Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Blaue Bremsscheiben
Betreff: Blaue Bremsscheiben - Gepostet: 06.08.2012 - 15:33 Uhr -
Hi,
ich war letztens auf nen ADAC Premium Fahrsicherheitstraining und musste mit Verwunderung fest stellen, dass die GTI Bremse nach ein paar Minuten für die Katz ist.
Das Auto hat 9000km auf der Uhr.
Es wurde ein Rundkurs aufgebaut, Geschwindigkeit lag beim Topwert ca 115km/h, es wurde hauptsächlich 1,2,3 Gang gefahren, Öltemperatur dementsprechen über 110°C, Außentemperatur betrug ca 20°C und muss aber auch sagen das ich den GTI nicht geschont habe.
Wir sind ca 10-15min diesen Rundkurs gefahren, als ich ausgestiegen bin, konnte ich kaum glauben was ich sah, beide vorderen Bremsscheiben blau, nach Anlassfarben so ca 300°C+
Der Fahrsicherheitstrainer meinte nur, sowas hat er auch noch nicht bei einem Training erlebt.
Gegen Mitte des Turns merkte man schon, dass das Pedal weicher und länger wurde.
Erstaunlich war auch die Reifentemperatur, vorne deutlich erwärmt und hinten handwarm, im gegensatz zu den anderen Auto´s die teilweise schwerer und leistungsstärker waren, konnte man keine wesentliche erwärmung feststellen.
Ich bin mit ESP OFF und meist DCC Sport gefahren.
In Kurven schob er schon etwas über die Vorderachse, habe es mit verschiednene DCC Stufen ausprobiert.
Jetzt meine Vermutung, könnte das XDS auch schuld haben an der hohen Bremsscheiben Temperatur, nicht jede Kurve brauchte man bremsen, man hat aber schon gemerkt, dass die Kiste deutlich besser in einer Kurve beschleunigte, als andere anwesende Auto´s.
Mfg Stefan
ich war letztens auf nen ADAC Premium Fahrsicherheitstraining und musste mit Verwunderung fest stellen, dass die GTI Bremse nach ein paar Minuten für die Katz ist.
Das Auto hat 9000km auf der Uhr.
Es wurde ein Rundkurs aufgebaut, Geschwindigkeit lag beim Topwert ca 115km/h, es wurde hauptsächlich 1,2,3 Gang gefahren, Öltemperatur dementsprechen über 110°C, Außentemperatur betrug ca 20°C und muss aber auch sagen das ich den GTI nicht geschont habe.
Wir sind ca 10-15min diesen Rundkurs gefahren, als ich ausgestiegen bin, konnte ich kaum glauben was ich sah, beide vorderen Bremsscheiben blau, nach Anlassfarben so ca 300°C+
Der Fahrsicherheitstrainer meinte nur, sowas hat er auch noch nicht bei einem Training erlebt.
Gegen Mitte des Turns merkte man schon, dass das Pedal weicher und länger wurde.
Erstaunlich war auch die Reifentemperatur, vorne deutlich erwärmt und hinten handwarm, im gegensatz zu den anderen Auto´s die teilweise schwerer und leistungsstärker waren, konnte man keine wesentliche erwärmung feststellen.
Ich bin mit ESP OFF und meist DCC Sport gefahren.
In Kurven schob er schon etwas über die Vorderachse, habe es mit verschiednene DCC Stufen ausprobiert.
Jetzt meine Vermutung, könnte das XDS auch schuld haben an der hohen Bremsscheiben Temperatur, nicht jede Kurve brauchte man bremsen, man hat aber schon gemerkt, dass die Kiste deutlich besser in einer Kurve beschleunigte, als andere anwesende Auto´s.
Mfg Stefan

Wachse
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
D-64807 Dieburg
Alter: 40
Beiträge: 59
Dabei seit: 02 / 2012
Registriert


Herkunft:

Alter: 40
Beiträge: 59
Dabei seit: 02 / 2012

Betreff: Re: Blaue Bremsscheiben - Gepostet: 06.08.2012 - 16:04 Uhr -
"Nicht der Brüller" ist noch milde ausgedrückt
aber das weiß man ja schon bevor man sich nen GTI holt.
Zum Thema Bremsen verbessern gibt es hier ja ne Menge zu lesen ... bin nur grad zu geizig um es umzusetzen

aber das weiß man ja schon bevor man sich nen GTI holt.
Zum Thema Bremsen verbessern gibt es hier ja ne Menge zu lesen ... bin nur grad zu geizig um es umzusetzen

www.dauphineproto.jimdo.com - Equipe Gierkes
Betreff: Re: Blaue Bremsscheiben - Gepostet: 06.08.2012 - 17:39 Uhr -
Hi
das die bremsen nicht der Brüller sind habe ich bereits in manchen Threads gelesen.
Mir ging es darum ob eventuell das XDS sehr große Einflüsse auf die Bremsscheiben Themperatur hat.
mfg Stefan
das die bremsen nicht der Brüller sind habe ich bereits in manchen Threads gelesen.
Mir ging es darum ob eventuell das XDS sehr große Einflüsse auf die Bremsscheiben Themperatur hat.
mfg Stefan
wHiTeCaP
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Norderstedt
Alter: 41
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert


