Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Bilstein B16 Problem oder normal?
Video Hinterachse.
Winnertyp911
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Kupferzell
Alter: 40
Beiträge: 1951
Dabei seit: 05 / 2011
Registriert


Herkunft:

Alter: 40
Beiträge: 1951
Dabei seit: 05 / 2011

Betreff: Bilstein B16 Problem oder normal? - Gepostet: 02.08.2015 - 15:38 Uhr -
Liebe Mitglieder, hoffe auf eine Aussage von Eurer Seite.
https://vid.me/TJNa
Ist das klappern unter der Staubschutzmanschette normal? Fühlt sich wie eine u Scheibe an. Auf beiden Seiten gleich.
Hoffe auf fundierte Erklärungen.
Fahrzeug ist ein Golf 7 GTI.
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen.
https://vid.me/TJNa
Ist das klappern unter der Staubschutzmanschette normal? Fühlt sich wie eine u Scheibe an. Auf beiden Seiten gleich.
Hoffe auf fundierte Erklärungen.
Fahrzeug ist ein Golf 7 GTI.
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen.
Mein Showroom
Golf 7 GTI PP - CSGM - APR Stage 2 - R Leds - KW Variante 3+ - HJS 76mm EWG Downpipe - Schaltwegverkürzung - 034 Drehmomentstütze - Alcantara Lenkrad - Motec Tornado 8,5 x 19 ET45 High Gloss Silber - Plastikteile rundum in schwarz glänzend lackiert - Clubsport Diffusor - Helix Soundupgrade - GFB DV+ - Pano - HS - Navi - Xenon LED TFL, Kurvenlicht - Media In - usw...
Golf 7 GTI PP - CSGM - APR Stage 2 - R Leds - KW Variante 3+ - HJS 76mm EWG Downpipe - Schaltwegverkürzung - 034 Drehmomentstütze - Alcantara Lenkrad - Motec Tornado 8,5 x 19 ET45 High Gloss Silber - Plastikteile rundum in schwarz glänzend lackiert - Clubsport Diffusor - Helix Soundupgrade - GFB DV+ - Pano - HS - Navi - Xenon LED TFL, Kurvenlicht - Media In - usw...
Betreff: Re: Bilstein B16 Problem oder normal? - Gepostet: 02.08.2015 - 16:47 Uhr -
Normal ist das nicht. Bilstein ansprechen.
Winnertyp911
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Kupferzell
Alter: 40
Beiträge: 1951
Dabei seit: 05 / 2011
Registriert


Herkunft:

Alter: 40
Beiträge: 1951
Dabei seit: 05 / 2011

Betreff: Re: Bilstein B16 Problem oder normal? - Gepostet: 03.08.2015 - 08:05 Uhr -

Hier mal eine Explosionszeichnung mit Markierung was bei mir wackelt.
Normal?
Hier noch ein Bild vom Vermessungsprotokoll Steevy:

Mein Showroom
Golf 7 GTI PP - CSGM - APR Stage 2 - R Leds - KW Variante 3+ - HJS 76mm EWG Downpipe - Schaltwegverkürzung - 034 Drehmomentstütze - Alcantara Lenkrad - Motec Tornado 8,5 x 19 ET45 High Gloss Silber - Plastikteile rundum in schwarz glänzend lackiert - Clubsport Diffusor - Helix Soundupgrade - GFB DV+ - Pano - HS - Navi - Xenon LED TFL, Kurvenlicht - Media In - usw...
Golf 7 GTI PP - CSGM - APR Stage 2 - R Leds - KW Variante 3+ - HJS 76mm EWG Downpipe - Schaltwegverkürzung - 034 Drehmomentstütze - Alcantara Lenkrad - Motec Tornado 8,5 x 19 ET45 High Gloss Silber - Plastikteile rundum in schwarz glänzend lackiert - Clubsport Diffusor - Helix Soundupgrade - GFB DV+ - Pano - HS - Navi - Xenon LED TFL, Kurvenlicht - Media In - usw...
Winnertyp911
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Kupferzell
Alter: 40
Beiträge: 1951
Dabei seit: 05 / 2011
Registriert


Herkunft:

