Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Chiptuning - allgemeiner Infothread
Erfahrungsberichte, allgemeine Fragen, Wo chippen lassen? etc
-=Energy=-
Registriert
Geschlecht:
Herkunft:
Alter: 8
Beiträge: 347
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread -
Gepostet: 20.07.2014 - 09:32 Uhr -
Zitat geschrieben von Stephan82
Wenn alles fertig ist geht's zum TÜV und alle Eintragung vorgenommen.
Und damit kann ich dann zur Zulassungsstelle.
Welche Eintragungen? Software inkl. AGA & DP oder nur die AGA inkl. DP?
Codierungen mit VCDS im Raum Ruhrgebiet, VCP ebenfalls vorhanden (inkl. VIM). Anpassen & anlernen von Kombiinstrumenten (WFS, Pin auslesen, Linearisierung der Temperaturanzeige, Staging,...)
bluewolf
Registriert
Geschlecht:
Herkunft:
Alter: 69
Beiträge: 222
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread -
Gepostet: 20.07.2014 - 11:01 Uhr -
Wenn du das alles von Tobi nimmst, bekommst du Papiere zum Eintragen für Software, AGA mit Kat.
Stephan82
Registriert
Geschlecht:
Herkunft:
Nienburg/Weser
Alter: 43
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread -
Gepostet: 20.07.2014 - 11:52 Uhr -
Genau, und wenn alles eingetragen ist und legal brauch man sich keine Gedanken machen wegen Kontrolle, TÜV oder Versicherung.
Ohne Betriebserlaubnis fahren ist einfach schlecht
GTIfever
Registriert
Geschlecht:
Herkunft:
Göttingen
Alter: 45
Beiträge: 37
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread -
Gepostet: 29.08.2014 - 12:38 Uhr -
Macht es Sinn neue Zündkerzen vor dem Chippen zu besorgen? (Achja, die ersten bei 65.000km)
Pipercross liegt schon bereit, wenn es überhaupt was bringt…
Aber DP juckt mich immer noch vorher zu besorgen
Ist es überhaupt möglich das DSG/Motor im ersten Gang mit weniger Nm zu programmieren, so dass die Räder vorne nicht an Haftung beim Start verlieren?
Oder hat die VA noch genug Grip, was ich mir nicht vorstellen kann…

Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.08.2014 - 12:38 Uhr von
GTIfever.
koaschten
Registriert
Geschlecht:
Herkunft:
Itzehoe
Alter: 45
Beiträge: 3176
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread -
Gepostet: 29.08.2014 - 13:17 Uhr -
Naja, bei LaunchControl Start greift das ASR ja teilweise schon bei Serienleistung ein
GTIfever
Registriert
Geschlecht:
Herkunft:
Göttingen
Alter: 45
Beiträge: 37
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread -
Gepostet: 29.08.2014 - 14:36 Uhr -
Bei LC ist ASR aus.
Die Räder drehen dennoch durch, was auch verständlich ist weil ASR deaktiviert ist, aber dann finde ich die Abstimmung der LC nicht zielführend.
Kann mir vorstellen, dass mit Chip die LC total überfordert ist und die Leistung einfach verpufft.
Ich finde es auch schwierig ohne LC einen guten Start hinzulegen, da die Drehzahl extrem beeinflusst wird wenn ich auf der Bremse stehe.
Ohne bremse wenn man voll drauf latscht, passiert die erste Sekunde nichts, als ob sich das Steuergerät überlegt, na will er etwa voll karacho nach vorne?
crio
Registriert
Geschlecht:
Herkunft:
Alter:
Beiträge: 291
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread -
Gepostet: 31.08.2014 - 10:20 Uhr -
das drehmoment ist übers dsg Serie in den ersten 2 Gängen schon begrenzt. auf wieviel nm ist unterschiedlich. bei mir mit byd waren es 260nm.
BdB
Registriert
Geschlecht:
Herkunft:
Biberach an der Riss
Alter: 43
Beiträge: 166
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread -
Gepostet: 31.08.2014 - 14:59 Uhr -
Dachte die LC lernt dazu? Wenn man die mehrfach benützt klappt es doch angeblich besser?
man kann ohne einen GTI leben - aber es lohnt sich nicht ....
GTIfever
Registriert
Geschlecht:
Herkunft:
Göttingen
Alter: 45
Beiträge: 37
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread -
Gepostet: 01.09.2014 - 08:53 Uhr -
260NM ist schon nicht viel
Dann ist die VA leider schon schnell am Ende, kein Wunder dass Ford beim RS ne Sperre verbaut…
Das heißt dass nach dem chippen wenn die PS und Nm deutlich höher ausfällt diese durch das DSG auf 260Nm im 1. und 2. Gang begrenzt werden und erst im 3. die max Nm (ca. 380Nm) freigegeben werden?
Im ersten Gang sind vielleicht die 260Nm vielleicht schon ok, aber im 2. Dennoch begrenzt?
Kurz durchdrehende reifen und dann müsste die Karre doch Grip haben…
Wie ist das bei den Leuten die bereits schon eine Softwareanpassung haben?
Ist der GTI im zweiten Gang schon auf trockener Straße nur am Durchdrehen?
koaschten
Registriert
Geschlecht:
Herkunft:
Itzehoe
Alter: 45
Beiträge: 3176
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread -
Gepostet: 01.09.2014 - 10:40 Uhr -
Frag mal die wo die Drehmoment Sperre im DSG raus ist und mehr als die 260NM anliegen. Du hast bei nem gemachten Edition 35 auch im 3. und 4. Gang bei nicht optimalem Untergrund noch Regeleingriffe...