Herkunft:

Alter: 41
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010

Betreff: Re: Blaue Bremsscheiben - Gepostet: 06.08.2012 - 19:40 Uhr -
Sehr große Einflüsse nicht - regelt ja auch nur beim beschleunigen. Viel wichtiger ist richtiges Bremsen.
Bei dem Fahrtraining mit dem Golf R konnte ich nichts derartiges feststellen. Das Bremspedal wurde weder länger, noch waren die Scheiben irgendwie blau. Und ich habe oft genug auf der letzten Rille gebremst, sodass der Hinweis vom Trainer kam, dass ich doch lieber etwas früher bremsen darf
Bei dem Fahrtraining mit dem Golf R konnte ich nichts derartiges feststellen. Das Bremspedal wurde weder länger, noch waren die Scheiben irgendwie blau. Und ich habe oft genug auf der letzten Rille gebremst, sodass der Hinweis vom Trainer kam, dass ich doch lieber etwas früher bremsen darf

Betreff: Re: Blaue Bremsscheiben - Gepostet: 06.08.2012 - 19:51 Uhr -
Sehe ich auch so , wenn man wie o.g. vom 1-3 Gang fährt braucht man ehrlich gesagt nicht wirklich die Bremse , ich kenn den Rundkurs , der da aufgestellt war nicht.
Aber in der Regel fährt man die erste Runde etwas langsam um sich an die "Streckencharakteristik" zu gewöhnen. Persönlich sehe ich da kaum die Überbelastung der Bremse, sondern die mögliche Überlastung des Fahrers.
Denn mit deinem Alter von 21 Jahren hast du nicht wirklich viel Erfahrung im Straßenverkehr und komm jetzt nicht mit Argumenten wie z.b. ich zock schon lange NFS auf PS3 oder Gran Turismo, sowas zählt nicht und macht überaus keinen guten Eindruck.
Nicht umsonst ist die häufigste auftretende Fehlerquelle der Mensch / Fahrer.
Fazit des ganzen: Fehlende Ideallinie, zu starken Lenkwinkel, daraus resultierend stärkere Bremsmanöver, Mehrbelastung der Bremse Punkt !
Aber in der Regel fährt man die erste Runde etwas langsam um sich an die "Streckencharakteristik" zu gewöhnen. Persönlich sehe ich da kaum die Überbelastung der Bremse, sondern die mögliche Überlastung des Fahrers.
Denn mit deinem Alter von 21 Jahren hast du nicht wirklich viel Erfahrung im Straßenverkehr und komm jetzt nicht mit Argumenten wie z.b. ich zock schon lange NFS auf PS3 oder Gran Turismo, sowas zählt nicht und macht überaus keinen guten Eindruck.
Nicht umsonst ist die häufigste auftretende Fehlerquelle der Mensch / Fahrer.
Fazit des ganzen: Fehlende Ideallinie, zu starken Lenkwinkel, daraus resultierend stärkere Bremsmanöver, Mehrbelastung der Bremse Punkt !
Betreff: Re: Blaue Bremsscheiben - Gepostet: 06.08.2012 - 22:00 Uhr -
Hi
Das schlimme an der ganzen Sache ist, dass es insgesamt nur 3 Kurven waren wo man richtig bremsen musste und wo meist auch das ABS direkt eingegriffen hat.
Auch die Abkühlphasen waren recht kurz, aber es kann ja nicht sein das es die Bremse direkt so verkakt.
Denke es ist eher hier Fehlerquelle Material / Mensch.
Und nein zocken tu ich schon lang nicht mehr, dafür fahre ich halt lieber mit meinem Formel Renner durch die Gegend.
Mfg Stefan
Das schlimme an der ganzen Sache ist, dass es insgesamt nur 3 Kurven waren wo man richtig bremsen musste und wo meist auch das ABS direkt eingegriffen hat.
Auch die Abkühlphasen waren recht kurz, aber es kann ja nicht sein das es die Bremse direkt so verkakt.
Denke es ist eher hier Fehlerquelle Material / Mensch.
Und nein zocken tu ich schon lang nicht mehr, dafür fahre ich halt lieber mit meinem Formel Renner durch die Gegend.

