schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
   


DSG bei Ampelstopp oder Stau ...



gadgetto 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: AUSTRIA  Mattersburg
Alter: 57
Beiträge: 165
Dabei seit: 04 / 2011
Homepage Private Nachricht Skype
offline
Betreff: DSG bei Ampelstopp oder Stau ...  -  Gepostet: 03.06.2011 - 20:30 Uhr  -  
Bräuchte mal einen Tipp betreffend Verhalten bei Ampelstopp oder Stau udgl. im Zusammenhang mit dem DSG Getriebe. Stellt ihr bei längeren Stopps immer auf "Neutral" oder bleibt ihr einfach auf der Bremse? Kuppelt das DSG komplett aus?

Ich kenne bis dato nur Wandlergetriebe und da sollte man meines Wissens nach auf "Neutral" stellen... - daher meine (möglicherweise dumme) Fragerei.
BESTELLT: 28.03.2011
BAUTERMIN: Woche 23 (MJ 2012)
LIEFERTERMIN: 14.06.2011
EZ: 15.06.2011

GTI MK6 - Modelljahr 2012 - 4-türig - Shadowblue - DSG - DCC - Ablagenpaket - Detroit 18 Zoll - Mittelarmlehne vorn - Mobilfunkvorbereitung Start - MFA Premium - Multifunktionslenkrad - Multimediabuchse - Park Pilot - RCD510 - Dynaudio - Reserverad gewichtssparend (das bringt bestimmt 5 km/h!!!) - Seitenscheiben abgedunkelt - Spiegelpaket - Winterpaket - Xenon/LED - Anhängevorrichtung abnehmbar
nach unten nach oben
unsterblich 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Viva Colonia
Alter: 36
Beiträge: 1493
Dabei seit: 07 / 2010
Private Nachricht ICQ
offline
Betreff: Re: DSG bei Ampelstopp oder Stau ...  -  Gepostet: 03.06.2011 - 20:32 Uhr  -  
Ich bleib immer auf der Bremse, ganz selten schalte ich auch mal in "P". Aber ich denke nicht das es schädlich ist wenn man an der Ampel auf "D" bleibt und den Fuß auf der Bremse hat.
ab 04/14 Golf 7 GTI CSGM DSG 3 Türer
nach unten nach oben
Antares 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: ITALY  Spezies 5618 - Sol System
Alter:
Beiträge: 1369
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: DSG bei Ampelstopp oder Stau ...  -  Gepostet: 03.06.2011 - 23:47 Uhr  -  
Warum sollte ich bei längeren Stops auf der Bremse bleiben ...?
Ich schalt dann immer auf "N".
Und natürlich kuppelt er bei "N" aus, kann man sehen, wenn man sich den Verbrauch anschaut.
Bevor jetzt wieder welche anfangen wegen GTI und Verbrauch und so ..., ich schalt auf "N", weil mir sonst der Fuß einschläft ^^
Gruß Antares

DSG + Candy + "Jacky" + 19" Detroit Repros + Xenon/LED TFL + (-)2-Türen + Kleines Navi + Licht und Sicht + Parklenkassi + Klimaregelung mk.3 + Raucherpaket + Abgedunkelte Scheiben + MFA Premium + MFL + GRA + DWA(+) + Eibach 02-22 Federn + ED30/35 DSG Schaltknauf + ED35 Einstiegsleisten + OEM LED Kennzeichenbeleuchtung + Monster + Mojos
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.06.2011 - 00:08 Uhr von Antares.
nach unten nach oben
madmax 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Bayern, Raum Regensburg
Alter: 56
Beiträge: 1744
Dabei seit: 11 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: DSG bei Ampelstopp oder Stau ...  -  Gepostet: 03.06.2011 - 23:50 Uhr  -  
ja, ab und zu gehe ich an der ampel auch auf "N".

madmax
"Make dust or eat it !"

