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Chiptuning - allgemeiner Infothread
Erfahrungsberichte, allgemeine Fragen, Wo chippen lassen? etc
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 25.06.2013 - 20:09 Uhr -
Da ich jetzt schon von mehreren Seiten etwas von denen gehört habe wollte ich mal fragen ob hier schonmal irgendjemand etwas von denen gehört hat oder sogar persönliche Erfahrungen teilen kann
Es handelt sich um eine Chiptuning Werkstatt in den Niederlanden. Diese wurde mir sogar von meinem freundlichen Empfohlen... Allerdings sind mir die Preise doch sehr sehr suspeckt ....
Zur Info noch die Web Adresse: http://www.tunex.nl/
Besten Dank im vorraus
Es handelt sich um eine Chiptuning Werkstatt in den Niederlanden. Diese wurde mir sogar von meinem freundlichen Empfohlen... Allerdings sind mir die Preise doch sehr sehr suspeckt ....
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Besten Dank im vorraus
Grüße Denni$
EZ 01.2012 // DSG // Xenon mit TFL // SP // RNS 510 inkl Dynaudio // FSE Premium // ...
Sitzembleme // Fussmatten // schwarze Embleme // Eibach 02 // LED Umbau // BBS Speedline // div. Codierungen
KW V1 Inox // Pipercross
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 26.06.2013 - 21:32 Uhr -
Hallo zusammen
Ich möchte mal über ein negatives Ergebnis nach dem Chiptuning berichten.
Habe meinen GTI vor ca. 3 Jahren bei einem namhaften Tuner in der Schweiz chippen lassen mit Einzelabstimmung auf dem Prüfstand.
Leider ruckelt er immer um die 3000 Umdrehungen/min bei leichter Last.
War jetzt schon vier mal bei meinem Tuner und er kann die Ursache einfach nicht ausfindig machen
Das ruckeln ist zwar nach dem raufladen einer leicht abgeänderten Software weg, kommt aber nach ca. 2 Tankfüllungen wieder. (Nehme an, das hat mit der Anlerphase der Software zu tun).
Langsam aber sicher habe ich keine Gedukd mehr und weiss einfach nicht weiter. Mein Tuner scheint nicht fähig zu sein dieses ruckeln wegzumachen.
Ich habe ein kurzes Video auf Youtube hochgeladen, bei dem man das ruckeln ziemlich gut erkennt und hört.
Hat irgendeiner eine Ahnung an was das liegen kann?
.be
Es kommt immer nur beim Teillastbereich vor um die 3000 Umdrehungen/min
Wäre echt schön wenn ein Spezialist eine Erklärung dafür hat.
Ich möchte mal über ein negatives Ergebnis nach dem Chiptuning berichten.
Habe meinen GTI vor ca. 3 Jahren bei einem namhaften Tuner in der Schweiz chippen lassen mit Einzelabstimmung auf dem Prüfstand.
Leider ruckelt er immer um die 3000 Umdrehungen/min bei leichter Last.
War jetzt schon vier mal bei meinem Tuner und er kann die Ursache einfach nicht ausfindig machen

Das ruckeln ist zwar nach dem raufladen einer leicht abgeänderten Software weg, kommt aber nach ca. 2 Tankfüllungen wieder. (Nehme an, das hat mit der Anlerphase der Software zu tun).
Langsam aber sicher habe ich keine Gedukd mehr und weiss einfach nicht weiter. Mein Tuner scheint nicht fähig zu sein dieses ruckeln wegzumachen.
Ich habe ein kurzes Video auf Youtube hochgeladen, bei dem man das ruckeln ziemlich gut erkennt und hört.
Hat irgendeiner eine Ahnung an was das liegen kann?
Es kommt immer nur beim Teillastbereich vor um die 3000 Umdrehungen/min
Wäre echt schön wenn ein Spezialist eine Erklärung dafür hat.

