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Wieviel Nm verträgt das DSG
Betreff: Re: Wieviel Nm verträgt das DSG - Gepostet: 14.11.2010 - 23:14 Uhr -
Boah 450 Nm ist schon ordentlich, ich weiß zwar nicht mit welchen Sicherheiten die Ingenieure von VW das DSG berechnet/ausgelegt haben. Aber ich munkel mal, dass man nicht mehr von Dauerfestigkeit bei einer so hohen dynamischen Belastung (ab Werk 280Nm) ausgehen sollte!
SilentMike
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Betreff: Re: Wieviel Nm verträgt das DSG - Gepostet: 14.11.2010 - 23:27 Uhr -
Bei einem DSG kann eigentlich fast nicht passieren.
Die Kupplung sind ja zwei nasslaufende Lamellenkupplungen
Öl zu heiß -> Leistung wird reduziert.
Schlupf auf der Kupplung -> Leistung wird reduziert.
Eine Kupplung vom Handschalter ist dann schon dreimal verbrannt.
Bei zuviel Drehmoment 500+ hat sie wohl irgendwann immer wieder Schlupf,
was ja dann nichts mehr bringt, da die Leistung nicht mehr ankommt.
Die Kupplung sind ja zwei nasslaufende Lamellenkupplungen
Öl zu heiß -> Leistung wird reduziert.
Schlupf auf der Kupplung -> Leistung wird reduziert.
Eine Kupplung vom Handschalter ist dann schon dreimal verbrannt.
Bei zuviel Drehmoment 500+ hat sie wohl irgendwann immer wieder Schlupf,
was ja dann nichts mehr bringt, da die Leistung nicht mehr ankommt.
Betreff: Re: Wieviel Nm verträgt das DSG - Gepostet: 17.11.2010 - 06:48 Uhr -
400-420Nm ist so gie Grenze an die die Tuner hier meist gehen. Bis 450Nm wird teilweise im Rennsport mit dem Getriebe gefahren (klappt auch noch erstaunlich gut, zumindest für Rennsportverhältnisse recht haltbar). Alles was danach kommt bedarf eines Umbaus!
Viele Grüße, Jörg
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
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Betreff: Re: Wieviel Nm verträgt das DSG - Gepostet: 17.11.2010 - 20:47 Uhr -
Hallo Zusammen,
also das DSG verträgt langfristig 500 Nm, danach beginnt die Kupplung zu rutschen. Diese kann von uns in zwei Stufen verstärkt werden. Stufe 1 bis 600 Nm und Stufe 2 bis 850 Nm. Bei Drehmomenten ab 750 Nm sollten unbedingt die Zahnräder des 4 und 6 Gang verstärkt werden. Ich denke da müssen wir uns beim GTI keine Gedanken machen.
Der Unterschied zwischen dem GTI DSG und dem R ist lediglich die Übersetzung und der Winkeltrieb für den Allrad.
Selbstverständlich lassen sich die DSG vom GTI ebenfalls programmiern.
Gruß
Knut
also das DSG verträgt langfristig 500 Nm, danach beginnt die Kupplung zu rutschen. Diese kann von uns in zwei Stufen verstärkt werden. Stufe 1 bis 600 Nm und Stufe 2 bis 850 Nm. Bei Drehmomenten ab 750 Nm sollten unbedingt die Zahnräder des 4 und 6 Gang verstärkt werden. Ich denke da müssen wir uns beim GTI keine Gedanken machen.
Der Unterschied zwischen dem GTI DSG und dem R ist lediglich die Übersetzung und der Winkeltrieb für den Allrad.
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Knut
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Betreff: Kupplung rutscht schon bei 380 Nm - Gepostet: 04.12.2010 - 09:47 Uhr -
Hallo Knut,
habe bei dir im letzten Frühjahr Stufe 1 machen lassen. Nach gemeinsamer Probefahrt haben wir festgestellt, daß die Drehzahl beim Beschleunigen kurz um ein paar hundert Umdrehungen hoch geht, um dann wieder abzufallen. Damals
hast du gesagt, daß die DSG Anpassung noch nicht möglich sei. Jetzt ist es soweit, und das DSG verträgt 500 Nm.
Leider bekomme ich keine Antworten mehr auf meine Emails und fahre seit letztem Frühjahr mit diesem Problem
durch die Gegend. Laut deiner Aussage gibt es noch mehr Fahrzeuge mit diesem Problem. Ist das ein Softwareproblem oder hat mein Getriebe einen Fehler.