Golf VI GTI DSG 3-türig, deep-black
Detroit (Sommer), Denver (Winter), Xenon, LED, DWA, RCD 510, Tempomat, MKFT-Lenkrad, getönte Scheiben, Licht- und Sicht
nach unten nach oben
gadgetto 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: AUSTRIA  Mattersburg
Alter: 57
Beiträge: 165
Dabei seit: 04 / 2011
Homepage Private Nachricht Skype
offline
Betreff: Re: DSG bei Ampelstopp oder Stau ...  -  Gepostet: 04.06.2011 - 00:11 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Antares

Warum sollte ich bei längeren Stops auf der Bremse bleiben ...?
Ich schalt dann immer auf "N".
Und natürlich kuppelt er bei "N" aus, kann man sehen, wenn man sich den Verbrauch anschaut.
Bevor jetzt wieder welche anfangen wegen GTI und Verbrauch und so ..., ich schalt auf "N", weil mir sonst der Fuß einschläft ^^


Danke für deine Antwort!
Ich meinte aber nicht ob das DSG bei Stellung N auskuppelt (das ist mir eh klar) sondern in Stellung D?
Also Ampelstopp und auf Bremse bleiben - kuppelt dann das DSG komplett aus?
BESTELLT: 28.03.2011
BAUTERMIN: Woche 23 (MJ 2012)
LIEFERTERMIN: 14.06.2011
EZ: 15.06.2011

GTI MK6 - Modelljahr 2012 - 4-türig - Shadowblue - DSG - DCC - Ablagenpaket - Detroit 18 Zoll - Mittelarmlehne vorn - Mobilfunkvorbereitung Start - MFA Premium - Multifunktionslenkrad - Multimediabuchse - Park Pilot - RCD510 - Dynaudio - Reserverad gewichtssparend (das bringt bestimmt 5 km/h!!!) - Seitenscheiben abgedunkelt - Spiegelpaket - Winterpaket - Xenon/LED - Anhängevorrichtung abnehmbar
nach unten nach oben
wHiTeCaP 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: BRAZIL  Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: DSG bei Ampelstopp oder Stau ...  -  Gepostet: 04.06.2011 - 00:16 Uhr  -  
Ja, ich schalte regelmäßig an Ampeln auf N.
Man merkt, dass der Wagen ständig gegen die Bremse anrollen will, wenn man in D steht.

Nimmt man N oder P ist dies nicht der Fall.

Ich hätte mir halt für das DSG noch ne Start/Stop-Automatik gewünscht. Aber das widerspricht ja dem "sportlichen" Charakter des Autos...


Das DSG kuppelt wohl nie ganz aus in D, sonst würde der Wagen nicht ständig gegen die Bremse anrollen ;)
Gruß Christian

nach unten nach oben
Kepano
 
Avatar
offline
Betreff: Re: DSG bei Ampelstopp oder Stau ...  -  Gepostet: 04.06.2011 - 00:20 Uhr  -  
Aber wenn man ihn in D lässt, fährt er ja nicht sofort los, sondern es gibt schon eine kleine Verzögerung. Ich hatte nicht das Gefühl, dass er gegen die Bremse andrückt, es hat sich eher so angefühlt, wie als ob es ausgekuppelt hätte.
nach unten nach oben
gadgetto 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: AUSTRIA  Mattersburg
Alter: 57
Beiträge: 165
Dabei seit: 04 / 2011
Homepage Private Nachricht Skype
offline
Betreff: Re: DSG bei Ampelstopp oder Stau ...  -  Gepostet: 04.06.2011 - 00:26 Uhr  -  
Oje - jetzt haben wir 2 widersprüchliche Ansichten und ich bin genauso schlau wie vorher. Kann irgendjemand explizit eine der beiden Varianten bestätigen?
BESTELLT: 28.03.2011
BAUTERMIN: Woche 23 (MJ 2012)
LIEFERTERMIN: 14.06.2011
EZ: 15.06.2011

