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Klackern in Lenkung nach Tieferlegung
Eibach 01 - Fehler beim Einbau?!
Betreff: Klackern in Lenkung nach Tieferlegung - Gepostet: 12.08.2011 - 10:13 Uhr -
Ich habe vor einiger Zeit die Federn gegen die 01er getauscht.
Bin mit allem sehr zufrieden, bis auf ein kleines neues Problem.
Ich bin mir recht sicher, dass was beim Einbau falsch gelaufen sein muss. Habe DCC, glaube aber nicht, dass das einen Unterschied macht.
Evtl habt ihr den Fehler ja auch gemacht und bereits eine Lösung dafür gefunden?
War deswegen schon bei VW, weil ich dachte es würde von was anderem kommen und es wurden Teile am Fahrzeug getauscht, jedoch ohne Erfolg. Nun schien es so, als würde es ja doch an der Tieferlegung liegen.
Komischerweise hatte das ein GTI-Fahrer aus der Umgebung auch ohne Tieferlegung!
Zum Problem:
Beim Einlenken treten Klackergeräusche auf. Egal ob links oder rechts rum. Am besten zu hören, wenn das Fzg. einfach nur rollt (Radio aus) und man mal den Lenker links bis auf Anschlag und wieder rechts bis auf Anschlag dreht.
Dann macht es immer: Klack Klack Klack Klack Klack Klack...
Ich vermute somit, dass mir ein Fehler beim Einbau unterlaufen ist.
Mir bisher bekannte Fehler vom Einbau:
- Schrauben und Muttern nicht erneuert.
- Beim Festziehen von Schrauben und Muttern nicht aufs Drehmoment geachtet.
(Soll laut einigen Aussagen von Wissenden notwenig sein beim Federwechsel)
Lösungsvorschläge/ Fehlerlösungen:
?
?
Bin um Hilfe dankbar!
Bin mit allem sehr zufrieden, bis auf ein kleines neues Problem.
Ich bin mir recht sicher, dass was beim Einbau falsch gelaufen sein muss. Habe DCC, glaube aber nicht, dass das einen Unterschied macht.
Evtl habt ihr den Fehler ja auch gemacht und bereits eine Lösung dafür gefunden?
War deswegen schon bei VW, weil ich dachte es würde von was anderem kommen und es wurden Teile am Fahrzeug getauscht, jedoch ohne Erfolg. Nun schien es so, als würde es ja doch an der Tieferlegung liegen.
Komischerweise hatte das ein GTI-Fahrer aus der Umgebung auch ohne Tieferlegung!


Zum Problem:
Beim Einlenken treten Klackergeräusche auf. Egal ob links oder rechts rum. Am besten zu hören, wenn das Fzg. einfach nur rollt (Radio aus) und man mal den Lenker links bis auf Anschlag und wieder rechts bis auf Anschlag dreht.
Dann macht es immer: Klack Klack Klack Klack Klack Klack...
Ich vermute somit, dass mir ein Fehler beim Einbau unterlaufen ist.
Mir bisher bekannte Fehler vom Einbau:
- Schrauben und Muttern nicht erneuert.
- Beim Festziehen von Schrauben und Muttern nicht aufs Drehmoment geachtet.
(Soll laut einigen Aussagen von Wissenden notwenig sein beim Federwechsel)
Lösungsvorschläge/ Fehlerlösungen:
?
?
Bin um Hilfe dankbar!
gruß
Ersan
Golf 6 GTI - DBP - Schalter - Leder - Xenon - DCC - RNS510, 19"CH-R - S3SWV - Eibach - Lackierungen,...
Ersan
Golf 6 GTI - DBP - Schalter - Leder - Xenon - DCC - RNS510, 19"CH-R - S3SWV - Eibach - Lackierungen,...
Betreff: Re: Klackern in Lenkung nach Tieferlegung - Gepostet: 12.08.2011 - 10:53 Uhr -
Das gleiche Problem hab ich auch, Knarzgeräusche beim Lenken bei leicht rollendem Fahrzeug. Hab auch Eibach 01 verbaut. War aber noch nicht beim
deswegen. Vor der Tieferlegung hatte ich das nur bei vollem Lenkradeinschlag, aber das ist was anderes...

Helldriver911
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Betreff: Re: Klackern in Lenkung nach Tieferlegung - Gepostet: 12.08.2011 - 11:01 Uhr -
Das sind höchstwahrscheinlich aufeinanderliegende Federwindungen am Ende der Feder, das Geräusch wird dann durch die Reibung beim Lenkungseinschlag verursacht.
Bei H&R wird deshalb zum Teil so eine Art Schrumpfschlauch auf die letzen Windungen aufgezogen, um das Geräusch zu unterbinden.
Bei H&R wird deshalb zum Teil so eine Art Schrumpfschlauch auf die letzen Windungen aufgezogen, um das Geräusch zu unterbinden.

