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6-Kolben-Bremse von Performance and more
Jetzt tut'ses !
Betreff: Re: 6-Kolben-Bremse von Performance and more - Gepostet: 28.01.2012 - 17:08 Uhr -
Ich hab hier auch noch ne 330er IS-Racing Bremsanlage liegen die ursprünglich für meinen Bruder gedacht war.
Komplett Neu.. War oder bin immernoch am überlegen ob ich sie nicht im GTI verbau?!
Was mich stutzig macht ist halt meine aktuelle Felge, da der Stern ziemlich klein und auch ziemlich dick ist.
Ich habe jetzt aktuell mit der OEM Bremsanlage nur wenige mm Platz.
Deswegen wäre meine Frage jetzt gewesen, wieviel platz bei dir noch zwischen Bremssattel und Felge ist??
Hat sich der Abstand zur OEM Bremsanlage arg verringert? Wenn ja, um wieviel ca?
Nicht das wir das umbaun anfangen und zum Schluss passen die Felgen nicht mehr drauf. Dann steh ich da..
Wäre echt cool, wenn du da noch paar Informationen mit Bildern raus haust.
Komplett Neu.. War oder bin immernoch am überlegen ob ich sie nicht im GTI verbau?!
Was mich stutzig macht ist halt meine aktuelle Felge, da der Stern ziemlich klein und auch ziemlich dick ist.
Ich habe jetzt aktuell mit der OEM Bremsanlage nur wenige mm Platz.
Deswegen wäre meine Frage jetzt gewesen, wieviel platz bei dir noch zwischen Bremssattel und Felge ist??
Hat sich der Abstand zur OEM Bremsanlage arg verringert? Wenn ja, um wieviel ca?
Nicht das wir das umbaun anfangen und zum Schluss passen die Felgen nicht mehr drauf. Dann steh ich da..

Wäre echt cool, wenn du da noch paar Informationen mit Bildern raus haust.
Herbi
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Betreff: Re: 6-Kolben-Bremse von Performance and more - Gepostet: 28.01.2012 - 17:12 Uhr -
Zitat geschrieben von buslo13
Danke für den Bericht!



hast du jetzt eigentlich vorne schwarze und hinten rote Bremssättel?
Und ja, ich habe jetzt vorne schwarze und hinten rote Sättel. Der Mehrpreis für rot eloxierte Sättel wären 200 Euro gewesen, was mit für die reine Optik persönlich zu viel war. Rote Sättel bremsen auch nicht besser.......
Da der Admin erst nach einer Stunde erlaubt, auf den eigenen Beitrag zu antworten und dazu die Zitierfunktion zu nutzen , hier die Antworten auf die anderen Fragen :
@ Eddy : Ich fahre Ferodo DS 2500 , jetzt schon auf dem 3. Auto hintereinander und bin sehr, sehr zufrieden. Sie gewähren bei Kälte und Hitze, im Nassen und im Trockenen immer gleiches Ansprechverhalten und haben auch bei forcierten Alpenfahrten enorme Reserven. Es quietscht dabei nichts.
Sie sind aber nicht TÜV-fähig, wobei bei einer Hauptuntersuchung noch nie jemand nach den Belägen schaute, ebenso wenig bei den vorangegangen Abnahmen geänderter Bremsanlagen.
Das muss aber jeder für sich entscheiden !
@ Streetjoker : Wie geschrieben ist die Einpresstiefe einer Felge nicht der alleinige Parameter für das Passen eines Bremssattels. Soweit mir bekannt ist, fordern die TÜV-Ingenieure eine Freiheit von 5mm zwischen Sattelaussenkante und Felgen-/Speicheninnenseite, um die Wärmedehnung des Sattels auszugleichen.
Hauptpunkt ist dabei neben der Sattelgröße die Formgebung an der Innenseite der Speichen.
Nun kann niemand , der ihm wohl bekannte Bremsen verkauft , garantieren, dass sie unter alle auf dem Markt erhältlichen Felgen passen. D.h. , man muss - völlig unabhängig von der jeweiligen Bremse - jeweis eine Probemontage mit der vorhandenen oder der Wunschfelge vornehmen und/oder von den multiplen Erfahrungen in den Foren profitieren.
Wenn man tot ist, ist das fьr einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
Schlimm ist es fьr die Anderen.
Genauso ist es, wenn man doof ist. .
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Genauso ist es, wenn man doof ist. .