GTI MK6 - Modelljahr 2012 - 4-türig - Shadowblue - DSG - DCC - Ablagenpaket - Detroit 18 Zoll - Mittelarmlehne vorn - Mobilfunkvorbereitung Start - MFA Premium - Multifunktionslenkrad - Multimediabuchse - Park Pilot - RCD510 - Dynaudio - Reserverad gewichtssparend (das bringt bestimmt 5 km/h!!!) - Seitenscheiben abgedunkelt - Spiegelpaket - Winterpaket - Xenon/LED - Anhängevorrichtung abnehmbar
nach unten nach oben
Antares 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: ITALY  Spezies 5618 - Sol System
Alter:
Beiträge: 1369
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: DSG bei Ampelstopp oder Stau ...  -  Gepostet: 04.06.2011 - 00:32 Uhr  -  
Absolut richtig was wHiTeCaP schreibt.
Wenn man am HANG steht, reagiert das DSG mit Verzögerung (Berganfahrhilfe).
Auf ebener Strasse nimmt man den Fuß von der Bremse und das Teil rollt los.
In der Anzeige steht übrigens beim bremsen nicht "N" sondern D1 oder halt S1.
Wenn er auskuppeln würde, würde dort "N" stehen.

Und damit bin ich raus.
Gruß Antares

DSG + Candy + "Jacky" + 19" Detroit Repros + Xenon/LED TFL + (-)2-Türen + Kleines Navi + Licht und Sicht + Parklenkassi + Klimaregelung mk.3 + Raucherpaket + Abgedunkelte Scheiben + MFA Premium + MFL + GRA + DWA(+) + Eibach 02-22 Federn + ED30/35 DSG Schaltknauf + ED35 Einstiegsleisten + OEM LED Kennzeichenbeleuchtung + Monster + Mojos
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.06.2011 - 00:34 Uhr von Antares.
nach unten nach oben
Hotvinyl 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  NRW :)
Alter: 47
Beiträge: 167
Dabei seit: 10 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: DSG bei Ampelstopp oder Stau ...  -  Gepostet: 04.06.2011 - 00:53 Uhr  -  
Also ich merk (im Gegensatz zur durchaus bekannten Wandlerautomatik - in meines Vaters BMW 528i, z.b.) bei meinem DSG, auch in der Ebene, ohne Berganfahrassitenten IMMER eine geringe (und mir sehr angenehme) Verzögerung, wenn man die Bremse löst, bis er anrollt. Eines der Argumente PRO DSG, auch auf Probefahrten, für mich...

Ne Wandlerautomatik semmelt aber mal gaaaaaaaaanz anders gegen die Bremse!
Antesten wers nicht glaubt.

Sprich - für mich kuppelt er 100% aus. :-)

Dennoch faselte, ein durchaus VW Technik affiner Kollege, mal irgendwas von "abnutzenden Kupplungen", als ich mit laufendem Motor vor einer noch besetzen Waschbox stand - worauf ich entgegnete - nö, ich bin auf N.

Bei längeren Stops mach ich das nämlich auch immer. Schon aus Komfort Gründen.

Egal wie es ist - passieren wird so oder so nix - entgegen dem 7-Gang DSG, laufen unsere Kupplungen ja sogar noch im kühlenden ÖLBAD! =)

Übrigens, - hab unbedingt das Auto haben wollen, bevor da auch der Start/Stop Tinnef enzieht - ich will so ne Geschichte partout nicht haben, auch wenn sie deaktivierbar ist. Neu ist das keinesfalls - schon in den 80er Jahren hatte mein Dad einen AUDI 100 Formel E (der hatte genau sowas damals schon an Bord!) allerdings SINNVOLLER da er auf Knopfdruck AUSGING und beim Gasantippen wieder an. Das wär okay. Aber is ja nicht das Thema hier. :lol:

@ Antares: Wieso sollte da denn N stehen?! Der 1 Gang ist doch VORGEWÄHLT also eingelegt - dasselbe beim - ebenfalls sequentiellen Motorradgetriebe - auch da leuchtet N nur dann auf, wenn der Leerlauf eingelegt ist - steht man bei gezogener Kupplung im ersten leuchtet auch nicht neutral aber ist ausgekuppelt.

Beim DSG stimmt aber tatsächlich wohl beides - ein bisschen wummert die Kupplung mit - aber nicht voll - und WANDLER ist nen komplett anderes Kino und anfahren. 8-)
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.06.2011 - 00:57 Uhr von Hotvinyl.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 10.05.2024 - 05:29