Brachialis
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 27.06.2013 - 08:17 Uhr -
Fahr zu einem ordentlichen Tuner.
Der macht eine Logfahrt und wird dir bestimmt weiterhelfen können.
Es gibt soviele Faktoren die da mitspielen, da ist eine Ferndiagnose unmöglich.
Hardware ,Software.....
Ruckelt der Wagen auch mit Seriensoftware?
Ich hatte auch so ein Problem, bei mir war es das alte SUV ,komischerweise war es bei Seriensoftware nicht zu spüren mit neuer Software hatte ich aber ein ruckeln.Neues rein alles gut.
Aber wie gesagt, SUV würde ich einfach mal wechseln ,wenn du noch ein altes drin hasst . Rest sollte der Tuner selber klären können.
Der macht eine Logfahrt und wird dir bestimmt weiterhelfen können.
Es gibt soviele Faktoren die da mitspielen, da ist eine Ferndiagnose unmöglich.
Hardware ,Software.....
Ruckelt der Wagen auch mit Seriensoftware?
Ich hatte auch so ein Problem, bei mir war es das alte SUV ,komischerweise war es bei Seriensoftware nicht zu spüren mit neuer Software hatte ich aber ein ruckeln.Neues rein alles gut.
Aber wie gesagt, SUV würde ich einfach mal wechseln ,wenn du noch ein altes drin hasst . Rest sollte der Tuner selber klären können.
Mfg Andre
Golf GTI Edition 35 Bj.11/12
Candy,4-Türer
DTH Aga ab Turbo mit TÜV Dp
DTH Software Stange SVR+
Fk V1 Inox
19 Zoll MSW 25 Black Polished
uvm.....
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 27.06.2013 - 09:01 Uhr -
Zitat geschrieben von Lolface
Hallo zusammen
Ich möchte mal über ein negatives Ergebnis nach dem Chiptuning berichten.
Habe meinen GTI vor ca. 3 Jahren bei einem namhaften Tuner in der Schweiz chippen lassen mit Einzelabstimmung auf dem Prüfstand.
Gehe ich richtig in der Annahme das das Tuning 3 Jahre auf dem MSG war ohne Probleme?
Nun fängt er an zu ruckeln?
Dann kann es doch gar nicht an der Software liegen!
Ich habe auch eine Leistungssteigerung und meiner ruckelt auch etwas.
Das liegt wahrscheinlich daran das ich im nachhinein noch einige Dinge geändert habe ohne Abstimmung wie zum Beispiel eine EWG Bull-X DownPipe und Ansaugung von HG-Motorsport.
Tankst Du immer den gleichen Sprit an der gleichen Tankstelle?
Vielleicht mal wechseln und mindesten 98 wenn nicht gar 100 oder 102 Oktan tanken.
Luftfilter sauber?
Zündkerzen wie alt?
SUV noch altes ?
Gibt viele Ursachen - aber nach 3 Jahren auf das Tuning schimpfen ist ein

zumindest wenn anfangs alles GUT war.
EDIT:
Sollte ich das jetzt falsch verstanden haben und du hast dieses Ruckeln ab den 1. Tag der Leistungssteigerung - dann kann ich es nicht nachvollziehen warum Du dann bislang 3 Jahre damit gefahren bist!


Brachialis
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 27.06.2013 - 10:35 Uhr -
Upps das mit den 3 Jahren hab ich überlesen.
Dann hat GTI66 natürlich recht ,wenn die Bude 3 Jahre gelaufen ist und jetzt Ärger macht, kann der Tuner auch nix dafür.
Dann hat GTI66 natürlich recht ,wenn die Bude 3 Jahre gelaufen ist und jetzt Ärger macht, kann der Tuner auch nix dafür.
Mfg Andre
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 27.06.2013 - 17:53 Uhr -
Guten Abend
Ich habe das getsern nicht so deutlich geschrieben mit meinem Problem. War etwas spät
Also das ruckeln habe ich schon seit drei Jahren als ich den Wagen abstimmen gelassen habe.
war dann danach jetzt schon drei mal um dem Problem auf den Grund zu gehen, jedoch leider ohne Erfolg
Das ruckeln ist nach neuem aufspielen einer Software für ca. 500-1000Km weg und kommt dann langsam wieder.
Es wurde damals folgendes am Fahrzeug gemacht:
-Einzelabstimmung auf dem Prüfstand
-Milltek AGA ab Turbo mit 200 Zellen Sportkat
-APR Ladeluftkühler
-K&N Sportluftfilter
-Original Turbo wurde rausgenommen und die Auslässe poliert sowie ein grösseres Verdichterrad eingesetzt
Dabei kamen auf dem Blatt rund 300 PS und 460Nm raus.
Das SUV habe ich auch ersetzt sowie neue ZK reingemacht.Ich tanke übrigens seit ich das Auto als Neuwagen gekauft habe ausschliesslich 98 Oktan Kraftstoff.
Was einfach komisch ist, ist dass der Wagen Tip Top läuft nachdem eine neue Software aufgespielt wird. Das ruckeln kommt dann schleichend wieder und es wird immer schlimmer.
Vor ca. drei Wochen war ich das letzte mal beim Tuner. und die haben nochmals nachgeschaut und die Software leicht angepasst. Neue Software aufgespielt und das Auto ging wider sauber bis vor ein paar Tagen.
Langsam aber sicher zweifle ich am können meines Tuners.
Wäre auch bereit zu einem neuen zu gehen um das Auto komplett neu abstimmen zu lassen. Denke aber da traut sich keiner richtig ran weil die Komponenten ja nicht slebst verbaut wurden und da ist man eher vorsichtig.
Ich habe das getsern nicht so deutlich geschrieben mit meinem Problem. War etwas spät

Also das ruckeln habe ich schon seit drei Jahren als ich den Wagen abstimmen gelassen habe.
war dann danach jetzt schon drei mal um dem Problem auf den Grund zu gehen, jedoch leider ohne Erfolg

