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Motor aufbau *verstärkt* EA888



16VT 
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Betreff: Motor aufbau *verstärkt* EA888  -  Gepostet: 06.12.2018 - 21:09 Uhr  -  
Hallo, hab momentan meinen alten Motor EA888 zerlegt und schon mal alles gereinigt ist jetzt zur Bearbeitung bereit

Vorhaben : Leistung 350-400 PS bei 500-550 NM für standhafte Dauergasabstimmung für Track.

Plan: (- Mahle Power Pak Schmiedekolben 83,01 mm
- H Schaft Pleuel) komplett paket vom Bar Tek
- Ferrea Ventile Einlass wie Auslass
- Ventilfeder Kit vom Bartek
- Block auf 83.01 mit bekanntem 45 Grad Kreuzschliff fertigen nicht wie Serie 60 Grad
- K04-064 Turbolader
- Verdichtung über Kopfdichtung wenn nötig bei der Leistung auf 9,4:1 oder andere zu reduzieren
-ggf. Upgrade Düsen und HD pumpe sowie Niederdruck Upgradepumpe

Frage: Hat schon jmd hier im Forum den EA888 komplett überholt und verstärkt und kann hier mal seine Erfahrung niederschreiben um schon mal im Voraus zu planen und ggf. Sachen zu bedenken.

Bitte hier meinen Fred mit sinnvollen Beiträgen weiterführen.

Danke
GTI EA888
BJ 2009
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Senor GTI 
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Betreff: Re: Motor aufbau *verstärkt* EA888  -  Gepostet: 06.12.2018 - 22:13 Uhr  -  
Düsen und HD reicht normal bis 420 PS, daher brauchst da eingentlich keine, außer die Alten sind kaputt.
ND sollte ein Upgrade erhalten, da gibt es ja mehrer Möglichkeiten. Bartek bietet da auch was an.
Den K04 hab ich verbauen lassen, aber ohne größeren Verdichter ist wohl bei 360-370 schluss.
SLS hatte ihn mal kurz auf 365 mit 500 Nm, aber da hat die Kupplung Probleme gemacht, daher wurde jetzt auf 360 mit 480Nm reduziert und alles läuft.
Aber Kupplung hast ja eine verstärkte Version, daher sollte dies passen.

Mir wurde gesagt, alles sei so Standfest genug und es gibt Autos die schon fast 100.000 Km geschafft haben.

Was ist mit den Lagern und Führungen? Da solltest auch schauen. IS Racing bietet ja eine Revision mit den Mahle Kolben und H Schaft für 5400€ an.
Vielleicht kannst du auch von denen paar Infos erhalten, was man alles beachten sollte.
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18

Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr

Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
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16VT 
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Betreff: Re: Motor aufbau *verstärkt* EA888  -  Gepostet: 06.12.2018 - 22:21 Uhr  -  
Ventilführungen sind alle ausser Toleranz, die werden auch erneuert aber das ist bei jedem TFSI/TSI. sonst alle Lager sind gut gewesen.

ich brauch ja keinen Instandsetzer wie IS Racing, ich bin ja da ;-) mir ist ja nur Erfahrung mit den Umbauten wichtig. und zwar Motorumbauten, sprich Kolben, Pleuel, Ventile, Ventilfedern

hier geht es darum:

WELCHE ERFAHRUNG GIBT ES MIT DEN UPRADES

Die Düsen reichen niemals bis 420 PS bei moderater Einspritzzeit. Vorteil beim Direkteinspriter ist eben, dass man auch noch bei geschlossenem Einlassventil einfeuern kann.
GTI EA888
BJ 2009
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.12.2018 - 22:29 Uhr von 16VT.
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MaNNsI 
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Betreff: Re: Motor aufbau *verstärkt* EA888  -  Gepostet: 07.12.2018 - 07:39 Uhr  -  
Zitat geschrieben von 16VT

Die Düsen reichen niemals bis 420 PS bei moderater Einspritzzeit. Vorteil beim Direkteinspriter ist eben, dass man auch noch bei geschlossenem Einlassventil einfeuern kann.


Würde ich so nicht unterschreiben.....mit genügend Hochdruck sind 4xxPS kein Problem....
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coolhard 
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Betreff: Re: Motor aufbau *verstärkt* EA888  -  Gepostet: 07.12.2018 - 08:54 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Senor GTI

Düsen und HD reicht normal bis 420 PS, daher brauchst da eingentlich keine, außer die Alten sind kaputt.
ND sollte ein Upgrade erhalten, da gibt es ja mehrer Möglichkeiten. Bartek bietet da auch was an.
Den K04 hab ich verbauen lassen, aber ohne größeren Verdichter ist wohl bei 360-370 schluss.
SLS hatte ihn mal kurz auf 365 mit 500 Nm, aber da hat die Kupplung Probleme gemacht, daher wurde jetzt auf 360 mit 480Nm reduziert und alles läuft.
Aber Kupplung hast ja eine verstärkte Version, daher sollte dies passen.

Mir wurde gesagt, alles sei so Standfest genug und es gibt Autos die schon fast 100.000 Km geschafft haben.

Was ist mit den Lagern und Führungen? Da solltest auch schauen. IS Racing bietet ja eine Revision mit den Mahle Kolben und H Schaft für 5400€ an.
Vielleicht kannst du auch von denen paar Infos erhalten, was man alles beachten sollte.