Alter: 40
Beiträge: 1951
Dabei seit: 05 / 2011

Betreff: Re: Bilstein B16 Problem oder normal? - Gepostet: 04.08.2015 - 08:57 Uhr -
Hallo zusammen,
lt. Telefonat mit Bilstein ist das normal.
Die bewegliche U Scheibe ist eine Auflage für den Anschlagpuffer. Sonst würde es diesen unten über das Verstellrad drücken, wenn der Dämpfer durchschlägt.
Ich bin beruhigt und froh dass alles im Lot ist.
Zum Thema Fahrverhalten usw. wie auf dem Stammtisch in Stuttgart besprochen, welches mir schwammig von der Hinterachse vorkam:
Habe das Fahrwerk nun auf 330mm hochgedreht, nachdem ich bei 320mm einfach das Gefühl hatte dass die Hinterachse bei Kurvenfahrten schwammig ist und sich anfühlt als würde sie sich seitlich bewegen.
Das "Hochschrauben" hat keine merkliche Besserung gebracht.
Die Lösung war aber denkbar einfach:
Der empfohlene Luftdruck von 2,5 Bar rundum ist einfach zu wenig.
Ich habe auf 2,7 Bar erhöht (18" Conti Sport Contact 2 225 40 18) und auf einmal war alles gut!
lt. Telefonat mit Bilstein ist das normal.
Die bewegliche U Scheibe ist eine Auflage für den Anschlagpuffer. Sonst würde es diesen unten über das Verstellrad drücken, wenn der Dämpfer durchschlägt.
Ich bin beruhigt und froh dass alles im Lot ist.
Zum Thema Fahrverhalten usw. wie auf dem Stammtisch in Stuttgart besprochen, welches mir schwammig von der Hinterachse vorkam:
Habe das Fahrwerk nun auf 330mm hochgedreht, nachdem ich bei 320mm einfach das Gefühl hatte dass die Hinterachse bei Kurvenfahrten schwammig ist und sich anfühlt als würde sie sich seitlich bewegen.
Das "Hochschrauben" hat keine merkliche Besserung gebracht.
Die Lösung war aber denkbar einfach:
Der empfohlene Luftdruck von 2,5 Bar rundum ist einfach zu wenig.
Ich habe auf 2,7 Bar erhöht (18" Conti Sport Contact 2 225 40 18) und auf einmal war alles gut!
Mein Showroom
Golf 7 GTI PP - CSGM - APR Stage 2 - R Leds - KW Variante 3+ - HJS 76mm EWG Downpipe - Schaltwegverkürzung - 034 Drehmomentstütze - Alcantara Lenkrad - Motec Tornado 8,5 x 19 ET45 High Gloss Silber - Plastikteile rundum in schwarz glänzend lackiert - Clubsport Diffusor - Helix Soundupgrade - GFB DV+ - Pano - HS - Navi - Xenon LED TFL, Kurvenlicht - Media In - usw...
Golf 7 GTI PP - CSGM - APR Stage 2 - R Leds - KW Variante 3+ - HJS 76mm EWG Downpipe - Schaltwegverkürzung - 034 Drehmomentstütze - Alcantara Lenkrad - Motec Tornado 8,5 x 19 ET45 High Gloss Silber - Plastikteile rundum in schwarz glänzend lackiert - Clubsport Diffusor - Helix Soundupgrade - GFB DV+ - Pano - HS - Navi - Xenon LED TFL, Kurvenlicht - Media In - usw...
Simon2701
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Braunschweig/Wolfsburg
Alter: 31
Beiträge: 549
Dabei seit: 10 / 2014
Registriert


Herkunft:

Alter: 31
Beiträge: 549
Dabei seit: 10 / 2014

Betreff: Re: Bilstein B16 Problem oder normal? - Gepostet: 04.08.2015 - 09:22 Uhr -
Manchmal steckt der Teufel halt im Detail

Winnertyp911
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Kupferzell
Alter: 40
Beiträge: 1951
Dabei seit: 05 / 2011
Registriert


Herkunft:

Alter: 40
Beiträge: 1951
Dabei seit: 05 / 2011

Betreff: Re: Bilstein B16 Problem oder normal? - Gepostet: 04.08.2015 - 10:13 Uhr -
Ich kann es selbst noch nicht glauben.
Aber es hat auch etwas positives für sich.
Nachdem ich nun einen Vergleich habe was die ganzen Höhen angeht.
Fakt ist nun:
Bei 330mm ist der Komfort deutlich größer, als bei 320mm.
Auch nicht man die Verstellung der kombinierten Zug- und Druckstufe viel feiner war, da der Dämpfer nicht mehr auf "Block" geht.
Daher bleibt das bei mir auch erstmal so auf der Höhe eingestellt.
Habe eh vor auf 19" im Sommer zu gehen. Da brauche ich mehr Komfort und bisschen mehr Platz für die Räder
Aber es hat auch etwas positives für sich.
Nachdem ich nun einen Vergleich habe was die ganzen Höhen angeht.
Fakt ist nun:
Bei 330mm ist der Komfort deutlich größer, als bei 320mm.
Auch nicht man die Verstellung der kombinierten Zug- und Druckstufe viel feiner war, da der Dämpfer nicht mehr auf "Block" geht.
Daher bleibt das bei mir auch erstmal so auf der Höhe eingestellt.
Habe eh vor auf 19" im Sommer zu gehen. Da brauche ich mehr Komfort und bisschen mehr Platz für die Räder

Mein Showroom
Golf 7 GTI PP - CSGM - APR Stage 2 - R Leds - KW Variante 3+ - HJS 76mm EWG Downpipe - Schaltwegverkürzung - 034 Drehmomentstütze - Alcantara Lenkrad - Motec Tornado 8,5 x 19 ET45 High Gloss Silber - Plastikteile rundum in schwarz glänzend lackiert - Clubsport Diffusor - Helix Soundupgrade - GFB DV+ - Pano - HS - Navi - Xenon LED TFL, Kurvenlicht - Media In - usw...
Golf 7 GTI PP - CSGM - APR Stage 2 - R Leds - KW Variante 3+ - HJS 76mm EWG Downpipe - Schaltwegverkürzung - 034 Drehmomentstütze - Alcantara Lenkrad - Motec Tornado 8,5 x 19 ET45 High Gloss Silber - Plastikteile rundum in schwarz glänzend lackiert - Clubsport Diffusor - Helix Soundupgrade - GFB DV+ - Pano - HS - Navi - Xenon LED TFL, Kurvenlicht - Media In - usw...
Winnertyp911
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Kupferzell
Alter: 40
Beiträge: 1951
Dabei seit: 05 / 2011
Registriert


Herkunft:

Alter: 40
Beiträge: 1951
Dabei seit: 05 / 2011

Betreff: Re: Bilstein B16 Problem oder normal? - Gepostet: 04.08.2015 - 11:22 Uhr -
Bei ET 45...?
Mein Showroom
Golf 7 GTI PP - CSGM - APR Stage 2 - R Leds - KW Variante 3+ - HJS 76mm EWG Downpipe - Schaltwegverkürzung - 034 Drehmomentstütze - Alcantara Lenkrad - Motec Tornado 8,5 x 19 ET45 High Gloss Silber - Plastikteile rundum in schwarz glänzend lackiert - Clubsport Diffusor - Helix Soundupgrade - GFB DV+ - Pano - HS - Navi - Xenon LED TFL, Kurvenlicht - Media In - usw...
Golf 7 GTI PP - CSGM - APR Stage 2 - R Leds - KW Variante 3+ - HJS 76mm EWG Downpipe - Schaltwegverkürzung - 034 Drehmomentstütze - Alcantara Lenkrad - Motec Tornado 8,5 x 19 ET45 High Gloss Silber - Plastikteile rundum in schwarz glänzend lackiert - Clubsport Diffusor - Helix Soundupgrade - GFB DV+ - Pano - HS - Navi - Xenon LED TFL, Kurvenlicht - Media In - usw...
Ähnliche Themen
Bilstein B14 - ST XA - H&R - Eibach Pro Street S | Forum: Fahrwerkstechnik und Felgen | Autor: Bandi97 | Antworten: 3 |
Lambda schwankt stark - Normal? | Forum: GTI-Talk | Autor: Joel | Antworten: 0 |
Kofferraumeinlage oder Kofferraumwanne? | Forum: Interieur | Autor: FastGreg | Antworten: 29 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 03.05.2025 - 17:53