Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Chiptuning - allgemeiner Infothread
Erfahrungsberichte, allgemeine Fragen, Wo chippen lassen? etc
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 16.05.2014 - 08:48 Uhr -
Kann mir jemand sagen wieviel Leistung man der original Benzinpumpe (EA888 / 211PS) zumuten kann ?
Ab 350 PS müsste hier ja Schluss sein, oder ?
Die Benzinpumpe vom normalen GTI ist mit dem ED35 baugleich, oder ?
Ab 350 PS müsste hier ja Schluss sein, oder ?
Die Benzinpumpe vom normalen GTI ist mit dem ED35 baugleich, oder ?
Viele Grüße
Jan
<<< Mein Turnschuh im Showroom >>>
Golf VI GTI - Adidas Edition // Oryxweiß Perlmutt // EZ 02/2012 // DSG // Bi-Xenon // RNS 510 // Bluetooth // Rear-Assist // u.v.m.
Jan

<<< Mein Turnschuh im Showroom >>>
Golf VI GTI - Adidas Edition // Oryxweiß Perlmutt // EZ 02/2012 // DSG // Bi-Xenon // RNS 510 // Bluetooth // Rear-Assist // u.v.m.
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 16.05.2014 - 10:14 Uhr -
Hiho
Welche meinst du? Die Hochdruckpumpe vorne am Motor oder die Innentankpumpe Hinten?
Hochdruckpumpe ist beim EA888 anders. Da ist Serie auch schon 150bar, soweit ich weis. Beim EA113 muss die Pumpe ab 350PS auf jeden fall getauscht werden.
Innentankpumpe einfach loggen. Ist baugleich. Reicht meistens....Viel Ausweichmöglichkeiten gibt's eh nicht bei der Innentankpumpe. TTRS läuft leider nicht 100% sauber (bin 1x stehen geblieben)
Gruß
Markus
Welche meinst du? Die Hochdruckpumpe vorne am Motor oder die Innentankpumpe Hinten?
Hochdruckpumpe ist beim EA888 anders. Da ist Serie auch schon 150bar, soweit ich weis. Beim EA113 muss die Pumpe ab 350PS auf jeden fall getauscht werden.
Innentankpumpe einfach loggen. Ist baugleich. Reicht meistens....Viel Ausweichmöglichkeiten gibt's eh nicht bei der Innentankpumpe. TTRS läuft leider nicht 100% sauber (bin 1x stehen geblieben)
Gruß
Markus
Gruß, Markus

Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 16.05.2014 - 10:16 Uhr -
Also würde es bis 350 PS reichen ?
Wenn es "knapp" werden würde müsste ich also beide Pumpen tauschen oder reicht nur die Hochdruckpumpe ?
Wenn es "knapp" werden würde müsste ich also beide Pumpen tauschen oder reicht nur die Hochdruckpumpe ?
Viele Grüße
Jan
<<< Mein Turnschuh im Showroom >>>
Golf VI GTI - Adidas Edition // Oryxweiß Perlmutt // EZ 02/2012 // DSG // Bi-Xenon // RNS 510 // Bluetooth // Rear-Assist // u.v.m.
Jan

<<< Mein Turnschuh im Showroom >>>
Golf VI GTI - Adidas Edition // Oryxweiß Perlmutt // EZ 02/2012 // DSG // Bi-Xenon // RNS 510 // Bluetooth // Rear-Assist // u.v.m.
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 16.05.2014 - 11:18 Uhr -
Also 342 macht Serie alles mit zumindestens bei mir
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 16.05.2014 - 11:32 Uhr -
Kurz und knapp:
Beim 211PSler (EA888) braucht nichts geändert zu werden.
Bei den 235,265,270 Pslern (EA113) macht die Pumpe je nach Charge mit.
Bei den einen macht sie schon 300PS nicht mit bei den anderen läuft sie auch 340PS jahrelang.
Da hilft tatsächlich nur ausprobieren.
Wo ich Markus aber zustimme: Wenn man das richtig große Projekt vorhat, dann kann man auch gleich noch die 500€ in die Pumpe stecken und hat dann Ruhe.
Meine läuft seit 2 Jahren und 50TKM mit Chip (330PS) ohne Murren.
Beim 211PSler (EA888) braucht nichts geändert zu werden.
Bei den 235,265,270 Pslern (EA113) macht die Pumpe je nach Charge mit.
Bei den einen macht sie schon 300PS nicht mit bei den anderen läuft sie auch 340PS jahrelang.
Da hilft tatsächlich nur ausprobieren.
Wo ich Markus aber zustimme: Wenn man das richtig große Projekt vorhat, dann kann man auch gleich noch die 500€ in die Pumpe stecken und hat dann Ruhe.
Meine läuft seit 2 Jahren und 50TKM mit Chip (330PS) ohne Murren.
Gruß Stefan
" Ich liebe das Geräusch wenn SuperPlus verbrennt "
" Ich liebe das Geräusch wenn SuperPlus verbrennt "

Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 16.05.2014 - 13:06 Uhr -
Gut, dann hab ich mal ein kleinen Anhaltspunkt - danke !