Das ruckeln ist nach neuem aufspielen einer Software für ca. 500-1000Km weg und kommt dann langsam wieder.
Es wurde damals folgendes am Fahrzeug gemacht:
-Einzelabstimmung auf dem Prüfstand
-Milltek AGA ab Turbo mit 200 Zellen Sportkat
-APR Ladeluftkühler
-K&N Sportluftfilter
-Original Turbo wurde rausgenommen und die Auslässe poliert sowie ein grösseres Verdichterrad eingesetzt
Dabei kamen auf dem Blatt rund 300 PS und 460Nm raus.
Das SUV habe ich auch ersetzt sowie neue ZK reingemacht.Ich tanke übrigens seit ich das Auto als Neuwagen gekauft habe ausschliesslich 98 Oktan Kraftstoff.
Was einfach komisch ist, ist dass der Wagen Tip Top läuft nachdem eine neue Software aufgespielt wird. Das ruckeln kommt dann schleichend wieder und es wird immer schlimmer.
Vor ca. drei Wochen war ich das letzte mal beim Tuner. und die haben nochmals nachgeschaut und die Software leicht angepasst. Neue Software aufgespielt und das Auto ging wider sauber bis vor ein paar Tagen.
Langsam aber sicher zweifle ich am können meines Tuners.
Wäre auch bereit zu einem neuen zu gehen um das Auto komplett neu abstimmen zu lassen. Denke aber da traut sich keiner richtig ran weil die Komponenten ja nicht slebst verbaut wurden und da ist man eher vorsichtig.
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 27.06.2013 - 18:03 Uhr -
Zitat geschrieben von Lolface
Guten Abend
Ich habe das getsern nicht so deutlich geschrieben mit meinem Problem. War etwas spät

Also das ruckeln habe ich schon seit drei Jahren als ich den Wagen abstimmen gelassen habe.
war dann danach jetzt schon drei mal um dem Problem auf den Grund zu gehen, jedoch leider ohne Erfolg

Das ruckeln ist nach neuem aufspielen einer Software für ca. 500-1000Km weg und kommt dann langsam wieder.
Es wurde damals folgendes am Fahrzeug gemacht:
-Einzelabstimmung auf dem Prüfstand
-Milltek AGA ab Turbo mit 200 Zellen Sportkat
-APR Ladeluftkühler
-K&N Sportluftfilter
-Original Turbo wurde rausgenommen und die Auslässe poliert sowie ein grösseres Verdichterrad eingesetzt
Dabei kamen auf dem Blatt rund 300 PS und 460Nm raus.
Das SUV habe ich auch ersetzt sowie neue ZK reingemacht.Ich tanke übrigens seit ich das Auto als Neuwagen gekauft habe ausschliesslich 98 Oktan Kraftstoff.
Was einfach komisch ist, ist dass der Wagen Tip Top läuft nachdem eine neue Software aufgespielt wird. Das ruckeln kommt dann schleichend wieder und es wird immer schlimmer.
Vor ca. drei Wochen war ich das letzte mal beim Tuner. und die haben nochmals nachgeschaut und die Software leicht angepasst. Neue Software aufgespielt und das Auto ging wider sauber bis vor ein paar Tagen.
Langsam aber sicher zweifle ich am können meines Tuners.
Wäre auch bereit zu einem neuen zu gehen um das Auto komplett neu abstimmen zu lassen. Denke aber da traut sich keiner richtig ran weil die Komponenten ja nicht slebst verbaut wurden und da ist man eher vorsichtig.
hat mal jemand deinen LMM geprüft? und dann tu dir einen Gefallen und schmeiß den K&N Dreck raus, der meuchelt mit der Zeit jeden LMM.
LG Uwe:
BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 27.06.2013 - 18:59 Uhr -
ja glaube du solltest deine zündspulen und kerzen mal checken !
man kann ohne einen GTI leben - aber es lohnt sich nicht ....
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 27.06.2013 - 23:02 Uhr -
Also Kerzen sind neu. Ja das mit dem K&N habe ich auch schon gehört wegen dem Öl den der Filter draufgeschmiert hat.
Ich finds einfach extrem komisch dass es eine Zeit lang läuft und dann schleichend kommt.
Übrigens was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Im Fehlerspeicher kommt vielfach ein Fehler "Ladedruck Sollabweichung" irgendsowas. Die genaue Bezeichnung weiss ich jetzt nicht auswendig. Wenn man den Fehler löscht läuft das Auto auch wieder sauber für ca. 500Km.
Ich finds einfach extrem komisch dass es eine Zeit lang läuft und dann schleichend kommt.
Übrigens was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Im Fehlerspeicher kommt vielfach ein Fehler "Ladedruck Sollabweichung" irgendsowas. Die genaue Bezeichnung weiss ich jetzt nicht auswendig. Wenn man den Fehler löscht läuft das Auto auch wieder sauber für ca. 500Km.
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