Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Chiptuning - allgemeiner Infothread
Erfahrungsberichte, allgemeine Fragen, Wo chippen lassen? etc
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 12.07.2014 - 23:43 Uhr -
Was macht am meisten Sinn Preis/Leistung mäßig am 211er GTI zu optimieren bevor man diesen chippt?
1. SUV (liegt schon bereit), 50€ zur Sicherheit
2. VK pulverisieren, 0€ ca. 5-10PS*
3. OSC statt Serie, 150€ ca. 5-10PS
4. DP 100/200 oder mit TÜV 400-1100€ 5-10PS*
5. zusätzlich komplette Abgasanlage, 1000€ 5-10PS
6. K03 modifizieren? Leider gibt's keine richtigen Aussagen was geändert werden kann, €???
7. K04, dann aber mit ein paar Scheinen in der Hinterhand
*ohne Chip, DP mit Chip bring sicher mehr, bis 20PS?
...ist aber der Unterschied zwischen VK raus und einer richtigen DP so gewaltig?
Bei DSG, Drehmomentbegrenzung raus, da 260PS und 380NM möglich wäre...
Das halten eines Ganges finde ich interessanter bei +100Nm
Gibt's noch ein paar Tipps oder liege ich falsch...?
1. SUV (liegt schon bereit), 50€ zur Sicherheit
2. VK pulverisieren, 0€ ca. 5-10PS*
3. OSC statt Serie, 150€ ca. 5-10PS
4. DP 100/200 oder mit TÜV 400-1100€ 5-10PS*
5. zusätzlich komplette Abgasanlage, 1000€ 5-10PS
6. K03 modifizieren? Leider gibt's keine richtigen Aussagen was geändert werden kann, €???
7. K04, dann aber mit ein paar Scheinen in der Hinterhand
*ohne Chip, DP mit Chip bring sicher mehr, bis 20PS?
...ist aber der Unterschied zwischen VK raus und einer richtigen DP so gewaltig?
Bei DSG, Drehmomentbegrenzung raus, da 260PS und 380NM möglich wäre...
Das halten eines Ganges finde ich interessanter bei +100Nm
Gibt's noch ein paar Tipps oder liege ich falsch...?
boetschman
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Schwabenmetropole
Alter:
Beiträge: 2943
Dabei seit: 01 / 2013
Registriert


Herkunft:

Alter:
Beiträge: 2943
Dabei seit: 01 / 2013

Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 13.07.2014 - 00:42 Uhr -
Ich persönlich würde event. eher ein Komplettpaket bei einem Tuner nehmen, da dann die Software sicher am besten darauf abgestimmt ist, als wild verschiedene Komponenten durcheinander zu würfeln.
GTI Adidas EZ 2012 Oryxweiss, DSG, Vollausstattung, Webasto Standheizung
Rene 83
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Markgröningen
Alter: 42
Beiträge: 1405
Dabei seit: 07 / 2013
Registriert


Herkunft:

Alter: 42
Beiträge: 1405
Dabei seit: 07 / 2013

Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 13.07.2014 - 10:03 Uhr -
Zitat geschrieben von GTIfever
Was macht am meisten Sinn Preis/Leistung mäßig am 211er GTI zu optimieren bevor man diesen chippt?
1. SUV (liegt schon bereit), 50€ zur Sicherheit Ok
2. VK pulverisieren, 0€ ca. 5-10PS* reicht bei Stufe 1 vollkommen aus
3. OSC statt Serie, 150€ ca. 5-10PS braucht man nicht
4. DP 100/200 oder mit TÜV 400-1100€ 5-10PS* das musst du für Dich entscheiden
5. zusätzlich komplette Abgasanlage, 1000€ 5-10PS raus geschmissenes Geld beim 211PSer um Leistung zu holen
6. K03 modifizieren? Leider gibt's keine richtigen Aussagen was geändert werden kann, €??? Du wirst nichts finden da kein K03-Lader verbaut ist
VCDS-Codierungen im Raum Stuttgart
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 13.07.2014 - 12:43 Uhr -
Danke für die Antworten!
3. Dann muß ich mir die Arbeit mit OSC nicht machen
4. DP wäre zwar cool aber 1000€ für eine mit Zulassung ist schon nicht ohne, 100€/PS? = P/L
Ohne vernünftige HJS-Kats ist doch eh alles
5. Danke fürs Feedback, also nur Sound...
6. stimmt, IHI Lader
...also weniger ist wehr
3. Dann muß ich mir die Arbeit mit OSC nicht machen