Mfg Stefan
wHiTeCaP
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Norderstedt
Alter: 41
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert


Herkunft:

Alter: 41
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010

Betreff: Re: Blaue Bremsscheiben - Gepostet: 06.08.2012 - 23:51 Uhr -
Das regeln des ABS zeigt dir aber auch, dass du nicht optimal gebremst hast. Jegliches nutzen irgendwelcher Einbremsassistenten führt dazu, dass man langsamer wird.
Gerade beim GTI ist richtiges anbremsen etwas schwieriger.
Bei sportlicher Fahrweise niemals per Schlagbremsung auf ne Kurve zudonnern. Das führt unweigerlich zu erhöhter Last auf dem Vorderwagen, bzw zu wenig Bremsdruck auf der HA durch die Entlastung.
Daher etwas ruhiger anbremsen. Dadurch baut man den Bremsdruck gleichmäßig auf. Ich bin mehrere 2.-Gang-Kurven gefahren, wo auch der 1.-Gang möglich war und habe die Fahrer vor mir dauernd gescheucht. Die Bremsen waren zu keinem Zeitpunkt überhitzt.
Sie waren zwar alle sehr heiß, klar. Aber es gab kein weiches Pedal - lediglich eine Bremsscheibe hatte sich leicht verzogen
Gerade beim GTI ist richtiges anbremsen etwas schwieriger.
Bei sportlicher Fahrweise niemals per Schlagbremsung auf ne Kurve zudonnern. Das führt unweigerlich zu erhöhter Last auf dem Vorderwagen, bzw zu wenig Bremsdruck auf der HA durch die Entlastung.
Daher etwas ruhiger anbremsen. Dadurch baut man den Bremsdruck gleichmäßig auf. Ich bin mehrere 2.-Gang-Kurven gefahren, wo auch der 1.-Gang möglich war und habe die Fahrer vor mir dauernd gescheucht. Die Bremsen waren zu keinem Zeitpunkt überhitzt.
Sie waren zwar alle sehr heiß, klar. Aber es gab kein weiches Pedal - lediglich eine Bremsscheibe hatte sich leicht verzogen

Koenigstiger
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
ausm Ländle
Alter:
Beiträge: 1133
Dabei seit: 10 / 2010
Registriert


Herkunft:

Alter:
Beiträge: 1133
Dabei seit: 10 / 2010

Betreff: Re: Blaue Bremsscheiben - Gepostet: 07.08.2012 - 09:13 Uhr -
Zitat geschrieben von wHiTeCaP
Sehr große Einflüsse nicht - regelt ja auch nur beim beschleunigen. Viel wichtiger ist richtiges Bremsen.
Bei dem Fahrtraining mit dem Golf R konnte ich nichts derartiges feststellen. Das Bremspedal wurde weder länger, noch waren die Scheiben irgendwie blau. Und ich habe oft genug auf der letzten Rille gebremst, sodass der Hinweis vom Trainer kam, dass ich doch lieber etwas früher bremsen darf

Aber reden wir beim Golf R nicht von ganz anderen Bremsen? Ist doch etwas schwer vergleichbar.
Grüße aus em Ländle Ingo
Abgeholt am 14.02.2011 um 14:00 Uhr am Valentinstag
Golf VI GTI 2.0 | CSGM | Handschalter | 4/5 Türen | + bissel Schnickschnack
Sachs Performance Fahrwerk | WALK | bissel Carbon | Dies und Das
Abgeholt am 14.02.2011 um 14:00 Uhr am Valentinstag

Golf VI GTI 2.0 | CSGM | Handschalter | 4/5 Türen | + bissel Schnickschnack
Sachs Performance Fahrwerk | WALK | bissel Carbon | Dies und Das

wHiTeCaP
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Norderstedt
Alter: 41
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert


Herkunft:

Alter: 41
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010

Betreff: Re: Blaue Bremsscheiben - Gepostet: 07.08.2012 - 16:49 Uhr -
So komplett anders ist sie nicht - dafür ist der GTI ja auch etwas leichter. Wollte damit nur deutlich machen, dass die Bremse auch ohne übermäßig blau zu werden bereits überbeansprucht werden kann (siehe verzogene Scheibe).
Richtiges Bremsen ist wichtiger, als ne dicke Bremse. Aber so rennstreckentauglich ist die GTI-Bremse ja eh nicht.
Richtiges Bremsen ist wichtiger, als ne dicke Bremse. Aber so rennstreckentauglich ist die GTI-Bremse ja eh nicht.
Ähnliche Themen
Welche sind die richtigen Bremsscheiben für meinen GTI? | Forum: Fahrwerkstechnik und Felgen | Autor: Include | Antworten: 5 |
Bremsscheiben Hinterachse 282 mm oder 272mm | Forum: Allgemein | Autor: AdidasGTI12' | Antworten: 3 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 07.05.2025 - 01:38