Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Chiptuning - allgemeiner Infothread
Erfahrungsberichte, allgemeine Fragen, Wo chippen lassen? etc
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 03.08.2013 - 10:31 Uhr -
Hat jemand Erfahrung mit mte? Wollte eigentlich zu einem Forentuner aber sind alle zu weit weg von mir. Mir gehts auch darum, ob mte die neuste Software hat bzw. die Werte passen, da ich ja schon mal gelesen hab, dass am Anfang als der 6er GTI raus kam, die Programme auch eher lächerlich waren gegenüber den neueren dann und manche Tuner immer noch das alte Zeug verbauen! Wobei, wenn ich mir mal die Seite von denen so anschau, ist das ja das ostdeutsche HGP!
[] LED-Kennzeichenbeleuchtung
[x] Felgen folieren/lackieren
[] Seitenschweller folieren/lackieren
[] Diffusor folieren/lackieren
[] Dach folieren
[] R-Rückleuchten oder lasieren
[x] Felgen folieren/lackieren
[] Seitenschweller folieren/lackieren
[] Diffusor folieren/lackieren
[] Dach folieren
[] R-Rückleuchten oder lasieren
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 10.08.2013 - 11:57 Uhr -
Hi, ich möchte meinen ed35 auf stufe 1 tunen lassen und bin mir jetzt unsicher, ob ich ihn chippen lassen soll, oder ob ich einen flasher kaufen soll
flasher:
+ kann man immer wieder auf werkszustand zurücksetzen
+ man kann fehler aus dem speicher löschen
- teurer als chiptuning
chiptuning:
+ billiger
- man muss extra zum tuner fahren, sofern man es mal wieder auf normalzustand zurücksetzen möchte, muss dann aber wieder geld bezahlen, wenn man wieder die volle leistung haben will
gibts sonst noch vor und nachteile
danke
flasher:
+ kann man immer wieder auf werkszustand zurücksetzen
+ man kann fehler aus dem speicher löschen
- teurer als chiptuning
chiptuning:
+ billiger
- man muss extra zum tuner fahren, sofern man es mal wieder auf normalzustand zurücksetzen möchte, muss dann aber wieder geld bezahlen, wenn man wieder die volle leistung haben will
gibts sonst noch vor und nachteile
danke
Golf VI GTI EDITION 35 - DSG - MTB Stage 1 - HFI-V2 Ansaugung - GFB-SUV - Werk 2 Oil Catch Can - SuperPro 70 Drehmomentstütze - MSD Attrappe - Eibach 02 - HA 2x10mm Distanzscheiben
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 10.08.2013 - 13:09 Uhr -
Hiho
Bei stufe 1 würde ich nen flasher kaufen... Sprit zum tuner musst auch dazu rechnen, daher ist nicht viel unterschied zum flasher.
Nachteil, du weist dann deine genaue Leistung nicht
Gruß
Markus
Bei stufe 1 würde ich nen flasher kaufen... Sprit zum tuner musst auch dazu rechnen, daher ist nicht viel unterschied zum flasher.
Nachteil, du weist dann deine genaue Leistung nicht

Gruß
Markus
Gruß, Markus
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 10.08.2013 - 13:22 Uhr -
tuner ist keine 20km weg, denke wenn man mit dem tuner redet, ist da ein dyno run bestimmt inklusive. flasher kostet aber doch 200€ mehr in etwa
Golf VI GTI EDITION 35 - DSG - MTB Stage 1 - HFI-V2 Ansaugung - GFB-SUV - Werk 2 Oil Catch Can - SuperPro 70 Drehmomentstütze - MSD Attrappe - Eibach 02 - HA 2x10mm Distanzscheiben
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 10.08.2013 - 13:45 Uhr -
Hiho
Wenn 20km weg, dann würde ich hinfahren und dyno run machen..Normal ist auch 1x wieder flashen im preis dabei, wenn z.b. vw zurückgesetzt hat. Einfach mal fragen.
Mit dem flasher kannst teilweise noch fehler auslesen, je nach Hersteller vom flasher...Noch nen Vorteil
Aber 200€ sind halt 200€
Auf Serie und wieder Software macht man eh so gut wie nie...ich wollte mein Auto nicht mehr Serie fahren *G*
Gruß
Markus
Wenn 20km weg, dann würde ich hinfahren und dyno run machen..Normal ist auch 1x wieder flashen im preis dabei, wenn z.b. vw zurückgesetzt hat. Einfach mal fragen.
Mit dem flasher kannst teilweise noch fehler auslesen, je nach Hersteller vom flasher...Noch nen Vorteil