4. DP wäre zwar cool aber 1000€ für eine mit Zulassung ist schon nicht ohne, 100€/PS? = P/L

Ohne vernünftige HJS-Kats ist doch eh alles

5. Danke fürs Feedback, also nur Sound...

6. stimmt, IHI Lader

...also weniger ist wehr

Stephan82
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Nienburg/Weser
Alter: 43
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2011
Registriert


Herkunft:

Alter: 43
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2011

Betreff: neue Bremsen? - Gepostet: 17.07.2014 - 16:04 Uhr -
In ein paar Tagen bekomme ich meine OSC+ AGA + Downpipe + Chip von DTH, soll ja so ca. 280PS rauskommen.
Meine Frage, habt ihr Erfahrungen mit dem TÜV wegen eintragen lassen der neuen Leistung/Höstgeschwindigkeit?
Zulasssung Teil 1+2, Unterlagen von DTH (und was bekommt man da so alles mit).
Im speziellen gehts darum ob der TÜV auf die Idee kommen könnte ich brauch ne neue Bremsanlage.
Meine Frage, habt ihr Erfahrungen mit dem TÜV wegen eintragen lassen der neuen Leistung/Höstgeschwindigkeit?
Zulasssung Teil 1+2, Unterlagen von DTH (und was bekommt man da so alles mit).
Im speziellen gehts darum ob der TÜV auf die Idee kommen könnte ich brauch ne neue Bremsanlage.
boetschman
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Schwabenmetropole
Alter:
Beiträge: 2943
Dabei seit: 01 / 2013
Registriert


Herkunft:

Alter:
Beiträge: 2943
Dabei seit: 01 / 2013

Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 17.07.2014 - 18:05 Uhr -
Wenn DTH genau für diese Kombination ein TÜV-Gutachten hat ist die Eintragung kein Problem. Also bei DTH nachfragen.
GTI Adidas EZ 2012 Oryxweiss, DSG, Vollausstattung, Webasto Standheizung
Stephan82
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Nienburg/Weser
Alter: 43
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2011
Registriert


Herkunft:

Alter: 43
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2011

Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 17.07.2014 - 20:06 Uhr -
Ok, also hast du alle nötigen Unterlagen vom Tuner bekommen und bist zum TÜV?
Was hat das eintragen gekostet?
Was hat das eintragen gekostet?
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 17.07.2014 - 20:45 Uhr -
Ich hab das zusammen mit einer Tieferlegung und Rad/Reifenkombination zusammengelegt... waren für TÜV und Zulassungsstelle dann glaub ich 110€. Aber mit den Unterlagen von Tobias kannst du direkt zur Zulassungsstelle.
Betreff: Tüv DownPipe - Gepostet: 17.07.2014 - 21:37 Uhr -
Versteh ich das richtig, wenn ich z.B eine Bull-X Downpipe verbaue mit Abe und ein Chiptunning von Turboperformance machen lasse, das die Abe der Downpipe erlischt ? Und somit alles wieder illegal ist ? Oder kann die Kombination von Chiptunning und der Bull X eingetragen werden.
Ähnliche Themen
Ruckeln nach Chiptuning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: maxxter | Antworten: 613 |
Erfahrungen Chiptuning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: der metty | Antworten: 5 |
Kupplung bei Chiptuning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Muellersens | Antworten: 1 |
Chiptuning Umkreis München | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: b@demeister | Antworten: 0 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 13.10.2025 - 00:34