Viele Grüße
Jan
<<< Mein Turnschuh im Showroom >>>
Golf VI GTI - Adidas Edition // Oryxweiß Perlmutt // EZ 02/2012 // DSG // Bi-Xenon // RNS 510 // Bluetooth // Rear-Assist // u.v.m.
Jan

<<< Mein Turnschuh im Showroom >>>
Golf VI GTI - Adidas Edition // Oryxweiß Perlmutt // EZ 02/2012 // DSG // Bi-Xenon // RNS 510 // Bluetooth // Rear-Assist // u.v.m.
BdB
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Biberach an der Riss
Alter: 43
Beiträge: 166
Dabei seit: 01 / 2013
Registriert


Herkunft:

Alter: 43
Beiträge: 166
Dabei seit: 01 / 2013

Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 17.05.2014 - 14:14 Uhr -
hab da so ein paar gedanken im kopf....
wollte mein wagen erneut optimieren lassen. diesmal mit einer "vorkatmodifikation" .
hab mal etwas gelesen dass eine andere "turbo outlet pipe" auch noch ~ 5ps bringen soll. ( iwo hier im forum ) wenn das wirklich der fall ist dann ist das eine wesendlich günstigere variante als sich eine teure downpipe, wo 10 ps zusätzlich versprochen werden einzubauen. wir reden da von einem preisunterschied von ~ 700 euro.
- aber, wenn diese tollen "alurohre" wirklich eine mehrleistung bringen wieso werden die dann bei den tunern im zuge einer optimierung nicht mit angeboten ? bringen die doch keine mehrleistung ?
wollte mein wagen erneut optimieren lassen. diesmal mit einer "vorkatmodifikation" .
hab mal etwas gelesen dass eine andere "turbo outlet pipe" auch noch ~ 5ps bringen soll. ( iwo hier im forum ) wenn das wirklich der fall ist dann ist das eine wesendlich günstigere variante als sich eine teure downpipe, wo 10 ps zusätzlich versprochen werden einzubauen. wir reden da von einem preisunterschied von ~ 700 euro.
- aber, wenn diese tollen "alurohre" wirklich eine mehrleistung bringen wieso werden die dann bei den tunern im zuge einer optimierung nicht mit angeboten ? bringen die doch keine mehrleistung ?
man kann ohne einen GTI leben - aber es lohnt sich nicht ....
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 17.05.2014 - 17:59 Uhr -
Die Downpipe ist dennoch die "sinnvollere" Variante, da sie der Standfestigkeit des Turboladers zu gute kommt.
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 17.05.2014 - 19:53 Uhr -
Hiho
Genau und mit einer DP kannst du eine ganz andere Leistung fahren, als ohne.. Durchgängig mehr Leistung und der Turbo kann viel besser "atmen" und freut sich darüber
Die outlet pipe ist eher für die gedacht, die noch die letzten PS raus holen wollen und schon das restliches zeugs haben....
Gruß
Markus
Genau und mit einer DP kannst du eine ganz andere Leistung fahren, als ohne.. Durchgängig mehr Leistung und der Turbo kann viel besser "atmen" und freut sich darüber

Die outlet pipe ist eher für die gedacht, die noch die letzten PS raus holen wollen und schon das restliches zeugs haben....
Gruß
Markus
Gruß, Markus
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 18.05.2014 - 00:29 Uhr -
Zitat geschrieben von BdB
wollte mein wagen erneut optimieren lassen. diesmal mit einer "vorkatmodifikation" .
Zitat
- aber, wenn diese tollen "alurohre" wirklich eine mehrleistung bringen wieso werden die dann bei den tunern im zuge einer optimierung nicht mit angeboten ? bringen die doch keine mehrleistung ?

Daß man damit aber eine andere Leistung fahren kannst, das eher nicht. sind alles imemrnoch PS und Nm

An beides ist eher nicht zu glauben. Also mehr Leistung UND Entlastung des Turbos... Das passt irgendwie nicht zusammen. Eher entweder oder.
Vor allem wird der turbo so thermisch entlastet, führt das sozusagen automatisch nach sich, daß er mechnaisch mehr belastet wird

Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Ähnliche Themen
Ruckeln nach Chiptuning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: maxxter | Antworten: 613 |
Erfahrungen Chiptuning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: der metty | Antworten: 5 |
Kupplung bei Chiptuning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Muellersens | Antworten: 1 |
Chiptuning Umkreis München | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: b@demeister | Antworten: 0 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 13.10.2025 - 17:56