen.
Wenn man z.B. auf 390Nm oder so begrenzt, hält die dann ähnlich einer Serienkupplung oder ist die auch wesentlich früher fällig? Ich tue mir da auch schwer das zu verstehen...
Können 20Nm so einen gravierenden Unterschied bei der Lebensdauer machen?
Wenn man z.B. auf 390Nm oder so begrenzt, hält die dann ähnlich einer Serienkupplung oder ist die auch wesentlich früher fällig? Ich tue mir da auch schwer das zu verstehen...
Können 20Nm so einen gravierenden Unterschied bei der Lebensdauer machen?
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 07.10.2013 - 17:40 Uhr -
Naja irgendwann ist eine Grenze halt erreicht. Das hängt zum einen vom Verschleisszustand, Nutzung und auch der Serienstreuung bei der Kupplung ab. Genau kann man das nicht beantworten.
Ich fahre seit 5.000km (1 Jahr) mit knapp 400 Nm und noch rutscht meine Kupplung nicht. Bin aber darauf eingestellt dass sie früher oder später rutschen wird. Ich vermeide halt schnelle Starts oder langes Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.
Ich fahre seit 5.000km (1 Jahr) mit knapp 400 Nm und noch rutscht meine Kupplung nicht. Bin aber darauf eingestellt dass sie früher oder später rutschen wird. Ich vermeide halt schnelle Starts oder langes Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.
#6 GTI MJ11 *09.10.2010 - Schalter - Candy-Weiß - Jacky Sitze - Detroit 18" - Spiegelpaket - Xenon - RCD 510 - Media In iPod - ParkAssist - Rückfahrkamera - DSW Plus - MF-Lederlenkrad - Scheiben 65% abgedunkelt - Dynaudio Excite - Bridgestone Potenza RE050A - Dunlop Wintersport 3D 225/40/18V
Erledigt: Schaltwegeverkürzung - Codierungen - Mobil1 New Life FI - Pipercross Luftfilter - BullX - HG Doppel DIN LLK - GFB DV+ - DTH OSC - Sachs Performance - Software powered by FTS
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Antares
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 07.10.2013 - 19:11 Uhr -
Sry, aber wenn ich so was lese, bin ich froh OEM zu fahren.
Was nützt denn mehr als 270 PS, wenn man nicht mal aufs Pedal treten kann, ohne Angst zu haben, dass einem der Rotz um die Fresse fliegt.
Muss jeder ja selbst wissen, aber mir erschließt sich der Sinn da nicht auf Anhieb.
DSG steckt übrigens werte bis 450 Nm locker weg
Was nützt denn mehr als 270 PS, wenn man nicht mal aufs Pedal treten kann, ohne Angst zu haben, dass einem der Rotz um die Fresse fliegt.
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Gruß Antares
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 07.10.2013 - 19:15 Uhr -
Ich hoffe TPP schreibt hier mal mit entsprechendem Fachwissen einen Beitrag zu meinen Fragen. Der Rest ist reine Spekulation.
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 07.10.2013 - 19:20 Uhr -
Zitat geschrieben von Antares
Sry, aber wenn ich so was lese, bin ich froh OEM zu fahren.
Was nützt denn mehr als 270 PS, wenn man nicht mal aufs Pedal treten kann, ohne Angst zu haben, dass einem der Rotz um die Fresse fliegt.
Muss jeder ja selbst wissen, aber mir erschließt sich der Sinn da nicht auf Anhieb.
DSG steckt übrigens werte bis 450 Nm locker weg

Wer höher hinaus will, wird ja wohl den Tausender für die Kupplung noch bringen können ?
Zumindest hat man dann ein echtes Getriebe und nicht nur eine "relativ" gute Show



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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 07.10.2013 - 19:28 Uhr -
Das mit der Kupplung ist so eine Sache beim Golf 6 GTI wir haben Kunden bei denen rutscht die Kupplung schon bei ca. 375Nm beim anderen hält sie ca. 400nm ohne zu rutschen.
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 07.10.2013 - 20:20 Uhr -
Zitat geschrieben von Antares
Sry, aber wenn ich so was lese, bin ich froh OEM zu fahren.
Was nützt denn mehr als 270 PS, wenn man nicht mal aufs Pedal treten kann, ohne Angst zu haben, dass einem der Rotz um die Fresse fliegt.
Muss jeder ja selbst wissen, aber mir erschließt sich der Sinn da nicht auf Anhieb.
DSG steckt übrigens werte bis 450 Nm locker weg

Das hast du wahrscheinlich falsch verstanden.
1. schnelle Starts gehen auf die Kupplung und sind m.E. peinlich
2. Wenn ich auf der Autobahn beschleunigen möchte, schalte ich lieber ein oder zwei Gänge zurück statt den Motor lange im Drehmomentberg ackern zu lassen. Dann merke ich auch was von meinen >270 PS - die kommen nämlich bei 6000 U/min und nicht bei 2.500 U/min.
Ansonsten kriegt die Kiste schon genug Vollgas zu spüren, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 07.10.2013 - 21:32 Uhr -
Zitat geschrieben von Tunnelblick
Software powered by FTS >270 PS (EWG)
Heisst das du hast ne Software mit TÜV `?
Golf 7 .:R ABT mit Alphamale Performance AGA
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 07.10.2013 - 21:44 Uhr -
Zitat geschrieben von light86
Zitat geschrieben von Tunnelblick
Software powered by FTS >270 PS (EWG)
Heisst das du hast ne Software mit TÜV `?
Er meint mit EWG bestimmt den korrekturfaktor vom Prüfstand. Da gibt's EWG und DIN und kommen ein wenig unterschiedliche Leistungen raus!
Gruß
Markus
Gruß, Markus
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