Betreff: Re: 6-Kolben-Bremse von Performance and more - Gepostet: 28.01.2012 - 17:29 Uhr -
Meinen Beitrag überlesen?
Oder kannst du nichts weiter drüber sagen?? Dann würde ich nämlich mal bei Ingo direkt anfragen.
Oder kannst du nichts weiter drüber sagen?? Dann würde ich nämlich mal bei Ingo direkt anfragen.
Betreff: Re: 6-Kolben-Bremse von Performance and more - Gepostet: 28.01.2012 - 18:57 Uhr -
@Herbi
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ist zwar nicht der günstigste aber soll wohl deutlich zu den guten hochwertigen Belägen gehören.
Hätt ich vermutlich auch genommen an deiner Stelle
Was sind bei dir so die Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit der Beläge?
Ist zwar bei mir persönlich weniger wichtig aber wäre trotzdem gut zuwissen nach wieviel km in etwa die Beläge verschlissen sind.
@StreetJoker
Ohne Distanz wirds in deinem Fall schwierig, durch die Tiefbett Felge fehlt dir halt Platz.
Die Mehrkolben-Anlagen bauen viel stärker auf da es ja auf beiden Seiten Kolben hat und nicht nur auf einer.
Aber im 5er Forum versucht grad jemand ne Lenso B9 über ne 356er 8 Kolben IS zu bekommen.
http://www.golf5gti.com/topic.php?t=30696
Hier gibts noch ne Schablone
http://www.performance-and-mor...;Itemid=74
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ist zwar nicht der günstigste aber soll wohl deutlich zu den guten hochwertigen Belägen gehören.
Hätt ich vermutlich auch genommen an deiner Stelle

Was sind bei dir so die Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit der Beläge?
Ist zwar bei mir persönlich weniger wichtig aber wäre trotzdem gut zuwissen nach wieviel km in etwa die Beläge verschlissen sind.
@StreetJoker
Ohne Distanz wirds in deinem Fall schwierig, durch die Tiefbett Felge fehlt dir halt Platz.
Die Mehrkolben-Anlagen bauen viel stärker auf da es ja auf beiden Seiten Kolben hat und nicht nur auf einer.
Aber im 5er Forum versucht grad jemand ne Lenso B9 über ne 356er 8 Kolben IS zu bekommen.
http://www.golf5gti.com/topic.php?t=30696
Hier gibts noch ne Schablone
http://www.performance-and-mor...;Itemid=74
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
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Betreff: Re: 6-Kolben-Bremse von Performance and more - Gepostet: 28.01.2012 - 22:45 Uhr -
Hab nochmal mit Ingo geschrieben. Also mit meinen Felgen wird es nichts sagt er. Schade.
Also falls jemand Interesse hat, einfach PN an mich.
Also falls jemand Interesse hat, einfach PN an mich.
Betreff: Re: 6-Kolben-Bremse von Performance and more - Gepostet: 28.01.2012 - 22:51 Uhr -
Klasse Bericht!
Überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich dem ED noch eine andere Bremse gönnen soll.
Wäre schon was feines....
Aber durch die niedrigere ET ist es wieder mit dem tief fahren schwieriger!
Alles nicht so einfach....
Überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich dem ED noch eine andere Bremse gönnen soll.
Wäre schon was feines....
Aber durch die niedrigere ET ist es wieder mit dem tief fahren schwieriger!
Alles nicht so einfach....

