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PU-Buchsen

Powerflex & Co.

the bruce 
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Betreff: PU-Buchsen  -  Gepostet: 07.07.2010 - 00:33 Uhr  -  
Hat von Euch schon jemand für steifere Fahrwerksbuchsen nachgedacht?

Hintergrund:


Die serienmäßigen Fahrwerkslager sind aus sehr nachgiebigem Gummi.
Das dient gutem Abrollkomfort.
Beim Golf VI sind diese Lager z.T. noch weicher ausgelegt als beim Golf V.

Leider leiden darunter die Lenkpräzision und auch die Spurtreue bei voller
Beschleunigung sowie beim Bremsen.
Durch die Nachgiebigkeit ändert sich unter Last die Spur (sowie der Nachlauf)
und in Kurven verringert sich der Sturz (da wo er gebraucht wird).
Natürlich ist dies erst recht mit breiteren Rädern, kleineren ETs bzw.
Distanzscheiben sowie bei kräftigen Leistungssteigerungen ein Problem.

Resultat:
das Auto wirkt schwammig, läuft Spurrinnen nach, es untersteuert mehr als
nötig und die Traktion leidet.

Deshalb gibt es von verschiedenen Herstellern Buchsen zum Austausch aus
Polyurethan (PU).
Besonders bekannt ist die Firma Powerflex. Aber auch von Superflex, Whiteline
und von SuperPro gibt es solche PU-Buchsen.
Letztere scheinen besonders interessant zu sein, da die Bolzen fest eingepresst
sind und sie auch außen eine Stahlhülse aufweisen.


HIER und DA



Von SuperPro gibt es sogar exzentrische PU-Lager für die vorderen Querlenker,
die den Nachlauf leicht erhöhen (fördert Geradeauslauf und Grip in Kurven).
Ähnliches gibt es von Whiteline fertig vormontiert in der Aluminiumkonsole:






(damit Ihr wisst was der Nachlauf ist)


Hier einmal solo und einmal in einen Golf-Stahlquerlenker montiert:






Zur Übersicht:




Und hier die hinteren Gummilager der Querlenker an der Vorderachse vom S3, wie
sie auch dabei sind wenn man die S3-Querlenker bestellt:



Übrigens bieten auch bereits die Aluminium-Querlenker des Audi S3 etwas steifere
Lager, allerdings nach wie vor aus Gummi. Dafür haben wir ja bereits einen Thread.
Die Lager des Golf VI sind im Gegensatz dazu kein Vollmaterial, sondern nur kreuz-
förmig, man kann dirch sie hindurch sehen.
Wie sich dadurch das Rad beim Bremsen und Beschleunigen bewegt kann man sogar
sehen: auf Leistungs- und Bremsenprüfständen. Das gibt zu denken.

;)
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.12.2010 - 15:23 Uhr von the bruce.
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wHiTeCaP 
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Betreff: Re: PU-Buchsen  -  Gepostet: 07.07.2010 - 01:28 Uhr  -  
Red mir mein neues Auto nicht madig ;)

Ist der Arbeitsaufwand hoch? Ich würde es wenn überhaupt machen lassen, weil ich vom basteln am Auto keinen Plan habe :D
Gruß Christian

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the bruce 
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Betreff: Re: PU-Buchsen  -  Gepostet: 07.07.2010 - 10:15 Uhr  -  
Nein, ich möchte niemandem seinen GTI madig machen. ;)

Manche wünschen sich nur einfach mehr Lenkpräzision, mehr Direktheit.
Und die bekommt man damit.
Außerdem besseren Geradeauslauf bei Beschleunigung und starken Bremsungen.
Aber mit dem Nachteil leicht härteren Abrollens.

Bei mir ist das spätestens für 2011 geplant. Bis dahin begnüge ich mich mit den S3-Teilen.
Gruß, Holger

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andreas 
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Betreff: Re: PU-Buchsen  -  Gepostet: 07.07.2010 - 11:30 Uhr  -  
Ist ausgießen keine Alternative? Wobei dafür können die Lager auch nicht drin bleiben oder?
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter

RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
  • Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
  • RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
  • Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
  • LED- Rückleuchten "R" / Kennzeichenbeleuchtung / Innenraum
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wHiTeCaP 
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Betreff: Re: PU-Buchsen  -  Gepostet: 07.07.2010 - 15:03 Uhr  -  
Wie hoch ist denn da der Arbeitsaufwand? Wenn man das "mal eben" machen kann, würde ich mir die Teile gleich einbauen lassen, wenn er ohnehin rumsteht, weil die Anlage eingebaut wird :)
Gruß Christian

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TheMkVI 
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Betreff: Re: PU-Buchsen  -  Gepostet: 09.07.2010 - 06:51 Uhr  -  
Zitat geschrieben von the bruce

Aber mit dem Nachteil leicht härteren Abrollens.

Genau darauf sollte ordentlich hingewiesen werden. Das ganze wird nach dem Einbau nämlich wirklich deutlich spürbar.
Auch gibt es erhöhten Verschleiß, weil eben nicht die Gummis ausgleichen, sondern jetzt dann die anderen Achsteile, bzw die Lenkung selbst.

