schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


M6-Getriebe synchronisiert nicht richtig bei kaltem Motor, 2. und 3. Gang

GTI ist neu, 400km bis jetzt gefahren,

Fragezeichen 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Wolfsburg
Alter: 46
Beiträge: 547
Dabei seit: 03 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: M6-Getriebe synchronisiert nicht richtig bei kaltem Motor, 2. und 3. Gang  -  Gepostet: 15.03.2012 - 09:18 Uhr  -  
Hallo,

ist das normal bei einem neuen Fzg? Soll ich noch warten bis er eingefahren ist?

also: wenn der Motor kalt ist, dann muß ich den 2. und 3. Gang recht langsam einlegen. ansonsten meldet sich das getriebe, als ob die Kupplung nicht sauber trennt. Ich hatte schon einige Neufahrzeuge, aber noch nie einen GTI. Muß das Getriebe auch eingefahren werden?
GTI 155kW MQ350 - EZ 03/12 - deep black perleffekt - Detroits - Dynaudio - Light Assist - 90% getönnte Scheiben - Licht und Sichtpaket - MuFu - Alarmanlage PLUS
VERKAUFT
nach unten nach oben
DschiTieEi 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Oberbayern
Alter: 45
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2011
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: M6-Getriebe synchronisiert nicht richtig bei kaltem Motor, 2. und 3. Gang  -  Gepostet: 15.03.2012 - 10:11 Uhr  -  
Es ist natürlich immer schwierig zu beurteilen wenn man nicht selbst damit gefahren ist
aber dass sich das kalte Getriebe schwer schaltet ist auf Grund des kalten und damit
zähen Getriebeöls vollkommen normal.
Dass sich der Schaltvorgang dabei auch etwas "rauh" anfühlt kann ich bestätigen, das ist
aber ebenfalls normal.

Die Schaltbarkeit des Getriebes generell wird sich nach einigen tausend Kilometern natürlich
noch verbessern.

Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen mit dem kalten GTI einfach bisschen "gefühlvoll" umzugehen,
d.h. unter anderem früh und langsam schalten...

Denn wie sagte schon Walter Röhrl:
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe..."
Gruß Flo
nach unten nach oben
tiefschwarz 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 2325
Dabei seit: 08 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: M6-Getriebe synchronisiert nicht richtig bei kaltem Motor, 2. und 3. Gang  -  Gepostet: 15.03.2012 - 10:14 Uhr  -  
Ich würde auf jeden fall deinen Vetragswerkstatt
Drüber schauen lassen! Hört sich nicht normal
An!
nach unten nach oben
Fragezeichen 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Wolfsburg
Alter: 46
Beiträge: 547
Dabei seit: 03 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: M6-Getriebe synchronisiert nicht richtig bei kaltem Motor, 2. und 3. Gang  -  Gepostet: 15.03.2012 - 12:38 Uhr  -  
Danke für eure Antworten.

ich werde noch 1...2 Wochen warten und beobachten. wenn ich langsam schalte, geht es ja auch. davon abgesehen ist das getriebe sehr leichtgängig, die Gänge flutschen nur so rein. wenn der Motor warm ist, hab ich gar nichts auszusetzen.
GTI 155kW MQ350 - EZ 03/12 - deep black perleffekt - Detroits - Dynaudio - Light Assist - 90% getönnte Scheiben - Licht und Sichtpaket - MuFu - Alarmanlage PLUS
VERKAUFT
nach unten nach oben
monzaracer
 
Avatar
online
Betreff: Re: M6-Getriebe synchronisiert nicht richtig bei kaltem Motor, 2. und 3. Gang  -  Gepostet: 16.03.2012 - 21:51 Uhr  -  
das Problem habe ich auch...erst nach 10km gehen die Gänge schön rein....
nach unten nach oben
Fragezeichen 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Wolfsburg
Alter: 46
Beiträge: 547
Dabei seit: 03 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: M6-Getriebe synchronisiert nicht richtig bei kaltem Motor, 2. und 3. Gang  -  Gepostet: 19.03.2012 - 10:31 Uhr  -  
so, ich war am Freitag in der Werkstatt, und die haben mir gesagt, was ich vermutet habe: fahren Sie das Fzg erstmal ein!!!

Der Servicetechniker schien kompetent zu sein, war auch schon etwas älter und meinte, dass es keine Probleme mit dem MQ350 gibt. Und tatsächlich, das Schalten fühlt sich immer besser an. Wenn der Motor kalt ist, gehts etwas schwiedriger, und wenn er warm ist ganz normal. Man sollte die Gänge nicht zu schnell und auch nicht mit Gewalt reinprügeln.