Golf VI ED 35 DSG: bestellt: 13.05.2011 | AB: 17.05.2011 | gebaut: 18.08.2011 | Abholung WOB 27.08.2011 10:00 Uhr
CSGM, 2T, DSG, 19".... Bis die Luft raus ist
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Herbi
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Betreff: Re: 6-Kolben-Bremse von Performance and more - Gepostet: 29.01.2012 - 00:07 Uhr -
Zitat geschrieben von Eddy
@Herbi
Was sind bei dir so die Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit der Beläge?
Ist zwar bei mir persönlich weniger wichtig aber wäre trotzdem gut zuwissen nach wieviel km in etwa die Beläge verschlissen sind.
Für einen Golf mit 1.400 Kg und 330er Scheiben ( genutet ) habe ich noch keine Erfahrungswerte

Mit der Tar-ox 6-Kolben-Bremse mit 300er Scheiben ( gelocht) auf einem Mini mit 1.200 Kg haben sie jeweils 30 TKM gehalten und nach 2x Belag wechseln war ein Wechsel der Reibringe nötig.
@ alexxag :
Stimmt, da beißt sich die Katze in den Schwanz und der User muss genau wissen was er braucht. Ich möchte nicht tieferlegen, ich möchte etwas Bodenfreiheit UND Straßenlage.
Wenn man tot ist, ist das fьr einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
Schlimm ist es fьr die Anderen.
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Betreff: Re: 6-Kolben-Bremse von Performance and more - Gepostet: 29.01.2012 - 10:53 Uhr -
Zitat geschrieben von Herbi
@ alexxag :
Stimmt, da beißt sich die Katze in den Schwanz und der User muss genau wissen was er braucht. Ich möchte nicht tieferlegen, ich möchte etwas Bodenfreiheit UND Straßenlage.
Joa..ich hätte gerne eine bessere Bremse, aber auch ein vernünftige Tiefe....

Aber sieht auf jeden Fall verdammt gut aus!
Golf VI ED 35 DSG: bestellt: 13.05.2011 | AB: 17.05.2011 | gebaut: 18.08.2011 | Abholung WOB 27.08.2011 10:00 Uhr
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Herbi
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Betreff: Nachtrag - Gepostet: 29.01.2012 - 12:22 Uhr -
Nachtrag :
Die Ferodo DS 2500 haben keinen Kontakt für die Belag-Verschleissanzeige. Die Rest-Belagstärke muss dann eben regelmäßig beim Sommer-/Winterräder-Wechsel erfolgen.
Ich Schussel hatte leider vergessen, die Waage zur Bremsenmontage mitzunehmen, um die Gewichte der Serienkomponenten mit denen der IS-Racing-Bremse zu vergleichen. Da ich aber alle Teile in der Hand hatte, bin ich sicher, dass die ungefederten Massen mit der 6-Kolben-Bremse nicht erhöht wurden.
Der größere Festsattel aus Alu ist - auch mit den etwas größeren Belägen - leichter als der Schwimmsattel aus Stahlteilen und der größere Scheibendurchmesser wird durch den Alu-Topf mindestens kompensiert.
Die Ferodo DS 2500 haben keinen Kontakt für die Belag-Verschleissanzeige. Die Rest-Belagstärke muss dann eben regelmäßig beim Sommer-/Winterräder-Wechsel erfolgen.
Ich Schussel hatte leider vergessen, die Waage zur Bremsenmontage mitzunehmen, um die Gewichte der Serienkomponenten mit denen der IS-Racing-Bremse zu vergleichen. Da ich aber alle Teile in der Hand hatte, bin ich sicher, dass die ungefederten Massen mit der 6-Kolben-Bremse nicht erhöht wurden.
Der größere Festsattel aus Alu ist - auch mit den etwas größeren Belägen - leichter als der Schwimmsattel aus Stahlteilen und der größere Scheibendurchmesser wird durch den Alu-Topf mindestens kompensiert.
Wenn man tot ist, ist das fьr einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
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