Corrado Database
Verfeinert: VW Corrado SLC VR6 Turbo
VIM Freischaltung mit VCP, VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum Stuttgart und Ludwigsburg --> PN

Betreff: Re: Klackern in Lenkung nach Tieferlegung - Gepostet: 12.08.2011 - 12:29 Uhr -
Ich hab das Geräusch auch.Hab auch 01er Eibach.ist nur beim Parken,also sehr langsame Geschwindigkeit.Hatte immer was anderes vermutet und war auch schon bei VW.
Die hörten aber nix(wie immer halt).
Die hörten aber nix(wie immer halt).
Betreff: Re: Klackern in Lenkung nach Tieferlegung - Gepostet: 12.08.2011 - 19:59 Uhr -
Zitat geschrieben von Helldriver911
Das sind höchstwahrscheinlich aufeinanderliegende Federwindungen am Ende der Feder, das Geräusch wird dann durch die Reibung beim Lenkungseinschlag verursacht.
Bei H&R wird deshalb zum Teil so eine Art Schrumpfschlauch auf die letzen Windungen aufgezogen, um das Geräusch zu unterbinden.
Das klingt doch gut. Wo bekommt man diesen Schlauch? Den würde ich dann auch mal drüber ziehen und gucken ob das Geräusch verschwindet, sofern es daran liegt.
gruß
Ersan
Golf 6 GTI - DBP - Schalter - Leder - Xenon - DCC - RNS510, 19"CH-R - S3SWV - Eibach - Lackierungen,...
Ersan
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Betreff: Re: Klackern in Lenkung nach Tieferlegung - Gepostet: 12.08.2011 - 22:25 Uhr -
Leute, lest doch mal:
Dann macht es immer: Klack Klack Klack Klack Klack Klack...
Wenn Federwindungen aufeinander schlagen macht es einmal 'klack' oder 'klong'.
Aber ''Klack Klack Klack Klack Klack Klack...'' ???
Ich habe zwar keine Idee, aber das scheint mir eher was völlig anderes zu sein.
Zitat geschrieben von erso
Dann macht es immer: Klack Klack Klack Klack Klack Klack...
Wenn Federwindungen aufeinander schlagen macht es einmal 'klack' oder 'klong'.
Aber ''Klack Klack Klack Klack Klack Klack...'' ???
Ich habe zwar keine Idee, aber das scheint mir eher was völlig anderes zu sein.

Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
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Betreff: Re: Klackern in Lenkung nach Tieferlegung - Gepostet: 13.08.2011 - 00:02 Uhr -
Ich habe das selbe Problem, auch bei den 01er Eibach Federn. Ist ein "stetiges, rhytmisches" klackern im Stand beim lenken von recht bis links.
Habe nächste Woche nen Termin bei VW und die werden sich das u.a. ansehen. Der Werkstattmeister meinte schon, das das an den Federn liegen könnte bevor er wusste, dass andere verbaut sind. Falls VW nichts macht, werde ich als erstes die Schrauben tauschen und noch mal alle mit Drehmoment nachziehen...
Das scheint ja aber was konstruktiv bedingtes zum sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei so vielen Leuten der gleiche Einbaufehler vorliegt...
Interessant zu wissen wäre vielleicht, ob das auch Fahrer mit Federn anderer Hersteller (KW,H&R,KAW,etc.) betrifft, bzw Fahrer mit Gewindefahrwerken...??
Habe nächste Woche nen Termin bei VW und die werden sich das u.a. ansehen. Der Werkstattmeister meinte schon, das das an den Federn liegen könnte bevor er wusste, dass andere verbaut sind. Falls VW nichts macht, werde ich als erstes die Schrauben tauschen und noch mal alle mit Drehmoment nachziehen...
Das scheint ja aber was konstruktiv bedingtes zum sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei so vielen Leuten der gleiche Einbaufehler vorliegt...
Interessant zu wissen wäre vielleicht, ob das auch Fahrer mit Federn anderer Hersteller (KW,H&R,KAW,etc.) betrifft, bzw Fahrer mit Gewindefahrwerken...??
"I don´t care." -Kimi Räikkönen

Betreff: Re: Klackern in Lenkung nach Tieferlegung - Gepostet: 13.08.2011 - 09:34 Uhr -
Zitat geschrieben von the bruce
Leute, lest doch mal:
Zitat geschrieben von erso
Dann macht es immer: Klack Klack Klack Klack Klack Klack...
Ich habe zwar keine Idee, aber das scheint mir eher was völlig anderes zu sein.

Wie ich schon geschrieben habe, kenne ich jemanden, der dieses Problem mit dem Serienfahrwerk auch hatte.
Bei ihm lag es am Lenkgetriebe. Dies wurde getauscht und danach war das Problem beseitigt.
Bei mir ist nun auch ein Lenkgetriebe der neusten Generation verbaut worden... Angeblich gab es eine Fehlerhafte Serie laut Meister.
Jedoch bei mir ohne Erfolg. Das Geräusch ist noch da.
Das einzige was ich jetzt erst mal machen könnte ist halt neue Schrauben und Muttern besorgen und alles anschließend mit passendem Drehmoment anziehen. Daraufhin müsste auch wieder die Spur eingestellt werden


Und wenn es dann doch wieder an was anderem gelegen hat, geht das ganze wider von vorn los.
Daher bin ich für jede Hilfreiche Antwort dankbar, bevor ich das ganze 20 mal wiederholen muss

gruß
Ersan
Golf 6 GTI - DBP - Schalter - Leder - Xenon - DCC - RNS510, 19"CH-R - S3SWV - Eibach - Lackierungen,...
Ersan
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Betreff: Re: Klackern in Lenkung nach Tieferlegung - Gepostet: 13.08.2011 - 21:17 Uhr -
Hmm, ich habe die Eibach Federn Typ 01 jetzt auch gute 5 Wochen ca. drin, und bei mir ist, bis jetzt, noch nichts zu hören und alles gut...
Golf VI GTI, EZ: 04/2011, tornadorot, Jackys, 2 - türer, DSG, 18" Detroit, Xenon inkl. LED Tagfahrlicht, Licht- und Sichtpaket, abgedunkelte Scheiben 65% , RNS 510, Multifunktion Premium, Diebstahlwarnanlage........
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