Das Verdichterkennfeld und nach Tests auf MPS sind je nach Können des Abstimmer ohne Aufhebelung des Bauteileschutz mit Trackabstimmung bei 350 ehrlichen PS mit dem K 064 Schluß. Alles darüber sind nicht reproduzierbare Papierwerte.
LG Uwe:

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg
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Senor GTI 
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Betreff: Re: Motor aufbau *verstärkt* EA888  -  Gepostet: 07.12.2018 - 09:39 Uhr  -  
Die HD packt ja 160 Bar bei moderaten Einspritzzeiten und so ne Upgrade schafft ja auch "nur" 180 Bar.

Nebenbei, die Kühlung sollte vielleicht auch betrachtet werden, da Track eine bessere Ölkühlung erfordert.

@ Coolhard

Was verstehts du unter "ehrlich"? Wenn man 3 mal auf dem Prüfstand, dass gleiche Ergebnis erzielt, ist es dann reproduzierbar.
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MaNNsI 
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Betreff: Re: Motor aufbau *verstärkt* EA888  -  Gepostet: 07.12.2018 - 09:43 Uhr  -  
gelöscht
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.12.2018 - 09:46 Uhr von MaNNsI.
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coolhard 
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Betreff: Re: Motor aufbau *verstärkt* EA888  -  Gepostet: 07.12.2018 - 12:49 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Senor GTI

Die HD packt ja 160 Bar bei moderaten Einspritzzeiten und so ne Upgrade schafft ja auch "nur" 180 Bar.

Nebenbei, die Kühlung sollte vielleicht auch betrachtet werden, da Track eine bessere Ölkühlung erfordert.

@ Coolhard

Was verstehts du unter "ehrlich"? Wenn man 3 mal auf dem Prüfstand, dass gleiche Ergebnis erzielt, ist es dann reproduzierbar.


Ehrlich sind nur Motoren Prüfstände, bei LPS wirst du nie korrekte Angaben erhalten, zu viele Möglichkeiten die Messungen zu verfälschen oder unterschiedliche Hochrechnungsmodelle/ Norm Korrekturen. Am ehesten kann man noch die Radleistungen heran ziehen, je nach Antriebsart, aber auch da je nach LPS Typ nicht immer korrekt ausgewiesen.

Zur Pumpe, der Druck ist das Eine, entscheidend ist die Kraftstoffmenge die je nach Leistungsanforderung benötigt wird.

Wohl mit am wichtigsten ist zudem das Thermomanagement, sonst wird das mit Track nix. Inwieweit ein Motor Track tauglich abgestimmt ist, erkennst du, wenn man 10 Läufe 100-200km/h in Folge absolviert. Die Zeiten Abweichungen sollten nur gering sein.

Track gibt es eigentlich nur eine Adresse die das Thema optimal beherrschen, richtig Standfest kann das aber richtig teuer werden ;)
LG Uwe:

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Roar 
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Betreff: Re: Motor aufbau *verstärkt* EA888  -  Gepostet: 07.12.2018 - 16:20 Uhr  -  
Eine Frage zwischendurch:
"Hat schon jmd hier im Forum den EA888 komplett überholt und verstärkt und kann hier mal seine Erfahrung niederschreiben um schon mal im Voraus zu planen und ggf. Sachen zu bedenken."
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
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crio 
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Betreff: Re: Motor aufbau *verstärkt* EA888  -  Gepostet: 08.12.2018 - 16:05 Uhr  -  
Bei einem Freund war mit Serien HD-Pumpe und Düsen ab ~365Ps 470Nm / 1.6bar auf 1.2bar bei 7000rpm bei Lambda 0.84 Feierabend. Ab dem 5. Gang brach der Hochdruck ein und der Lambdaregler regelte auf 25%.

Golf 7R Düsen sollen passen, ein Hd Kit ist trozdem zu empfehlen.

Die TTRS Tankpumpe mit grösserer Verkabelung funktioniert einwandfrei, für den Track kann man zur Sicherheit das TTRS Pumpenstg verbauen (umbauen braucht man das Stg nicht zwingend).

Ventile würde ich nicht ändern, hab von mehreren gebrochenen Supertechventilen gelesen.
Ventilfedern, Kolben und Pleuel von Bartek finde ich ok. Wenn ich mich recht erinnere war der Nachteil bei den Kolben aber dass man eine wesentlich dickere Kopfdichtung fahren muss um auf eine sinnvolle Verdichtung zu kommen.

Bei 350Ps auf dem Track würde ich aber ehrlich gesagt nichts verstärken.
Würde zur Kühlung ein Wmi Kit mit großem Tank verbauen und einen größeren Llk mit tube and fin Netz, bspw. Wagner. Klimakühler entfernen und Stoßstange ausschneiden.
K04 Serienlader mit Efr Mediumboost Wastegatedose. Damit sind Leistungen bis 400Ps und 1.5bar+ Ladedruck bis 7000rpm möglich. Der K04 ist der Panzer unter den Ladern und verzeiht quasi alles, ich selbst vergewaltige ihn im TT seit Jahren, momentan mit 2.4bar auf 1.5bar in unter 8s 100-200. Mit flach gehaltenem Ladedruck steckt er den Track problemlos weg und spricht dazu möglichst früh an.

Für das Dsg gibt es grössere Öl/Wasser-Kühler. Mit wirklich erhöhtem Pumpendruck kann man das Rutschen soweit bis hin zu unangenehm hartem Schalten verhinden.
Einen Zusatz-Ölkühler würde ich ebenfalls verbauen.
Audi TT Byd

Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.12.2018 - 16:10 Uhr von crio.
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