Zitat geschrieben von wetterauer
Im Vergleich zur Driftbox:
Die Driftbox arbeitet per GPS, wodurch die Messung im Vergleich relativ ungenau ist. Um per GPS eine Geschwindigkeit zu messen, wird die zurückgelegte Strecke zwischen zwei Punkten anhand der benötigten Zeit in die Geschwindigkeit umgerechnet. Wer sich etwas mit GPS-Signalen beschäftigt wird feststellen, dass diese Signale relativ ungenau sind. Zur genauen Ortung eines Punktes, werden mindestens 3 Satelliten benötigt, um die geografische Position und Höhe zu ermitteln. GPS ist also relativ träge, was bei kurzen Beschleunigungsmessungen eine große Ungenauigkeit mit sich bringt. Im bergigen Land oder im Wald gibt es häufig das Problem, da ein Satellit sporadisch keinen Epfang mehr hat und die Messpunkte Sprünge machen.
Prinzipiell richtig. Aber deshalb besitzen Drift- und Performance-Box ja ein
10 Hz-GPS, dass um Welten genauer ist als ein kompromissbehaftetes 1 Hz-
GPS, wie man es in normalen Navis befindet.
Damit sind Fahrleistungsmessungen mittels DB oder PB schon verblüffend genau.
Zitat geschrieben von wetterauer
Vergleich zum Rollenprüfstand:
Wir haben bei den ersten Messungen nicht schlecht gestaunt, dass die Messwerte kaum vom Prüfstand abwichen. Mal nach oben, mal nach unten. Gewisse, minimale Abweichungen sind normal. Wir haben sowohl Allrad- als auch Heck- und Frontbetriebene Fahrzeuge gemessen. Hält man sich an die Vorgaben und ermittelt die Faktoren möglichst genau, hat man eine Messung, die es mit jedem Leistungsprüfstand aufnehmen kann. Es gibt sogar Vorteile gegenüber einiger Rollenprüfstände. Insbesondere mobile Rollenprüfstände haben meist das Problem, dass keine optimale bzw. in manchen Fällen keine Belüftung vorhanden ist und die Motoren durch den fehlenden Luftwiderstand zu wenig Sauerstoff erhalten und nicht ausreichend gekühlt werden.
Glaube ich gerne. In meinen Augen ist das System auch am ehesten eine
Alternative zum Prüfstand. Auch preislich, denn angesichts des Preises
kommt es wohl kaum für normale Endkunden in Frage, sondern eher für
den Tuner, der die Kosten eines Prüfstands scheut.
Eine Drift- und Performance-Box ist hingegen auch für viele Enthusiasten
interessant, besonders wenn er oder sie gelegentlich auch mal eine Renn-
strecke aufsucht.
Aber vielleicht wird's ja irgendwann mal günstiger.