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Dynamische Rückleuchten
Betreff: Re: Dynamische Rückleuchten - Gepostet: 13.04.2021 - 13:40 Uhr -
Hallo Senor,
die Codierung werde ich mir noch anschauen... da muss was machbar sein, bei den Vland ist das ja auch möglich gewesen....
Die Passgenauigkeit ist deutlich besser als bei den Vland, werde hier aber auch noch einmal den Tremel ansetzen müssen,
aber auch nur, weil ich es perfekt haben möchte
Es werden keine Lastwiderstände benötigt, ist wirklich P&P wenn die Kabel bereits liegen
Wenn die Sommerräder montiert sind, dann werde ich mal Fotos machen und im Showroom einstellen, ist einiges über den Winter passiert....
Nächstes größeres Projekt wird K04 sein, bim mir noch nicht sicher ob ich TTE oder LM nehmen soll....
und wahrscheinlich werde ich das B16 noch gegen ein UltraLow tauschen, so 1,5 bis 2 cm könnte er noch runter....
hoffe nur das dass UltraLow die gleichen Fahreigenschaften hat wie das B16, mit dem B16 liegt er schon sehr sehr gut
in Verbindung mit den 18 Zoll Felgen....
VG
Harald
die Codierung werde ich mir noch anschauen... da muss was machbar sein, bei den Vland ist das ja auch möglich gewesen....
Die Passgenauigkeit ist deutlich besser als bei den Vland, werde hier aber auch noch einmal den Tremel ansetzen müssen,
aber auch nur, weil ich es perfekt haben möchte
Es werden keine Lastwiderstände benötigt, ist wirklich P&P wenn die Kabel bereits liegen
Wenn die Sommerräder montiert sind, dann werde ich mal Fotos machen und im Showroom einstellen, ist einiges über den Winter passiert....
Nächstes größeres Projekt wird K04 sein, bim mir noch nicht sicher ob ich TTE oder LM nehmen soll....
und wahrscheinlich werde ich das B16 noch gegen ein UltraLow tauschen, so 1,5 bis 2 cm könnte er noch runter....
hoffe nur das dass UltraLow die gleichen Fahreigenschaften hat wie das B16, mit dem B16 liegt er schon sehr sehr gut
in Verbindung mit den 18 Zoll Felgen....
VG
Harald
Betreff: Re: Dynamische Rückleuchten - Gepostet: 13.04.2021 - 13:52 Uhr -
Alles klar.
Wenn die Vland auf LED keine Widerstände brauchen, ist das ne feine Sache.
Aktuelle Bilder wären toll, da freu ich mich drauf.
Zum K04 haben wir ja auch ein Topic mit viel Infos, da wirst du sicher was finden.
Wenn die Vland auf LED keine Widerstände brauchen, ist das ne feine Sache.
Aktuelle Bilder wären toll, da freu ich mich drauf.
Zum K04 haben wir ja auch ein Topic mit viel Infos, da wirst du sicher was finden.
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
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Freed
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Betreff: Re: Dynamische Rückleuchten - Gepostet: 05.06.2021 - 13:49 Uhr -
Hallo @fly1402
Habe selbst auch die OEM-LED verbaut und wollte auch auf die Rückleuchten von SW-Tuning umsteigen. Auf Anfrage wegen VCDS erhielt ich von SW-Tuning eine eine etwas undurchsichtige Antwort:
Muß nun was kodiert werden oder nicht? Du schreibst ja auch, daß du da was machen willst. Oder geht es hier um spezielles Feintuning?
Die zusätzlich zu verlegenden Kabel, ist das ein hoher Aufwand? Denke mal, die Kabel oder einzelnen Drähte müssen bestimmt von den inneren zu den äußeren Leuchten gezogen werden.
Bisher sind die Rückleuchten von SW-Tuning die, die am stimmigsten aussehen (meiner Meinung nach). Auch heißt es bei anderen Anbietern oft, daß deren Modelle nur für die Umrüstung der Standard-Rückleuchten gedacht sind.
Freed
Zitat geschrieben von fly1402
die Codierung werde ich mir noch anschauen... da muss was machbar sein, bei den Vland ist das ja auch möglich gewesen....
Habe selbst auch die OEM-LED verbaut und wollte auch auf die Rückleuchten von SW-Tuning umsteigen. Auf Anfrage wegen VCDS erhielt ich von SW-Tuning eine eine etwas undurchsichtige Antwort:
Zitat
bei einzelnen fällen muss codiert werden. Leider kann man das vorher nicht bestimmen.