Also, falscher Alarm!!
GTI 155kW MQ350 - EZ 03/12 - deep black perleffekt - Detroits - Dynaudio - Light Assist - 90% getönnte Scheiben - Licht und Sichtpaket - MuFu - Alarmanlage PLUS
VERKAUFT
nach unten nach oben
Joo 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 42
Beiträge: 144
Dabei seit: 08 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: M6-Getriebe synchronisiert nicht richtig bei kaltem Motor, 2. und 3. Gang  -  Gepostet: 19.03.2012 - 11:53 Uhr  -  
So richtig toll funktioniert mein Getriebe aber auch nach 12.000 km noch nicht. Das geht irgendwie bei allen anderen Volkswagen, die ich bisher gefahren habe geschmeidiger (aktueller Passat und Golf 5).

Bei kaltem Öl hakt vor allem der 3. Gang sehr (hoher Widerstand beim Einlegen), aber auch bei warmem Öl wehrt sich das Getriebe gegen schnelle Gangwechsel. Besonders beim hoch und runterschalten zwischen 3. und 4. Gang muss man sehr langsam die Gänge einlegen. Letztens bin ich mal mit geöffnetem Fenster gefahren, da konnte ich hören, dass es beim Schalten zwischen diesen beiden Gängen auch Geräusche macht, wenn man die Gänge zügig wechselt. Wenn man langsam schaltet, hört man nichts. Aber das kann ja nicht der Sinn bei einem "sportlichen" Auto sein, dass man nicht schnell schalten darf.

Ist das bei euch auch so, oder liegt hier evtl. ein Fehler vor?
Ed 35, reflexsilber, 9/2011
nach unten nach oben
Fragezeichen 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Wolfsburg
Alter: 46
Beiträge: 547
Dabei seit: 03 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: M6-Getriebe synchronisiert nicht richtig bei kaltem Motor, 2. und 3. Gang  -  Gepostet: 20.03.2012 - 14:34 Uhr  -  
@Joo:

hmmm, nach 12tkm immer noch schwergängige Schaltung? Ich habe auch gehört dass die Schaltkulisse/-führung sich einarbeiten muss. es geibt auch noch eine Ursache: Die Schaltung bzw. die Schaltwege müssen eingestellt werden, wenn die Gänge sich schlecht einlegen lassen, sagte mir der Servicetechniker. VW stellt die Wege nach einer Schablone exakt ein. Vielleicht befindet sich deine Einstellung gerade so im i.O.-Bereich.

Fahr zur Werkstatt, hast doch Garantie. Ist natürlich ärgerlich, da sonst am Wagen praktisch nichts zu bemängeln ist.
GTI 155kW MQ350 - EZ 03/12 - deep black perleffekt - Detroits - Dynaudio - Light Assist - 90% getönnte Scheiben - Licht und Sichtpaket - MuFu - Alarmanlage PLUS
VERKAUFT
nach unten nach oben
Fragezeichen 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Wolfsburg
Alter: 46
Beiträge: 547
Dabei seit: 03 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: M6-Getriebe synchronisiert nicht richtig bei kaltem Motor, 2. und 3. Gang  -  Gepostet: 09.05.2012 - 13:44 Uhr  -  
so, das Kratzen im Getriebe im kalten Zustand ist nicht besser geworden, jetzt hat meiner schon 3000km, alsoeingefahren. Habe nächste Woche Termin in der Werkstatt, einmal wegen jaulen/heulen beim Starten und eben wegen dem Getriebe. Der GTI bleibt über nacht da, damit der Techniker es selber nachvollziehen kann.

bin gespannt was sie feststellen. Hoffe nichts wildes.
GTI 155kW MQ350 - EZ 03/12 - deep black perleffekt - Detroits - Dynaudio - Light Assist - 90% getönnte Scheiben - Licht und Sichtpaket - MuFu - Alarmanlage PLUS
VERKAUFT
nach unten nach oben
seesucht 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: AUSTRIA  Wien
Alter: 43
Beiträge: 136
Dabei seit: 05 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: M6-Getriebe synchronisiert nicht richtig bei kaltem Motor, 2. und 3. Gang  -  Gepostet: 09.05.2012 - 21:39 Uhr  -  
JAJA VW und seine Getriebe, ich könnte ein Buch darüber schreiben welche Probs ich mit meine Getriebe habe, wenn ich runterschalte, auskupple und gas gebe ein "dezenter" Schlag in der gesamten Karroserie bemerkbar....
Naja, ich hoffe Sie finden dein Problem bei der Gitti, damit wieder mehr freude bei der Fahrt einstellt :-)
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
GOLF V GTI Seit 18.09.2012 mit Mini Co- Pilot unterwegs :-D
GOLF VI GTI
- Seit 2011 glücklicher GTI Fahrer
- Schalter
- Bi. Xenon mit KL und LED SL
- LED Rülli
- SW- Optimierung :-D
---GEPLANT: Seitenschweller, Kopfstützen Monitore
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 02.05.2025 - 03:26