Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Motorunterschiede Golf 6 GTI --Audi TT
Betreff: Re: Motorunterschiede Golf 6 GTI --Audi TT - Gepostet: 20.10.2010 - 20:57 Uhr -
Hallo Jungs,
ich hab mal eine Frage weiss jemand die genauen unterschiede zwischen dem GTI und dem TTS/S3(Facelift) Motor? Mich interessiert ob der Turbo auch bei mir drauf passt oder was noch notwendig ist den Motor haltbar zu machen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Addi
ich hab mal eine Frage weiss jemand die genauen unterschiede zwischen dem GTI und dem TTS/S3(Facelift) Motor? Mich interessiert ob der Turbo auch bei mir drauf passt oder was noch notwendig ist den Motor haltbar zu machen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Addi
dbrom99
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Is das wichtig ?
Alter:
Beiträge: 789
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert


Herkunft:

Alter:
Beiträge: 789
Dabei seit: 06 / 2010

Betreff: Re: Motorunterschiede Golf 6 GTI --Audi TT - Gepostet: 29.10.2010 - 20:31 Uhr -
Theoretisch ist eine Menge möglich, kommt drauf an, wieviel man ausgeben kann/will und ob es technisch möglich ist...
Gruss Micha
TT RS Roadster
tt-owners-club.net
TT RS Roadster
tt-owners-club.net
Betreff: Re: Motorunterschiede Golf 6 GTI --Audi TT - Gepostet: 29.10.2010 - 22:53 Uhr -
Valvelift zu adaptieren wäre enorm aufwendig, da man mindestens
- Zylinderkopf
- Steuergerät
- Kabelbaum
vom VL-Motor neu bräuchte. Da sind zwischen drei und vier Mille schnell weg.
- Zylinderkopf
- Steuergerät
- Kabelbaum
vom VL-Motor neu bräuchte. Da sind zwischen drei und vier Mille schnell weg.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.

Golfmaster
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Österreich
Alter: 44
Beiträge: 1185
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert


Herkunft:

Alter: 44
Beiträge: 1185
Dabei seit: 06 / 2010

Betreff: Re: Motorunterschiede Golf 6 GTI --Audi TT - Gepostet: 29.10.2010 - 23:08 Uhr -
Was ihr alle mit dem Valvelift habt..... das ist doch im Prinzip nur um den Verbrauch zu senken was ich weiss.
LG
LG
Betreff: Re: Motorunterschiede Golf 6 GTI --Audi TT - Gepostet: 30.10.2010 - 00:25 Uhr -
Zitat geschrieben von Golfmaster
Was ihr alle mit dem Valvelift habt..... das ist doch im Prinzip nur um den Verbrauch zu senken was ich weiss.
Ich hab damit ja nichts.

Aber unterschätz das nicht:
350 Nm schon ab 1500/min (1600 im TT) und nicht erst deutlich über 2000/min (gefühlt erst ab 3000)
wie in S3/R etc.. Und dann noch fast ein Liter weniger. Das ist bestimmt nicht jedem egal.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Brachialis
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Fürstenberg
Alter: 45
Beiträge: 308
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert


Herkunft:

Alter: 45
Beiträge: 308
Dabei seit: 06 / 2010

Betreff: Re: Motorunterschiede Golf 6 GTI --Audi TT - Gepostet: 30.10.2010 - 02:19 Uhr -
Wie ich schon im Eingangspost geschrieben habe,als ich den TT Probegefahren bin war ich echt überrascht!!
Der geht wirkliches um einiges besser ab als der GTI!!Leider ,ok er ist bestimmt windschnittiger ,aber der Motor ist deutlich munterer und drückt richtig gut untenrum!!!
Also würde ich das VL nicht unterschätzen, zumal mit nem zünftigen Chiptuning geht der bestimmt mega ab!!!
Und der Verbrauch ist nicht zu verachten ,da stimme ich voll zu!!
Der geht wirkliches um einiges besser ab als der GTI!!Leider ,ok er ist bestimmt windschnittiger ,aber der Motor ist deutlich munterer und drückt richtig gut untenrum!!!


Also würde ich das VL nicht unterschätzen, zumal mit nem zünftigen Chiptuning geht der bestimmt mega ab!!!
Und der Verbrauch ist nicht zu verachten ,da stimme ich voll zu!!
Mfg Andre
Golf GTI Edition 35 Bj.11/12
Candy,4-Türer
DTH Aga ab Turbo mit TÜV Dp
DTH Software Stange SVR+
Fk V1 Inox
19 Zoll MSW 25 Black Polished
uvm.....
Golf GTI Edition 35 Bj.11/12
Candy,4-Türer
DTH Aga ab Turbo mit TÜV Dp
DTH Software Stange SVR+
Fk V1 Inox
19 Zoll MSW 25 Black Polished
uvm.....
Betreff: Re: Motorunterschiede Golf 6 GTI --Audi TT - Gepostet: 30.10.2010 - 13:21 Uhr -
Zitat geschrieben von Brachialis
.... als ich den TT Probegefahren bin war ich echt überrascht!!
Der geht wirkliches um einiges besser ab als der GTI!!Leider ,ok er ist bestimmt windschnittiger ,aber der Motor ist deutlich munterer und drückt richtig gut untenrum!!!


Also würde ich das VL nicht unterschätzen, zumal mit nem zünftigen Chiptuning geht der bestimmt mega ab!!!
Und der Verbrauch ist nicht zu verachten ,da stimme ich voll zu!!
Das stimmt sicherlich. Wobei der TT 2.0 TFSI auch schon ohne VL
spürbar besser geht als ein GTI und das dürfte am Gewicht liegen.
Ein TT ist rund 100 Kilo leichter.
Wenn der nun auch noch 350 Nm hat lässt der einem GTI keine
Chance in Sachen Spaßfaktor.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Kepano


Betreff: Re: Motorunterschiede Golf 6 GTI --Audi TT - Gepostet: 28.11.2010 - 20:55 Uhr -
Interessant finde ich ja auch dass Audi wie ihr es beschreibt das Valvetronic für den unteren Drehzahlbereich ausgelegt hat.
Im vorhin angesprochenen Honda ist es nämlich andersrum, der schaltet erst ab ca. 5500rpm auf das andere scharfe Nockenwellenprofil um, wobei man natürlich das komplett andere Motorenkonzept im Gegensatz zu den TSI- Motoren des VW-Konzerns erwähnen muss.
Nur nebenbei da ich alter Honda Fahrer bin: die variable Ventilsteuerung heißt VTEC, bzw. die heute verbaute Weiterentwicklung i-VTEC (Sorry für OT)
Grüße
Im vorhin angesprochenen Honda ist es nämlich andersrum, der schaltet erst ab ca. 5500rpm auf das andere scharfe Nockenwellenprofil um, wobei man natürlich das komplett andere Motorenkonzept im Gegensatz zu den TSI- Motoren des VW-Konzerns erwähnen muss.
Nur nebenbei da ich alter Honda Fahrer bin: die variable Ventilsteuerung heißt VTEC, bzw. die heute verbaute Weiterentwicklung i-VTEC (Sorry für OT)
Grüße
Ähnliche Themen
Golf 8 GTI Clubsport Bremse | Forum: Fahrwerkstechnik und Felgen | Autor: PeterGTI35 | Antworten: 1 |
Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) | Forum: Fahrwerkstechnik und Felgen | Autor: the bruce | Antworten: 447 |
Golf 6 Edition 35 Felgen Frage | Forum: Fahrwerkstechnik und Felgen | Autor: moffs | Antworten: 1 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 30.04.2025 - 15:24