Muß nun was kodiert werden oder nicht? Du schreibst ja auch, daß du da was machen willst. Oder geht es hier um spezielles Feintuning?
Die zusätzlich zu verlegenden Kabel, ist das ein hoher Aufwand? Denke mal, die Kabel oder einzelnen Drähte müssen bestimmt von den inneren zu den äußeren Leuchten gezogen werden.
Bisher sind die Rückleuchten von SW-Tuning die, die am stimmigsten aussehen (meiner Meinung nach). Auch heißt es bei anderen Anbietern oft, daß deren Modelle nur für die Umrüstung der Standard-Rückleuchten gedacht sind.
Freed
Betreff: Re: Dynamische Rückleuchten - Gepostet: 05.06.2021 - 19:18 Uhr -
Die Kabel sind nicht schwer, aber zeitaufwändig zu verlegen. Bei den VLand musste man den Stecker zerlegen, da er sonst nicht durch die Gummitülle passt.
Zum Thema Codierung, also es war nicht möglich bei einem Highline BCM mit SW6xx die LED Rückleuchten zu codieren, da er weder LED Blinker noch LED Rückfahrlicht erkennt. Ist aber logisch, da OEM diese Leuchen noch Halogen sind, der Rest was aber LED ist geht. Hab überlegt, ob nicht die Golf Plus Codierung gehen müsst, da ab Werk alles LED. Aktuell sind jedoch die Widerstände verbaut, da sonst Fehler kommen.
Dies dürfte daher bei allen so gebauten Rückleuchten ein Problem sein, außer die LEDs habe intern Lastwiderstände verbaut.
Vielleicht kann du fly1402 aber noch etwas mehr dazu sagen, da es bei dir ja geklappt hat.
Zum Thema Codierung, also es war nicht möglich bei einem Highline BCM mit SW6xx die LED Rückleuchten zu codieren, da er weder LED Blinker noch LED Rückfahrlicht erkennt. Ist aber logisch, da OEM diese Leuchen noch Halogen sind, der Rest was aber LED ist geht. Hab überlegt, ob nicht die Golf Plus Codierung gehen müsst, da ab Werk alles LED. Aktuell sind jedoch die Widerstände verbaut, da sonst Fehler kommen.
Dies dürfte daher bei allen so gebauten Rückleuchten ein Problem sein, außer die LEDs habe intern Lastwiderstände verbaut.
Vielleicht kann du fly1402 aber noch etwas mehr dazu sagen, da es bei dir ja geklappt hat.
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Betreff: Re: Dynamische Rückleuchten - Gepostet: 06.06.2021 - 12:12 Uhr -
Habe mal fly1402 angeschrieben, er war aber schon zwei Monate nicht mehr Online, eine Antwort kann also noch etwas dauern
Finde die Antwort von SW-Tuning nur merkwürdig. Welche Einzelfälle sollen das sein, wo eine Codierung (welcher Art auch immer) nötig sein soll?
Freed
Finde die Antwort von SW-Tuning nur merkwürdig. Welche Einzelfälle sollen das sein, wo eine Codierung (welcher Art auch immer) nötig sein soll?
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Betreff: Re: Dynamische Rückleuchten - Gepostet: 06.06.2021 - 13:07 Uhr -
Vielleicht meinen die das allgemein, weil entweder hab ich den Golf 6 mit OEM LEDs oder halt Halogen mehr gibt es nicht. Software muss min. 057x sein, sonst geht LED eh nicht richtig, daher kann es gut sein, dass die die alten BCMs mit 03xx Software meinen, welche aber nicht geflasht werden können und so auch keine richtige Codierung möglich ist... Das kann man aber schnell rausfinden und somit vorher bestimmen.
SW hat nicht immer Recht, da meine LEDs beim Golf VII weiterhin die Funktion des Blinkers/Schlusslicht haben, obwohl laut Bechreibung diese nicht gehen sollen und auch Leuchtmittel für die RFL dabei waren. Dafür ist der Blinker aber nur semi... Von daher würde ich da nicht viel drauf geben. Einfach bestellen und wenn es nicht passt halt den kleinen Aufwand der Retoure starten.