Bei einem Alltagswagen oder daily driver, würde ich von so einen Umbau Abstand nehmen, zumindest wenn die ori Teile noch neu/in Ordnung sind

CANDY|DSG|GRA|MFL|RCD510|PA|RA|DCC|DETROIT|RKA|DUNKLE SCHEIBEN|SP|XENON| ]
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the bruce 
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Betreff: Re: PU-Buchsen  -  Gepostet: 09.07.2010 - 11:44 Uhr  -  
Andreas, ausgießen habe ich gemacht, und zwar den minimalen verbleibenden Hohlraum der
hinteren Lager meiner S3-Querlenker. Das empfehle ich aber nicht weil es schwer wird das
so zu machen, dass die Gussmasse ordentlich am Gummi haftet.
Ich hatte aber auch jemanden mit 'U-Boot-Sonar-Know-How' an der Hand.

Generell kann man sagen, dass zumindest die S3-Lager keinen spürbaren Verlust an Abroll-
komfort bringen. Beim S3 hat sich auch noch kein Tester beschwert, im Gegenteil. Der S3
bekommt gute Komfortnoten. Auch die Gummilager bringen bereits einen auf der Rolle eines
Leistungsprüfstands sichtbaren Fortschritt und da sie bei den preiswerten Alu-Querlenkern
sowieso schon dabei sind schlägt man hiermit zwei Fliegen mit einer Klappe ohne irgendwelche
Nachteile.

Die PU-Lager gibt es z.T. in verschiedenen Härtegraden, z.B. von SuperPro, siehe Link oben.
Ich würde auch nicht pauschal sagen, dass der Abrollkomfort damit beim Teufel ist.
Das hängt auch sehr von Reifen und Fahrwerk ab.
Für Leute, denen 18"-Räder aber schon zu unkomfortabel sind, ist es aber sicher nichts.

Stichwort Verschleiß. Ich glaube nicht, dass Stöße heftiger auf die Lenkung gehen. Wer den
Aufbau der Vorderachse kennt wird wissen, dass die Gummis ja nicht zwischen Schwenklager
und Spurstangen sitzen. Die Spurstangen sind sowieso 'starr' gelagert.
Es geht an der VA um die Anbindung der Querlenker an den Hilfsrahmen ("Aggregateträger")
und dem Aggregateträger schadet das ganz sicher nicht.

Wenn man sich die Konstruktion ansieht dürfte eher das Gegenteil der Fall sein. Wenn sich der
Querlenker nur nach oben bewegen kann, aber keine undefinierte Bewegung nach hinten macht,
dann erfolgt auch kein nennenswerter Impuls auf die Spurstange und damit auf die Lenkung,
Sie wird also stoßunempfindlicher.

Der Verschleiß der Reifen wird jedenfalls eindeutig abnehmen weil die steiferen Lager Spur-,
Nachlauf- und Sturzwerte konstanter halten.
Gruß, Holger

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Eddy 
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Betreff: Re: PU-Buchsen  -  Gepostet: 08.11.2010 - 22:11 Uhr  -  
Ich kram mal den alten Thread wieder raus ;)

the bruce, wo hasst du deine PU-Buchsen her und welche?

das komplette Set klick wäre ja dass hier !?

was würdest du an den zusätzlichen Sachen noch so dazunehmen?

Oder würdest du nur die für die VA Buchsen nehmen?


Also ich hab vor neben den Eibach Federn das Anti-Roll Kit sowie die S3 QL zu verbauen.
Die Buchsen wären ne nette Erweiterung auch wenn nicht ganz günstig, aber was ist das schon ....
Vorerst kommen nur die Federn, der Rest folgt irgendwann 2011.

Was mich auch noch interessiert, um wieviel rauben die PU-Buchsen den Komfort?
Ich bin keiner der sagt "sch*** auf den Komfort, hauptsache Performance", ich such halt nen akzeptablen Mittelweg ;)
Viele Grüße
Eddy

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the bruce 
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Betreff: Re: PU-Buchsen  -  Gepostet: 08.11.2010 - 22:40 Uhr  -  
Die VA ist auf jeden Fall sinnvoll und ''Fast Road'' bewahrt den Komfort weitgehend.
HA hat hier noch keiner probiert, ich denke das ist auch für Dich entbehrlich.

Kaufen kannst Du SuperPro HIER.

Alternative wäre das Whiteline AntiLift Kit (WALK). Leider auffällig. Ich werde entweder
das WALK nehmen (und es irgendwie 'tarnen') oder die SuperPro Buchsen mit AntiLift.
Gruß, Holger

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Phantom 
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Betreff: Re: PU-Buchsen  -  Gepostet: 09.11.2010 - 14:12 Uhr  -  
Ich hab ne Frage und zwar wenn ich z.b außm Stand stark beschleunige dann knallt das bei mir immer, bzw. so nen hoppeln. Das nervt mich total und is bestimmt auch nicht gut für´s Auto.
Wenn ich das jetz richtig verstanden habe, kann man mit diesen PU Buchsen genau dieses Knallen, Hoppel, Rappeln oder wie auch immer man das noch nennt verhindern oder?

habe mir das hier auch schon durchgelesen: http://www.golfvigti.com/topic.php?t=230
nur welche Buchsen brauche ich da genau und muss ich da irgentwas umpressen ?
Weil ich meine da irgentwas gelesen zu haben.
Währe echt super wenn mir jemand nen link geben könnte wo ich alles finden kann. Ich möchte nicht so nen komplettes Kit für nen paar hundert Euro, sondern nur die Buchsen und was ggf. noch dazugehört, den ich denke das reicht um das knallen weg zu bekommen.
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