P.S. Hab jetzt 31.000 Km drauf und das Auto läuft ansonsten bisher perfekt. Ich wollte eigentlich noch ein bißchen mehr Leistung haben, weil ja alles so standfest sein soll. Bin im Moment aber etwas skeptisch. Wäre schön, wenn jemand eine Lösung für mein Problem hätte.
Gruß
Stefan
habe bei dir im letzten Frühjahr Stufe 1 machen lassen. Nach gemeinsamer Probefahrt haben wir festgestellt, daß die Drehzahl beim Beschleunigen kurz um ein paar hundert Umdrehungen hoch geht, um dann wieder abzufallen. Damals
hast du gesagt, daß die DSG Anpassung noch nicht möglich sei. Jetzt ist es soweit, und das DSG verträgt 500 Nm.
Leider bekomme ich keine Antworten mehr auf meine Emails und fahre seit letztem Frühjahr mit diesem Problem
durch die Gegend. Laut deiner Aussage gibt es noch mehr Fahrzeuge mit diesem Problem. Ist das ein Softwareproblem oder hat mein Getriebe einen Fehler.
P.S. Hab jetzt 31.000 Km drauf und das Auto läuft ansonsten bisher perfekt. Ich wollte eigentlich noch ein bißchen mehr Leistung haben, weil ja alles so standfest sein soll. Bin im Moment aber etwas skeptisch. Wäre schön, wenn jemand eine Lösung für mein Problem hätte.
Gruß
Stefan
Betreff: Re: Wieviel Nm verträgt das DSG - Gepostet: 06.12.2010 - 09:11 Uhr -
Hallo,
das Problem wird gerade noch geklärt. Es scheint sich aber hier nicht um ein generelles Problem zu handeln. Wir haben das jetzt an einem zweiten Auto gehabt, was heute zum Händler geht um die Sache zu klären. So wie ich vermute liegt ein Fehler an dem Ventil vor, das für den Öldruck der Kupplung verantwortlich ist. Die Sache wird nun über den Händler abgewickelt. Wir haben viele Messungen dazu gemacht und sind der Meinung es muß ein Defekt an der Machatronic vorliegen. Ich hoffe das wir bis Mitte der Woche wissen was los ist. Ansonsten kann man sagen hält das DSG. In Kürze mehr.
Gruß
Knut
das Problem wird gerade noch geklärt. Es scheint sich aber hier nicht um ein generelles Problem zu handeln. Wir haben das jetzt an einem zweiten Auto gehabt, was heute zum Händler geht um die Sache zu klären. So wie ich vermute liegt ein Fehler an dem Ventil vor, das für den Öldruck der Kupplung verantwortlich ist. Die Sache wird nun über den Händler abgewickelt. Wir haben viele Messungen dazu gemacht und sind der Meinung es muß ein Defekt an der Machatronic vorliegen. Ich hoffe das wir bis Mitte der Woche wissen was los ist. Ansonsten kann man sagen hält das DSG. In Kürze mehr.
Gruß
Knut
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Betreff: Re: Wieviel Nm verträgt das DSG - Gepostet: 08.12.2010 - 22:16 Uhr -
Zitat geschrieben von HGR
Hallo Zusammen,
also das DSG verträgt langfristig 500 Nm, danach beginnt die Kupplung zu rutschen. Diese kann von uns in zwei Stufen verstärkt werden. Stufe 1 bis 600 Nm und Stufe 2 bis 850 Nm. Bei Drehmomenten ab 750 Nm sollten unbedingt die Zahnräder des 4 und 6 Gang verstärkt werden. Ich denke da müssen wir uns beim GTI keine Gedanken machen.
Der Unterschied zwischen dem GTI DSG und dem R ist lediglich die Übersetzung und der Winkeltrieb für den Allrad.
Selbstverständlich lassen sich die DSG vom GTI ebenfalls programmiern.
Gruß
Knut
Du sagst das DSG läßt sich programmieren. In welcher hinsicht???
Surrender
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Betreff: Re: Wieviel Nm verträgt das DSG - Gepostet: 09.12.2010 - 11:38 Uhr -
Schau mal hier: http://www.golfvigti.com/topic.php?t=1931
❧ Umbauten / Tuning ❧
» Motor: HGR Stufe 1, Pipercross Luftfilter
» Abgasanlage: F-Town Streetmachines 76mm ab Turbo
» Fahrwerk: OZ Ultraleggera 8x18 ET45
» Sonstiges: BSH DMS, LED Standlichter, LED Innenbeleuchtung, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Umfeldbeleuchtung, GTI-Embleme für Sitzhöhenverstellung
Mein GTI: *click*
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