SW hat nicht immer Recht, da meine LEDs beim Golf VII weiterhin die Funktion des Blinkers/Schlusslicht haben, obwohl laut Bechreibung diese nicht gehen sollen und auch Leuchtmittel für die RFL dabei waren. Dafür ist der Blinker aber nur semi... Von daher würde ich da nicht viel drauf geben. Einfach bestellen und wenn es nicht passt halt den kleinen Aufwand der Retoure starten.
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Betreff: Re: Dynamische Rückleuchten - Gepostet: 07.06.2021 - 19:14 Uhr -
Also ich habe bei meinem GTI vor 2 Monaten die Rückleuchten von SW mit dynamischem Blinker verbaut.
Ich hab einen frühen 2009er, also noch serien-mäßig mit Halogen. Die LED-Rückleuchten von SW funktionieren Plug&Play, kein Codieren nötig.
Damit die inneren Blinker mitblinken (das ist ja so von VW nicht vorgesehen) müssen Kabel von der äußeren Rückleuchte in die Kofferraumklappe gezogen werden. Das ist an sich unproblematisch, man muss halt nur alles an Plastik-Verkleidung rausreißen.
Es gibt nur zwei Stellen, an denen man auf größere Probleme stößt: Die "Gummi-Tunnel" durch die die Kabel von der Karosserie in die Heckklappe gehen. In den "Tunneln" ist bereitd so viel Kabelage drin, dass man da die Stecker unmöglich durchkriegt. Habe dann kurzerhand die Kabel durchgeknipst, durch den Tunnel gezogen und wieder zusammengelötet. Die Kabel sind lang genug, dass man sich da auch 3-4 Versuche erlauben kann.
Wenn man die Kabel dann anschließt, blinken die inneren so mit, wie man es erwarten würde. Ebenfalls kein Codieren nötig.
Außerdem liegen den Rückleuchten ein Kabel bei, mit dem man die beiden inneren Leuchten miteinander verkabeln kann. Wenn man dies tut, leuchten sowohl beim Rückwärtsgang, als auch bei der Nebelschlussleuchte, beide Seiten. Das sieht ziemlich gut aus, dürfte vermutlich aber nicht legal sein. Das Kabel kann man aber so legen, dass man bei einer Polizeikontrolle den Stecker in etwa 15 Sekunden abstecken kann, dann passt wieder alles.
Edit: Was mir noch grad einfällt: Wenn man die SW-Leuchten noch nicht verkabelt, sind die inneren Leuchten komplett ohne Funktion - auch kein Abblend- oder Bremslicht.
Wenn man die dann aber korrekt verkabelt hat, fungieren sowohl die äußeren, als auch die inneren Leuchten als Bremslicht.
Ich hab einen frühen 2009er, also noch serien-mäßig mit Halogen. Die LED-Rückleuchten von SW funktionieren Plug&Play, kein Codieren nötig.
Damit die inneren Blinker mitblinken (das ist ja so von VW nicht vorgesehen) müssen Kabel von der äußeren Rückleuchte in die Kofferraumklappe gezogen werden. Das ist an sich unproblematisch, man muss halt nur alles an Plastik-Verkleidung rausreißen.
Es gibt nur zwei Stellen, an denen man auf größere Probleme stößt: Die "Gummi-Tunnel" durch die die Kabel von der Karosserie in die Heckklappe gehen. In den "Tunneln" ist bereitd so viel Kabelage drin, dass man da die Stecker unmöglich durchkriegt. Habe dann kurzerhand die Kabel durchgeknipst, durch den Tunnel gezogen und wieder zusammengelötet. Die Kabel sind lang genug, dass man sich da auch 3-4 Versuche erlauben kann.
Wenn man die Kabel dann anschließt, blinken die inneren so mit, wie man es erwarten würde. Ebenfalls kein Codieren nötig.
Außerdem liegen den Rückleuchten ein Kabel bei, mit dem man die beiden inneren Leuchten miteinander verkabeln kann. Wenn man dies tut, leuchten sowohl beim Rückwärtsgang, als auch bei der Nebelschlussleuchte, beide Seiten. Das sieht ziemlich gut aus, dürfte vermutlich aber nicht legal sein. Das Kabel kann man aber so legen, dass man bei einer Polizeikontrolle den Stecker in etwa 15 Sekunden abstecken kann, dann passt wieder alles.
Edit: Was mir noch grad einfällt: Wenn man die SW-Leuchten noch nicht verkabelt, sind die inneren Leuchten komplett ohne Funktion - auch kein Abblend- oder Bremslicht.
