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Warm und kalt fahren

Wie macht man es richtig?

Taradevi 
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Betreff: Warm und kalt fahren  -  Gepostet: 03.02.2011 - 06:30 Uhr  -  
Hallo zusammen!

Eigentlich jeder weiß, dass man einen GTI immer schön warm fahren sollte und nachdem man ihn richtig getreten hat vorm abstellen wieder kalt fahren sollte.

Ich würde aber gerne mal wissen, wie ihr das in der Praxis umsetzt.

Wie hoch lässt ihr ihn drehen, wenn er gerade erst gestartet wurde (Öl Temperaturanzeige -----)?
Und wie hoch bei 50°, 60°, 70°, 80°?

Und wie bzw wie lange und auf wieviel Öl Temperatur bringt ihr ihn, wenn ihr mal richtig Gas gegeben habt.

Ach und wenn wir schon gerade beim Thema sind, ab wann sollte man mit dem Fuß vom Gas, weil er zu heiss wird?

Vielen Dank vorab für euer Feedback!

PS: Ich konnte mir nicht so richtig vorstellen, dass dieses Thema noch nicht behandelt wurde aber ich habe kein Thread hierzu gefunden. Natürlich habe ich lauter Threads gefunden, in denen die Aussage "Man sollte den GTI erst ab 80° Öltermperatur hochtourig fahren" aber mehr auch nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass man nach dem Thema von den Suchbegriffen her recht schlecht suchen kann. Also bitte verzeiht, wenn ich einen Doppelthread eröffnet habe.
Taradevi's GiTtI im Showroom
Golf VI GTI DBP
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.02.2011 - 23:03 Uhr von the bruce.
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cassandracomplx 
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Betreff: Re: Warm und kalt fahren  -  Gepostet: 03.02.2011 - 06:51 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Taradevi

Wie hoch lässt ihr ihn drehen, wenn er gerade erst gestartet wurde (Öl Temperaturanzeige -----)?


Bei kaltem Motor max. 2000U/min, was mit DSG in Stufe "D" kein Problem ist.

Zitat geschrieben von Taradevi

Und wie hoch bei 50°, 60°, 70°, 80°?


da mach ich keine Unterschiede, ab 70°C geh ich schon mal auf 4000U/min, ab 80°C auch mal auf 5500 U/min
(höher hab ich noch nicht gedreht, taste mich langsam ran :bandit: )

Zitat geschrieben von Taradevi

vorm abstellen wieder kalt fahren sollte.


die letzten 5-10km wieder gemächlich auf Stufe "D"

Zitat geschrieben von Taradevi

Und wie bzw wie lange und auf wieviel Öl Temperatur bringt ihr ihn, wenn ihr mal richtig Gas gegeben habt.

Ach und wenn wir schon gerade beim Thema sind, ab wann sollte man mit dem Fuß vom Gas, weil er zu heiss wird?


Ich hab jetzt knapp 1800km runter und noch keine "stundenlangen" Volllastfahrten hinter mir, von daher:
keine Ahnung 8-)
Gruß Sascha

Golf VI GTI - candy - 3T - DSG - DCC - Detroit 18" (Sommer) - Charleston 18" (Winter) - Xenon - Leder Vienna -
RCD510 - Dynaudio - getönte Scheiben - Ablage - Licht und Sicht - Rear Assist


Bestellt: 27.09.2010
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Spongebob 
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Betreff: Re: Warm und kalt fahren  -  Gepostet: 03.02.2011 - 06:55 Uhr  -  
Also ich persönlich fahr ihn maximal auf 2-3000U/min wenn er kalt ist und fahr ihn warm bis Öl ca 70°C hat... Muss aber sagen ich fahr nach 3km auf die Autobahn auf und Gott sei Danke haben wir 100er Beschränkung dort haha :) somit kann ich ihn schön warmfahren... Wenn ich ihn getreten hab dann fahr ich meist noch ne Runde im Ort mit der 6. bei niedriger Drehzahl um ihn zu beruhigen :) Ich denk dass ichs so nicht so schlecht mache... Und die paar Minuten die ich brauch bis er warm ist kann ich auch verkraften :) Außerdem bild ich mir ein dass wir sowieso einen Wassergekühlten Turbo haben der dann von selbst 8min oder so Nachläuft also noch ein Vorteil :)
Golf 6 GTI | Black | 5-Türer | Xenon | RCD510 | PDC | Media In | MFL | GRA | Spiegelpaket | Detroit 18" | Scheiben 65% | Led-Rücklichter | MAL |

To do:
  • R-LEds
  • Auspuff mit Klappe
  • Fahrwerk oder Federn
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n3ro 
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Betreff: Re: Warm und kalt fahren  -  Gepostet: 03.02.2011 - 11:00 Uhr  -  
So in etwa mache ich das auch. Habe jetzt knapp 1700km drauf. Wenn ich los fahre, fahre ich auch nicht über 3000U/min bis ca 80°C und dann fahr ich auch mal schneller. Bisher allerdings nur max 200km/h... Dann war das Öl schonmal bei 100°C. Meistens wenn ich ihn abstelle fahr ich vorher im 6. gemütlich noch ne Runde durch s Dorf um ihn wieder auf 75-80°C zu fahren, das sollte reichen denke ich.

