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M6-Getriebe synchronisiert nicht richtig bei kaltem Motor, 2. und 3. Gang
M6-Getriebe synchronisiert nicht richtig bei kaltem Motor, 2. und 3. Gang
GTI ist neu, 400km bis jetzt gefahren,
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Betreff: M6-Getriebe synchronisiert nicht richtig bei kaltem Motor, 2. und 3. Gang - Gepostet: 15.03.2012 - 09:18 Uhr -
Hallo,
ist das normal bei einem neuen Fzg? Soll ich noch warten bis er eingefahren ist?
also: wenn der Motor kalt ist, dann muß ich den 2. und 3. Gang recht langsam einlegen. ansonsten meldet sich das getriebe, als ob die Kupplung nicht sauber trennt. Ich hatte schon einige Neufahrzeuge, aber noch nie einen GTI. Muß das Getriebe auch eingefahren werden?
ist das normal bei einem neuen Fzg? Soll ich noch warten bis er eingefahren ist?
also: wenn der Motor kalt ist, dann muß ich den 2. und 3. Gang recht langsam einlegen. ansonsten meldet sich das getriebe, als ob die Kupplung nicht sauber trennt. Ich hatte schon einige Neufahrzeuge, aber noch nie einen GTI. Muß das Getriebe auch eingefahren werden?
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Betreff: Re: M6-Getriebe synchronisiert nicht richtig bei kaltem Motor, 2. und 3. Gang - Gepostet: 15.03.2012 - 10:11 Uhr -
Es ist natürlich immer schwierig zu beurteilen wenn man nicht selbst damit gefahren ist
aber dass sich das kalte Getriebe schwer schaltet ist auf Grund des kalten und damit
zähen Getriebeöls vollkommen normal.
Dass sich der Schaltvorgang dabei auch etwas "rauh" anfühlt kann ich bestätigen, das ist
aber ebenfalls normal.
Die Schaltbarkeit des Getriebes generell wird sich nach einigen tausend Kilometern natürlich
noch verbessern.
Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen mit dem kalten GTI einfach bisschen "gefühlvoll" umzugehen,
d.h. unter anderem früh und langsam schalten...
Denn wie sagte schon Walter Röhrl:
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe..."
aber dass sich das kalte Getriebe schwer schaltet ist auf Grund des kalten und damit
zähen Getriebeöls vollkommen normal.
Dass sich der Schaltvorgang dabei auch etwas "rauh" anfühlt kann ich bestätigen, das ist
aber ebenfalls normal.
Die Schaltbarkeit des Getriebes generell wird sich nach einigen tausend Kilometern natürlich
noch verbessern.
Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen mit dem kalten GTI einfach bisschen "gefühlvoll" umzugehen,
d.h. unter anderem früh und langsam schalten...
Denn wie sagte schon Walter Röhrl:
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Gruß Flo
Betreff: Re: M6-Getriebe synchronisiert nicht richtig bei kaltem Motor, 2. und 3. Gang - Gepostet: 15.03.2012 - 10:14 Uhr -
Ich würde auf jeden fall deinen Vetragswerkstatt
Drüber schauen lassen! Hört sich nicht normal
An!
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Betreff: Re: M6-Getriebe synchronisiert nicht richtig bei kaltem Motor, 2. und 3. Gang - Gepostet: 15.03.2012 - 12:38 Uhr -
Danke für eure Antworten.
ich werde noch 1...2 Wochen warten und beobachten. wenn ich langsam schalte, geht es ja auch. davon abgesehen ist das getriebe sehr leichtgängig, die Gänge flutschen nur so rein. wenn der Motor warm ist, hab ich gar nichts auszusetzen.
ich werde noch 1...2 Wochen warten und beobachten. wenn ich langsam schalte, geht es ja auch. davon abgesehen ist das getriebe sehr leichtgängig, die Gänge flutschen nur so rein. wenn der Motor warm ist, hab ich gar nichts auszusetzen.
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Betreff: Re: M6-Getriebe synchronisiert nicht richtig bei kaltem Motor, 2. und 3. Gang - Gepostet: 16.03.2012 - 21:51 Uhr -
das Problem habe ich auch...erst nach 10km gehen die Gänge schön rein....
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Betreff: Re: M6-Getriebe synchronisiert nicht richtig bei kaltem Motor, 2. und 3. Gang - Gepostet: 19.03.2012 - 10:31 Uhr -
so, ich war am Freitag in der Werkstatt, und die haben mir gesagt, was ich vermutet habe: fahren Sie das Fzg erstmal ein!!!
Der Servicetechniker schien kompetent zu sein, war auch schon etwas älter und meinte, dass es keine Probleme mit dem MQ350 gibt. Und tatsächlich, das Schalten fühlt sich immer besser an. Wenn der Motor kalt ist, gehts etwas schwiedriger, und wenn er warm ist ganz normal. Man sollte die Gänge nicht zu schnell und auch nicht mit Gewalt reinprügeln.
Also, falscher Alarm!!
