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Probleme mit RH NBU Race???
Vibration im Lenkrad
GTI-Babe88
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Betreff: Probleme mit RH NBU Race??? - Gepostet: 12.09.2012 - 11:05 Uhr -
Hallo zusammen,
wollte mal fragen, ob noch eine Probleme mit den RH NBU Race hat?
Seid der Montage Ende Mai habe ich vibrationen im Lenkrad, dachte erst, es ist sonst was und geht weg, aber scheint an den Felgen zu liegen. Wurden auch ordnungsgemäß gewuchtet (teilweise bis zu 80gr. / Felge!!!)
Habe die Felgen in 18" Zoll.
Vibration tritt ca. zwischen 100-140km/h auf. Aber auch bei starkem beschleunigen.
Reifen sind es nicht - sind neue Hankook Ventus S1 Evo².
Vielleicht finden sich ja noch mehr, das man wirklich alles andere ausschließen kann und es tatsächlich die Felgen sind???
LIebe Grüße
Mary
wollte mal fragen, ob noch eine Probleme mit den RH NBU Race hat?
Seid der Montage Ende Mai habe ich vibrationen im Lenkrad, dachte erst, es ist sonst was und geht weg, aber scheint an den Felgen zu liegen. Wurden auch ordnungsgemäß gewuchtet (teilweise bis zu 80gr. / Felge!!!)
Habe die Felgen in 18" Zoll.
Vibration tritt ca. zwischen 100-140km/h auf. Aber auch bei starkem beschleunigen.
Reifen sind es nicht - sind neue Hankook Ventus S1 Evo².
Vielleicht finden sich ja noch mehr, das man wirklich alles andere ausschließen kann und es tatsächlich die Felgen sind???
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Betreff: Re: Probleme mit RH NBU Race??? - Gepostet: 12.09.2012 - 11:24 Uhr -
Warum soll ich die Achse vermessen lassen wenn ich neue Felgen drauf bekomme??? Die Achse wurde nach dem Federeinbau vermessen - Winter 2011..
Weiß von sky3ver das er auch Vibrationen hat.
LG
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Betreff: Re: Probleme mit RH NBU Race??? - Gepostet: 12.09.2012 - 11:31 Uhr -
Radnabe und Auflagefläche vor der Montage sauber gemacht ?
Das die Felgen von der Qualität nicht der Bringer sind muss ich nicht erwähnen.
Haben die einen Zentrierring ?
Sitzt dieser Ordnungsgemäß bzw. ist er ganz, da in der Regel aus Kunststoff.
Das die Felgen von der Qualität nicht der Bringer sind muss ich nicht erwähnen.
Haben die einen Zentrierring ?
Sitzt dieser Ordnungsgemäß bzw. ist er ganz, da in der Regel aus Kunststoff.
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Betreff: Re: Probleme mit RH NBU Race??? - Gepostet: 12.09.2012 - 11:33 Uhr -
Japp war ja alles dabei...war auch vorher alles sauber...
Ärgert mich total 700€ für die DInger gezahlt zu haben bei so einer S****** Qualität - Echt!!!
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Betreff: Re: Probleme mit RH NBU Race??? - Gepostet: 12.09.2012 - 11:36 Uhr -
Das verstehe ich
Hast Du bzw. ihr die Felgen mal auf einen Höhen-/Seitenschlag überprüft respektive überprüfen lassen ?

Hast Du bzw. ihr die Felgen mal auf einen Höhen-/Seitenschlag überprüft respektive überprüfen lassen ?
Betreff: Re: Probleme mit RH NBU Race??? - Gepostet: 12.09.2012 - 11:39 Uhr -
Zitat geschrieben von GTI-Babe88
Warum soll ich die Achse vermessen lassen wenn ich neue Felgen drauf bekomme??? Die Achse wurde nach dem Federeinbau vermessen - Winter 2011..
Schande über mein Haupts das mir diese Information nicht bekannt war

War lediglich ein Denkanstoß und eine mögliche Fehlerquelle.
Wenns Felgen und Reifen nicht sein können bleiben noch Spurstangen+Kopf ,Domlager, Querlenker Buchsen, Köpfe vorne am Querlenker und Stoßdämper.
