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Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!)

> rund 10 Kilo weniger ungefederte Massen, Sturz einstellbar bis ca. 2.5° !!!

 
Redie 
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!)  -  Gepostet: 19.03.2012 - 17:30 Uhr  -  
Bei mir sind nun auch die BF-Lenker verbaut. Laut Aussage von meinem Freundlichen sollen diese wohl auch beim '12 Modelljahr des R verbaut sein. Kann das irgendjemand bestätigen?
'10 Golf IV GTI
Als 3-Türer mit getönten Scheiben in Dark-Steel-Grey
Zum Fahren: Handschalter mit Berganfahrass., Reifenkontrolle, 18" Detroit im Sommer, 17" O.Z. Superturismo im Winter,
Zum Gucken: Xenon inkl. Licht und Sicht
Innen zum Wohlfühlen: Leder und RCD510 inkl. DYNAUDIO
Damit er nicht wegläuft: DWA Plus
Zum Spielen: Ein VCDS (Für eigene Codierungen: Einfach mal anfragen und sagen was und wie. Aber wie immer: Auf eigene Gefahr!)
und nicht zu vergessen einen '90er Audi 80 als Youngtimer.
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EAA3 
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!)  -  Gepostet: 19.03.2012 - 22:44 Uhr  -  
Hallo Holger,

danke für deine Tipps besonders was die Vermessung angeht, die kann ich sehr gut gebrauchen war ja heute beim :) und der hat bischen bedenken ob wir das mit dem Sturz und spur hinkriegen werden, weil es halt nicht die QL für mein Auto wären und wo ich sagte das es knapp werden könnte weil nicht viel luft nach oben ist, würde ich gerne nochmal wissen ob es wirklich so ist/war das wenn wir das Fahrwerk vermessen das es durch die S3 QL nicht mehr soviel Anpassung möglich ist. Ich meine ich hatte es irgendwo gelesen, hätte ihm das vlt auch nicht unbedingt sagen sollen um ihn nicht noch unsicherer zumachen:)

lg
erhan
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the bruce 
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!)  -  Gepostet: 20.03.2012 - 01:10 Uhr  -  
Nö, keine Angst.
Die S3-QL ändern geometrisch nichts. Damit lassen sich immer Werte innerhalb der Toleranzen
von VW einstellen.
Wenn du gleichzeitig ein WALK einbauen lässt könnte lediglich der Nachlauf etwas ''zu groß''
sein (soll ja so), aber das war's dann auch.
Gruß, Holger

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EAA3 
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!)  -  Gepostet: 20.03.2012 - 21:57 Uhr  -  
Super danke dir.

Holger darf ich fragen was du jetzt an Fahrwerkskomponenten bei dir verbaut hast? Hast du eigentlich dir auch das Bump steer - correction bushing von Whiteline eingebaut und kannst du mir vlt sagen was das genau bewirkt?

lg
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the bruce 
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!)  -  Gepostet: 20.03.2012 - 22:58 Uhr  -  
Hier findest du (fast) alles:

http://www.golfvigti.com/topic.php?t=70&page=1#post1

Das Bump Steer habe ich noch nicht, aber das soll demnächst kommen.
Wie es funktioniert hatte ich m.E. mal im Whiteline-Thread erklärt. Guck
dort bitte mal. Wenn du da doch nichts findest, dann frag dort noch mal.

Dann holen wir das dort schleunigst nach. ;)
Gruß, Holger

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StreetJoker 
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!)  -  Gepostet: 21.03.2012 - 01:46 Uhr  -  
Zitat geschrieben von the bruce

Das Bump Steer habe ich noch nicht, aber das soll demnächst kommen.
Wie es funktioniert hatte ich m.E. mal im Whiteline-Thread erklärt. Guck
dort bitte mal. Wenn du da doch nichts findest, dann frag dort noch mal.