Der Servicetechniker schien kompetent zu sein, war auch schon etwas älter und meinte, dass es keine Probleme mit dem MQ350 gibt. Und tatsächlich, das Schalten fühlt sich immer besser an. Wenn der Motor kalt ist, gehts etwas schwiedriger, und wenn er warm ist ganz normal. Man sollte die Gänge nicht zu schnell und auch nicht mit Gewalt reinprügeln.
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Betreff: Re: M6-Getriebe synchronisiert nicht richtig bei kaltem Motor, 2. und 3. Gang - Gepostet: 19.03.2012 - 11:53 Uhr -
So richtig toll funktioniert mein Getriebe aber auch nach 12.000 km noch nicht. Das geht irgendwie bei allen anderen Volkswagen, die ich bisher gefahren habe geschmeidiger (aktueller Passat und Golf 5).
Bei kaltem Öl hakt vor allem der 3. Gang sehr (hoher Widerstand beim Einlegen), aber auch bei warmem Öl wehrt sich das Getriebe gegen schnelle Gangwechsel. Besonders beim hoch und runterschalten zwischen 3. und 4. Gang muss man sehr langsam die Gänge einlegen. Letztens bin ich mal mit geöffnetem Fenster gefahren, da konnte ich hören, dass es beim Schalten zwischen diesen beiden Gängen auch Geräusche macht, wenn man die Gänge zügig wechselt. Wenn man langsam schaltet, hört man nichts. Aber das kann ja nicht der Sinn bei einem "sportlichen" Auto sein, dass man nicht schnell schalten darf.
Ist das bei euch auch so, oder liegt hier evtl. ein Fehler vor?
Bei kaltem Öl hakt vor allem der 3. Gang sehr (hoher Widerstand beim Einlegen), aber auch bei warmem Öl wehrt sich das Getriebe gegen schnelle Gangwechsel. Besonders beim hoch und runterschalten zwischen 3. und 4. Gang muss man sehr langsam die Gänge einlegen. Letztens bin ich mal mit geöffnetem Fenster gefahren, da konnte ich hören, dass es beim Schalten zwischen diesen beiden Gängen auch Geräusche macht, wenn man die Gänge zügig wechselt. Wenn man langsam schaltet, hört man nichts. Aber das kann ja nicht der Sinn bei einem "sportlichen" Auto sein, dass man nicht schnell schalten darf.
Ist das bei euch auch so, oder liegt hier evtl. ein Fehler vor?
Ed 35, reflexsilber, 9/2011
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Betreff: Re: M6-Getriebe synchronisiert nicht richtig bei kaltem Motor, 2. und 3. Gang - Gepostet: 20.03.2012 - 14:34 Uhr -
@Joo:
hmmm, nach 12tkm immer noch schwergängige Schaltung? Ich habe auch gehört dass die Schaltkulisse/-führung sich einarbeiten muss. es geibt auch noch eine Ursache: Die Schaltung bzw. die Schaltwege müssen eingestellt werden, wenn die Gänge sich schlecht einlegen lassen, sagte mir der Servicetechniker. VW stellt die Wege nach einer Schablone exakt ein. Vielleicht befindet sich deine Einstellung gerade so im i.O.-Bereich.
Fahr zur Werkstatt, hast doch Garantie. Ist natürlich ärgerlich, da sonst am Wagen praktisch nichts zu bemängeln ist.
hmmm, nach 12tkm immer noch schwergängige Schaltung? Ich habe auch gehört dass die Schaltkulisse/-führung sich einarbeiten muss. es geibt auch noch eine Ursache: Die Schaltung bzw. die Schaltwege müssen eingestellt werden, wenn die Gänge sich schlecht einlegen lassen, sagte mir der Servicetechniker. VW stellt die Wege nach einer Schablone exakt ein. Vielleicht befindet sich deine Einstellung gerade so im i.O.-Bereich.
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Betreff: Re: M6-Getriebe synchronisiert nicht richtig bei kaltem Motor, 2. und 3. Gang - Gepostet: 09.05.2012 - 13:44 Uhr -
so, das Kratzen im Getriebe im kalten Zustand ist nicht besser geworden, jetzt hat meiner schon 3000km, alsoeingefahren. Habe nächste Woche Termin in der Werkstatt, einmal wegen jaulen/heulen beim Starten und eben wegen dem Getriebe. Der GTI bleibt über nacht da, damit der Techniker es selber nachvollziehen kann.
bin gespannt was sie feststellen. Hoffe nichts wildes.
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Betreff: Re: M6-Getriebe synchronisiert nicht richtig bei kaltem Motor, 2. und 3. Gang - Gepostet: 09.05.2012 - 21:39 Uhr -
JAJA VW und seine Getriebe, ich könnte ein Buch darüber schreiben welche Probs ich mit meine Getriebe habe, wenn ich runterschalte, auskupple und gas gebe ein "dezenter" Schlag in der gesamten Karroserie bemerkbar....
Naja, ich hoffe Sie finden dein Problem bei der Gitti, damit wieder mehr freude bei der Fahrt einstellt
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