Betreff: Re: Probleme mit RH NBU Race??? - Gepostet: 12.09.2012 - 11:53 Uhr -
Hast du schonmal geguckt ob die Vibrationen mit anderen Felgen (zB Winterreifen) wieder weg sind?
Wenn da alles ruhig ist spricht das ja für die Felgen als "Fehlerquelle".
@Kosmic
Hm die von dir Aufgezählten Dinge melden sich aber eigentlich nicht schlagartig und wenn ich das richtig verstanden habe war ja vor dem Radwechsel im Mai alles tutti... und eigentlich verstellt sich da ja beim normalen Wechseln nichts von alleine
Wenn da alles ruhig ist spricht das ja für die Felgen als "Fehlerquelle".
@Kosmic
Hm die von dir Aufgezählten Dinge melden sich aber eigentlich nicht schlagartig und wenn ich das richtig verstanden habe war ja vor dem Radwechsel im Mai alles tutti... und eigentlich verstellt sich da ja beim normalen Wechseln nichts von alleine
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Betreff: Re: Probleme mit RH NBU Race??? - Gepostet: 12.09.2012 - 11:56 Uhr -
Finde es halt nur sehr komisch, das mit den Winterfelgen GAR NICHTS war und ich habe die NBU drauf und es vibriert!
Sehe es auch eigentlich nicht ein, jetzt teures Geld zu zahlen für nochmal wuchten, Höhenschlag überprüfung etc. wenn RH den Mist verbockt hat. Gut, wenn man was findet, kann man denen das ggf. in Rechnung stellen (Werde ich aber wohl nicht durchbekommen).
Ich war bei dem Reifenwechsel dabei in der Werkstatt sowie beim Wuchten und draufmontieren.
Da ist alles absolut Korrekt gelaufen.
LG
Sehe es auch eigentlich nicht ein, jetzt teures Geld zu zahlen für nochmal wuchten, Höhenschlag überprüfung etc. wenn RH den Mist verbockt hat. Gut, wenn man was findet, kann man denen das ggf. in Rechnung stellen (Werde ich aber wohl nicht durchbekommen).
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Betreff: Re: Probleme mit RH NBU Race??? - Gepostet: 12.09.2012 - 12:29 Uhr -
Welches Rad verursacht denn die Vibration, sollte eine Montagestation ja ermitteln können?
Und hat sich die Montagestation bei dem Rad mit den 80 Gramm mal die Mühe gemacht die Reifen zu matchen, also auf der Felge zu drehen bis sich z.B. 40 Gramm Unwucht der Felge mit 40 Gramm Unwucht des Reifens gegenseitig aufheben und man somit so gut wie überhaupt kein Gewicht benötigt?
Und nur zur Info, auch ein Hankook, Conti, Michelin etc. Reifen kann mal eine Unwucht produzieren, wäre nicht das erste Mal das ein Reifen ersetzt werden musste.
Bisher gab es nur bei einer einzigen Version der RH NBU Race Felgen (in 8,5x19 ET45 anthrazit vollpoliert) bei einigen Felgen ein Problem mit der Lackierung, alle anderen Größen und Farben bzw. alle anderen über 50 Sätze die ich hier und im Golf5GTI.com, sowie auf meinGolf.de verkauft habe waren bzw. sind einwandfrei, sprich haben keinerlei Reklamation bei mir hervorgerufen (schon gar nicht wegen einer Unwucht).
Hauptproblem wird sicher auch sein eine Unwucht die nicht sofort nach der Montage, sondern erst Monate nach dieser RH gemeldet wird, als Herstellerfehler zu beweisen, da RH natürlich angeben wird, das du in der Zwischenzeit ja locker 1000x einen Höhenschlag selbst hervorgerufen haben kannst (z.B. durch das Überfahren eines Gegenstandes auf der Autobahn, durch eine extreme Baustellenkuhle bzw. -furche etc.).