Wenn man die dann aber korrekt verkabelt hat, fungieren sowohl die äußeren, als auch die inneren Leuchten als Bremslicht.
Rechtschreibfehler locken Gesindel an.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.06.2021 - 19:16 Uhr von Ex4mp1e.
Betreff: Re: Dynamische Rückleuchten - Gepostet: 08.06.2021 - 00:37 Uhr -
Scheiden und löten würde ich auch keinen Fall, man kann die Leitungen ausstecken und dann passen die auch durch die Gummitülle, man sollte sich halt die Position von der Masse merken, sonst geht nachher nix.
Sollen die Kabel nicht nur das Blinksignal an die inneren ab Werk nicht verbauten Blinker leiten?? Wie kann das 2adrige Kabel mehrere Signale von BCM weitergeben, das macht für mich keinen Sinn.
Gleiches mit der Rücklicht/Bremslichtfunktion, das wird doch über das OEM Kabel gesteuert und nicht mit dem neuen Kabel, irgendwie passt da was nicht so ganz....
Sollen die Kabel nicht nur das Blinksignal an die inneren ab Werk nicht verbauten Blinker leiten?? Wie kann das 2adrige Kabel mehrere Signale von BCM weitergeben, das macht für mich keinen Sinn.
Gleiches mit der Rücklicht/Bremslichtfunktion, das wird doch über das OEM Kabel gesteuert und nicht mit dem neuen Kabel, irgendwie passt da was nicht so ganz....
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Betreff: Re: Dynamische Rückleuchten - Gepostet: 08.06.2021 - 09:15 Uhr -
Wir hatten beim Umbau Angst, dass wir die Kabel nicht mehr ordentlich in den Stecker bekommen, wenn wir die da rausziehen, und haben es deswegen so gelöst.
Aber klar, die andere Lösung wäre die saubere, wenn man das mit dem Stecker ordentlich hinbekommt.
Ich hatte auch gedacht, dass das zusätzliche Kabel eigentlich nur für das Blinksignal sein dürfte.
Nachdem ich die Rückleuchten zuerst ohne das Zusatzkabel eingebaut hatte, dachte ich auch, dass die inneren vielleicht einfach kaputt sind, weil das Rücklicht innen nicht leuchtete. Hatte dann aber bei SW nachgefragt, und die haben mir bestätigt, dass das so korrekt ist. Wieso die dann plötzlich mitleuchten und sogar mitbremsen, wenn man das Blinkerkabel ansteckt... das weiß ich auch nicht.
Vorher (ohne korrekte Verkabelung):
Nachher (mit der korrekten Verkabelung):
Aber klar, die andere Lösung wäre die saubere, wenn man das mit dem Stecker ordentlich hinbekommt.
Ich hatte auch gedacht, dass das zusätzliche Kabel eigentlich nur für das Blinksignal sein dürfte.
Nachdem ich die Rückleuchten zuerst ohne das Zusatzkabel eingebaut hatte, dachte ich auch, dass die inneren vielleicht einfach kaputt sind, weil das Rücklicht innen nicht leuchtete. Hatte dann aber bei SW nachgefragt, und die haben mir bestätigt, dass das so korrekt ist. Wieso die dann plötzlich mitleuchten und sogar mitbremsen, wenn man das Blinkerkabel ansteckt... das weiß ich auch nicht.
Vorher (ohne korrekte Verkabelung):
Nachher (mit der korrekten Verkabelung):
Rechtschreibfehler locken Gesindel an.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.06.2021 - 09:18 Uhr von Ex4mp1e.
Betreff: Re: Dynamische Rückleuchten - Gepostet: 08.06.2021 - 09:50 Uhr -
Ist das wirklich nur eine 2adrige Leitung?
Wenn nicht, lässt sich das leicht erklären, da pro Kabel ein Signal angesteuert wird.
Was ist wenn du den OEM Stecker der inneren Leuchten aussteckst, leuchtet dann noch was?
Mir scheint als wären die SW und die Vland sehr verschieden aufgebaut, zumindest nach dem was du beschreibst.
Wenn nicht, lässt sich das leicht erklären, da pro Kabel ein Signal angesteuert wird.
Was ist wenn du den OEM Stecker der inneren Leuchten aussteckst, leuchtet dann noch was?
Mir scheint als wären die SW und die Vland sehr verschieden aufgebaut, zumindest nach dem was du beschreibst.
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