Aber 200€ sind halt 200€

Auf Serie und wieder Software macht man eh so gut wie nie...ich wollte mein Auto nicht mehr Serie fahren *G*
Gruß
Markus
Gruß, Markus
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 10.08.2013 - 15:15 Uhr -
Bedenke aber das der flasher nicht für die Fahrt zu VW seitens garantie gedacht ist.
Es ist trotzdem im Steuergerät vermerkt das der softwarestand verändert wurde.
Würde zwar nicht gefragt, wollte es nur mal erwähnen.
Es ist trotzdem im Steuergerät vermerkt das der softwarestand verändert wurde.
Würde zwar nicht gefragt, wollte es nur mal erwähnen.
Info: Aktuell biete ich keine VCDS-Codierungen mehr an.
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 10.08.2013 - 16:54 Uhr -
jo, denke ich lass es chippen und gut ist, werde wie markus schon bereits erwähnt hat, es sowieso nie auf serie wieder herstellen ^^
Golf VI GTI EDITION 35 - DSG - MTB Stage 1 - HFI-V2 Ansaugung - GFB-SUV - Werk 2 Oil Catch Can - SuperPro 70 Drehmomentstütze - MSD Attrappe - Eibach 02 - HA 2x10mm Distanzscheiben
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 11.08.2013 - 00:20 Uhr -
Bin am überlegen ob man noch ein bisschen Reserve aus meinem GTI holen kann und soll. Gibt es im Raum Hamburg da einen empfehlenswerten Tuner? Ich denk mal sollte so im Bereich von 260-270 PS liegen.
Vermutlich unqualifizierte Fragen:
- was bringt mir die modifizierte Downpipe wie sie FTS z.b. anbietet?
- Eintragung / TÜV was muss man da beachten?
- Habt ihr eurer Versicherung davon erzählt? Was für Implikationen hat das?
Mal runter nach Bramsche zu fahren zu FTS wäre nicht das schlimmste, nach dem Einlesen im Forum machen die Jungs nen echt guten Eindruck.
Vermutlich unqualifizierte Fragen:
- was bringt mir die modifizierte Downpipe wie sie FTS z.b. anbietet?
- Eintragung / TÜV was muss man da beachten?
- Habt ihr eurer Versicherung davon erzählt? Was für Implikationen hat das?
Mal runter nach Bramsche zu fahren zu FTS wäre nicht das schlimmste, nach dem Einlesen im Forum machen die Jungs nen echt guten Eindruck.

boetschman
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Schwabenmetropole
Alter:
Beiträge: 2943
Dabei seit: 01 / 2013
Registriert


Herkunft:

Alter:
Beiträge: 2943
Dabei seit: 01 / 2013

Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 11.08.2013 - 01:57 Uhr -
Zitat geschrieben von koaschten
Bin am überlegen ob man noch ein bisschen Reserve aus meinem GTI holen kann und soll. Gibt es im Raum Hamburg da einen empfehlenswerten Tuner? Ich denk mal sollte so im Bereich von 260-270 PS liegen.
Vermutlich unqualifizierte Fragen:
- was bringt mir die modifizierte Downpipe wie sie FTS z.b. anbietet?
- Eintragung / TÜV was muss man da beachten?
- Habt ihr eurer Versicherung davon erzählt? Was für Implikationen hat das?
Mal runter nach Bramsche zu fahren zu FTS wäre nicht das schlimmste, nach dem Einlesen im Forum machen die Jungs nen echt guten Eindruck.
1. Ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere erlischt deine Betriebserlaubnis. Das bedeutet mehr als Ärger, wenn das an offizieller Stelle rauskommt, z.b Verkehrsunfall. Dann kannst ggf. Dein Leben lang zahlen.
2. Versicherung nicht melden bedeutet Versicherungsbetrug und ggf. Leistungsverweigerung der Versicherung im Schadensfall und jede Menge Ärger für dich, außer du hast genug Geld, also richtig viel Geld um Schäden selber zu zahlen.
Also ich denke wegen 50 PS lohnt sich das im Leben nicht, so ein Risiko einzugehen.
Wenn du es offiziell machen willst:
1. Nimm einen Tuner, der dir auch für seine Optimierungen ein TÜV Zertifikat geben kann.
2. Dann zur KFZ Zulassungsstelle oder Landratsamt und die Leistungssteigerung in die KFZ Papiere eintragen lassen.
3. Deine Versicherung über die Veränderungen informieren. Wahrscheinlich werden sie dann mehr Beitrag von Dir verlangen, da die Versicherer ein vergleichbares Fahrzeug dann als Vergleich heranziehen. Also beim 211 PS GTI mit ca.260-270PS ist das der "R".
Also summasumarum kostet dich der TÜV ca. 150 Euro, Eintragung in die Papiere 40-50 Euro (geschätzt), Versicherung kann man nicht sagen. Schau was der "R" dich im Jahr kosten würde.
Mir persönlich wäre es das Wert, wenn ich Chippen lassen würde. Denn dann kann man ganz sicher und ohne Bedenken "Gas" geben.
Man(n) sollte zu dem Stehen was man tut. Alles andere sind Milchbubis ohne Eier in der Hose.
GTI Adidas EZ 2012 Oryxweiss, DSG, Vollausstattung, Webasto Standheizung
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 11.08.2013 - 02:04 Uhr -
Danke für die offene und ehrliche Antwort. Ich setze mich zum ersten Mal mit der Materie auseinander und muss sagen das man in anderen Foren definitiv nicht so eine freundliche Antwort bekommen hätte auf so eine unbedarfte Frage.
Ähnliche Themen
Ruckeln nach Chiptuning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: maxxter | Antworten: 613 |
Erfahrungen Chiptuning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: der metty | Antworten: 5 |
Kupplung bei Chiptuning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Muellersens | Antworten: 1 |
Chiptuning Umkreis München | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: b@demeister | Antworten: 0 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 13.07.2025 - 01:52