Ich persönlich mache es immer so das ich Felgen einmal auf der Montiermaschine laufen lasse bevor ich einen Reifen montiere und da sieht man dann sofort ob was mit der Felge nicht in Ordnung ist und kann diese auch noch reklamieren, da die Felge zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht montiert wurde, sich also noch in Auslieferungszustand befindet.
Sobald man aber Reifen montiert und Wochen- bzw. Monatelang mit den Felgen gefahren ist, geht das natürlich nur noch sehr schwer bzw. muss man beweisen das der Fehler schon von Werk ab vorgelegen hat, was so gut wie unmöglich ist, zumindest meiner Meinung nach.
Ich würde versuchen in Erfahrung zu bringen welche Felge das Problem verursacht (reicht ja vielleicht schon die Räder von vorne nach hinten zu wechseln um 2 Räder ausschließen zu können) und dann schauen ob sich dieses nicht durchs MATCHEN vom Reifen beheben lässt.
Sollte das nicht ein für dich zufriedenstellendes Ergebnis liefern, würde ich persönlich entweder den Gang zum Felgendoctor gehen (kompetente können Höhenschläge beheben), oder mir überlegen eine Ersatzfelge zu kaufen (da eine Reklamation beim Hersteller nach Monaten der Nutzung wie gesagt sehr schwer wird).
Und hat sich die Montagestation bei dem Rad mit den 80 Gramm mal die Mühe gemacht die Reifen zu matchen, also auf der Felge zu drehen bis sich z.B. 40 Gramm Unwucht der Felge mit 40 Gramm Unwucht des Reifens gegenseitig aufheben und man somit so gut wie überhaupt kein Gewicht benötigt?
Und nur zur Info, auch ein Hankook, Conti, Michelin etc. Reifen kann mal eine Unwucht produzieren, wäre nicht das erste Mal das ein Reifen ersetzt werden musste.
Bisher gab es nur bei einer einzigen Version der RH NBU Race Felgen (in 8,5x19 ET45 anthrazit vollpoliert) bei einigen Felgen ein Problem mit der Lackierung, alle anderen Größen und Farben bzw. alle anderen über 50 Sätze die ich hier und im Golf5GTI.com, sowie auf meinGolf.de verkauft habe waren bzw. sind einwandfrei, sprich haben keinerlei Reklamation bei mir hervorgerufen (schon gar nicht wegen einer Unwucht).
Hauptproblem wird sicher auch sein eine Unwucht die nicht sofort nach der Montage, sondern erst Monate nach dieser RH gemeldet wird, als Herstellerfehler zu beweisen, da RH natürlich angeben wird, das du in der Zwischenzeit ja locker 1000x einen Höhenschlag selbst hervorgerufen haben kannst (z.B. durch das Überfahren eines Gegenstandes auf der Autobahn, durch eine extreme Baustellenkuhle bzw. -furche etc.).
Ich persönlich mache es immer so das ich Felgen einmal auf der Montiermaschine laufen lasse bevor ich einen Reifen montiere und da sieht man dann sofort ob was mit der Felge nicht in Ordnung ist und kann diese auch noch reklamieren, da die Felge zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht montiert wurde, sich also noch in Auslieferungszustand befindet.
Sobald man aber Reifen montiert und Wochen- bzw. Monatelang mit den Felgen gefahren ist, geht das natürlich nur noch sehr schwer bzw. muss man beweisen das der Fehler schon von Werk ab vorgelegen hat, was so gut wie unmöglich ist, zumindest meiner Meinung nach.
Ich würde versuchen in Erfahrung zu bringen welche Felge das Problem verursacht (reicht ja vielleicht schon die Räder von vorne nach hinten zu wechseln um 2 Räder ausschließen zu können) und dann schauen ob sich dieses nicht durchs MATCHEN vom Reifen beheben lässt.
Sollte das nicht ein für dich zufriedenstellendes Ergebnis liefern, würde ich persönlich entweder den Gang zum Felgendoctor gehen (kompetente können Höhenschläge beheben), oder mir überlegen eine Ersatzfelge zu kaufen (da eine Reklamation beim Hersteller nach Monaten der Nutzung wie gesagt sehr schwer wird).
Gruß Alex


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