Hab grad mal geschaut, aber leider nichts gefunden. Würde mich aber mal interessieren für was diese Bump Steer gut ist bzw. was es bewirkt. Danke schon ma.
2014 -> Mal sehn :D
Hier gehts zum GTI ---> StreetJokerz GTI

Video Benni´s MKVI GTI
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Eddy 
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!)  -  Gepostet: 21.03.2012 - 08:06 Uhr  -  
Kannst die Vorspurkurve einstellen die durchs tieferlegen verstellt wird.
Besonders interessant für Leute die etwas tiefer unterwegs sind, also du :D
Hat allerdings kein TÜV.

http://www.golfvigti.com/topic.php?p=97120#real97120
Hier steht was, vllt. schreibt Holger es noch etwas detailierter
Viele Grüße
Eddy

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Iceman86 
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!)  -  Gepostet: 01.04.2012 - 23:34 Uhr  -  
Nabend Leute,

habe mir jetzt die kompletten 17 Seiten durchgelesen und muss sagen Hut ab Jungs.
Nun zu meinem Anliegen möchte gerne das h&r anti rollkit verbauen, aber auch am liebsten die tt Komponenten.
Die liste stand ja ein paar Seiten vorher. Da ich bereits auch die Federn von h&r drin habe ist die frage ob ich das mit den originalen Felgen 18 Zoll Sommer bzw 17 Zoll Winter realisieren kann. Wegen der et müsste ich morgen mal gucken welche das genau ist.
Schönen Abend noch
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the bruce 
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!)  -  Gepostet: 02.04.2012 - 00:00 Uhr  -  
Wer die TT-Querlenker anbauen will (also die, mit denen man mehr Sturz bekommt), der ist mit
den Serienfelgen (ET51) oder ähnlichen Maßen (bspw. 8x18 ET48/ET50) am besten bedient, denn
die Querlenker vom TT wirken auch leicht spurverbreiternd.

Da wird es mit den sonst so gängigen 8x18/8x19 ET45 nämlich bereits richtig eng. :'( :'( :'(
Gruß, Holger

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mani2k3 
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!)  -  Gepostet: 05.05.2012 - 17:23 Uhr  -  
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich an meinem Edition 35 die TT Vordachs-Komponenten drin inkl. Whitline ALK und HR Stabis.
Ich habe es zusammen mit dem KW DDC Fahrwerk machen lassen.

Es gibt ein paar Sachen zu beachten :

Spurweite wächst um 13 mm pro Seite ! Sturz ist einstellbar, wie auch schon mehrfach erwähnt.

Man braucht zusätzlich die Spurstangen und Spurstangenköpfe vom TT.
Das hat zwei Gründe:

1. Die Spurstangenköpfe vom GTI sind kleiner (der Konus, der in die Bohrung des Schwenklagers kommt ist zu klein und rutscht bis zum Anschlag durch)
2. Die Spurstangenköpfe vom TT (8J0 423 811 links , 8J0 423 812 rechts) sind länger als die vom GTI und passen somit nicht an die GTI Spurstangen.
3. Deswegen braucht man auch die Spurstangen vom TT (8J0 423 810 beidseitig).

Und jetzt kommt noch das Beste :

Die Spurstangen vom TT haben ein kürzeren Gewindezapfen (16 mm Länge) als die vom GTI (21 mm Länge)
Und die GTI Zahnstange hat kein durchgehendes Innengewinde bis zum Stangenende.
(Es sind 9 mm frei bis Beginn Innengewinde)
Der Anschlusszapfen der GTI Spurstange ist genau so aufgebaut : 5 mm frei, 16 mm Gewinde)
Somit bleiben selbst beim GTI effektiv 12 mm Restgewinde für den Kontakt zur Zahnstange übrig.
Bei der TT Spurstange wären es dann nur 7 mm Restgewinde. Das ist zu wenig und würde die Sicherheit aufs Spiel setzen !!

Es gibt hier zwei Möglichkeiten :
Die Zahnstange vom TT besorgen oder die GTI Zahnstange an den Enden kürzen.
(also mindestens 5 mm wegschleifen, damit man zumindest auf 12 mm Restgewinde kommt !!!)
Ich habe mich für letzeres entschieden, da das Auto so gut wie fertig war. 6 mm waren es bei mir, das ganze natürlich plan, damit die Spurstange perfekt aufliegt. Und die Schraubensicherung nicht vergessen !

Ich kann nur jedem GTI Fahrer hier im Forum empfehlen, sich den Umbau gut zu überlegen.
Nehmt die Teile vom S3, dann habt ihr kein Ärger.

Fahrdynamik ist viel, viel besser im Vergleich zur Serie. Besonders im DDC Sport Modus ist das Ding ein Waffe.
Muss noch etwas mit den Sturzwerten experimentieren.
Im Moment fahre ich mit neutralem Sturz.

So, das mar mein kleiner Beitrag zu diesem Thema. Schönes WE.

Gruß
Manfred
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