schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
   


Bilstein B6?



rasierte--Muschi 
Gesperrt
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 44
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Bilstein B6?  -  Gepostet: 24.05.2011 - 15:12 Uhr  -  
Hallo

Sind denn Bilstein Einrohrdämpfer auf dem Stand der Technik??
Also verfügen sie über mehrstufige Ventile, wie eigentlich alle Stoßdämpfer in aktuellen Auto-Modellen??
Auf der Bilstein Homepage steht nichts.
Einrohrtechnik und mehrstufige Ventile wiedersprechen sich eigentlich nicht. Monroe stellt so etwas her als Serienersatz z.B. für Mercedes-Benz Modelle oder den Fiesta (02-09) hinten, weil die Wagen in der Serie auch Einrohrstoßdämpfer haben.
nach unten nach oben
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Bilstein B6?  -  Gepostet: 24.05.2011 - 15:42 Uhr  -  
Details zum Ventilaufbau kann ich dir zwar nicht mitteilen weil ich dazu
leider nicht viel Ergiebiges finden konnte, aber ich kann sagen, das die
B6-Dämpfer auf jeden Fall ein Fortschritt für das Serienfahrwerk sind
und die B8 zusammen mit Tieferlegungsfedern (wobei man dann auch
gleich zu B12 greifen kann) zu einem wirklich 1A-Ergebnis führen.
Etwas straffer, aber dank des guten Ansprechverhaltens ohne wirklich
Komfort zu rauben. Im englischsprachigen Raum sind B6 und B8 deshalb
sehr populär. Der Aufbau ist auf jeden Fall aufwendiger als bei den Serien-
dämpfern und das sieht man auch schon von außen, vor allem wenn man
sie in der Hand hat.
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
nach unten nach oben
rasierte--Muschi 
Gesperrt
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 44
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Bilstein B6?  -  Gepostet: 24.05.2011 - 15:44 Uhr  -  
DANKE

..und: sind sie leichter oder schwerer??
nach unten nach oben
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Bilstein B6?  -  Gepostet: 24.05.2011 - 15:53 Uhr  -  
Hab sie nicht gewogen, aber die allermeisten hochwertigen Nachrüstfahrwerksteile sind leichter als OEM.
Außerdem stehen die vorderen Federbeine ''über Kopf'' = ''Upside-down'', was die ungefederte Masse etwas
verringert und gleichzeitig das Federbein verwindungssteifer macht. Beim B16 stehen auch die hinteren
Dämpfer kopfüber, was übrigens technisch nur bei Einrohrgasdruckdämpfern möglich ist.
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
nach unten nach oben
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Bilstein B6?  -  Gepostet: 03.08.2011 - 13:29 Uhr  -  
Besser spät als nie:

Ja, hat mehrstufige Ventile.
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
nach unten nach oben
Nicknolte 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 427
Dabei seit: 10 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Bilstein B6?  -  Gepostet: 05.02.2012 - 16:00 Uhr  -  
Und hier noch eine Verspätung:

Ob die Bilstein B6 bzw. B8 zusammen mit 20mm KW-Federn auch ein gutes Ergebnis erzielen könnten???

Das B12 ist mir mit ca. 30-40mm Tieferlegung zu tief.
Golf 7 GTI Performance
nach unten nach oben
AlexFFM 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Frankfurt am Main
Alter: 50
Beiträge: 961
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Bilstein B6?  -  Gepostet: 06.02.2012 - 17:11 Uhr  -  
15mm Serie + 20mm KW ergibt doch auch 35mm, wo ist das der Unterschied zum B12 von dem du sprichst?

Das Bilstein B12 bzw. Eibach B12 Sportline bringt zusätzliche 25/20mm Tiefgang, also vorne gerade mal 5mm mehr als die KW Federn.

Und ja, ich habe eben gerade extra noch einmal mit KW gesprochen und bei den 20mm soll es sich um zusätzliche 20mm zu den von Werk aus vorhandenen 15mm handeln.
Gruß Alex :-)
nach unten nach oben
Nicknolte 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 427
Dabei seit: 10 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Bilstein B6?  -  Gepostet: 06.02.2012 - 17:42 Uhr  -  
Habe gerade noch mal auf der Eibach-Homepage geschaut, wo steht:

B12 Sportline: Tieferlegung VA: 45-50mm
Tieferlegung HA: 30-35mm

Sieht etwas mehr aus als 5mm. Aber wäre schön, wenn es die Kombi 25/20 gäbe! Ich habe sie leider nicht gefunden. Und die B12-Variation mit Pro-Kit soll es angeblich für den GTI nicht geben.

Daher hatte ich die Frage mal gestellt. Sorry!
Golf 7 GTI Performance
nach unten nach oben
AlexFFM 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Frankfurt am Main
Alter: 50
Beiträge: 961
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Bilstein B6?  -  Gepostet: 06.02.2012 - 17:49 Uhr  -  
Vergiss die Eibach Homepage, die ist leider in einigen Punkten nicht das Gelbe vom Ei :(

Eibach Sportline Federn bringen bei einem Golf VI ohne VW Sportfahrwerk eine ca. Tieferlegung von 45/35mm (in der Regel effektive 40/35mm) und bei einem GTI und Edition 35 mit VW Sportfahrwerk zusätzliche 25/20mm (also auch effektive 40/35mm) :-)

Und da das Eibach B12 Sportline Sportfahrwerk aus 4 Bilstein Dämpfern und 4 Eibach Sportline Federn besteht, bringt dieses Fahrwerk genau die gleiche Tieferlegung, also zusätzliche 25/20mm bzw. effektive 40/35mm gegenüber einem Golf ohne VW Sportfahrwerk :-)
Gruß Alex :-)
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.02.2012 - 17:50 Uhr von AlexFFM.
nach unten nach oben
Nicknolte 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 427
Dabei seit: 10 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Bilstein B6?  -  Gepostet: 06.02.2012 - 17:54 Uhr  -  
Hatte gedacht die zusätzlichen 25/20mm wären nur bei den Eibach02-Federn beim DSG der Fall. Habe aber Schalter. Sehr kompliziert das ganze.
Golf 7 GTI Performance
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 28.04.2024 - 01:38