Gruß
Patrick
Golf 6 GTI DSG | Deep Black | DCC | 5-Türer | Xenon | RNS 510 Dynaudio | Alles was mit Parken zu tun hat | USB | MFL | GRA | Spiegelpaket | Detroit 18" | Scheiben 65% | Anhängevorrichtung | Diebstahlwarnanlage "Plus" | Mobil "Premium" | Kessy | Schiebedach | Winterräder 16"

Bisherige Änderungen:
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Heckdiffusor in Wagenfarbe lackiert
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Auslieferung : 22.01.2011 10:00 Uhr
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GTIOlli 
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Betreff: Re: Warm und kalt fahren  -  Gepostet: 03.02.2011 - 11:05 Uhr  -  
Also wenn ich losfahre und der Wagen ist kalt, drehe ich nicht über 3000 U/min.
Bei 70° auch schonmal bis 3500 und dann ab 80° bis 5000. Ab 85 - 90° dann bis zum Limit, habe ich aber bisher nur 2x gemacht.
Sonst bis 5000 U/min, wenn es mal zügiger gehen sollte.
Gruß, Olli

GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.02.2011 - 11:07 Uhr von GTIOlli.
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wHiTeCaP 
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Betreff: Re: Warm und kalt fahren  -  Gepostet: 03.02.2011 - 11:13 Uhr  -  
Beim kalt fahren mal drauf achten, dass das Öl direkt nach der Orgie noch nachkocht. Man fährt nen Kilometer und das Öl ist heißer als vorher. Daher frühzeitig mit dem kalt fahren anfangen. Man sagt zwar je kühler das Öl, desto kühler ist auch der Turbo.
Aber ich würde sagen, dass der Turbo bei jetzt um 0 Grad etwa 5 Minuten runtergekühlt werden sollte. Bei etwa 25 Grad dauerts meist länger und das Öl scheint noch zu kochen - der Turbo hat sich dann aber eigentlich schon aklimatisiert.
Gruß Christian

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Dr. Bünz 
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Betreff: Re: Warm und kalt fahren  -  Gepostet: 03.02.2011 - 11:29 Uhr  -  
Also da wir ja alle das gute billig 15w40 fahren muss mann das machen ...


Nein im ernst das warmfahren wofür dient das ? ma kurz überlegt.............. genau das öl überall ist und der motor geschmiert ist....

da wir aber dnnne plörre fahren kannst dem auch vorher schon aufen kopf geben ...

und kaltfahren .... wenn ich das höre ... das ja so als wenn du sagst ich warte bis im grill keine glut mehr ist um mein freisch raufzulegen ...
öltemperatur is zwar wichtig aber wenn mann den 1 min ohne vollgas fährt und der turbo nicht viel macht dann passiert da auch nix das geht ja nur darum das noch genug öl da ist wegen der schmierung alles andere is egal in diesem sinne bei 31000km alles gut also hinsetzen und weitermachen ...
Golf 6 GTI CSGM Handgerisse
3-Türer
DCC
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Änderungen:

8,5x19 et 48 BBS Speedline hinten mit 10 mm Platte.
HG Motorsport Carbonbox + Carbonrohr
BullX ab Turbo
30er H&R Federn für DCC
Sonderanfertigung Clubsportbügel mit Kreuz aus Alu

Geplant:

Schalensitze VW Motorsport
Kleinigkeiten in Carbon
20" mal schauen was
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Einige Sachen in Wagenfarbe
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Michaelju
 
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Betreff: Re: Warm und kalt fahren  -  Gepostet: 03.02.2011 - 11:56 Uhr  -  
Zitat geschrieben von n3ro

um ihn wieder auf 75-80°C zu fahren, das sollte reichen denke ich.

Gruß
Patrick


das muss du mir nochmal genauer erklären,selbst bei -10 Grad Aussentemperatur geht der nie unter 90 Grad aber du schaffst 75! :D
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r@bbit 
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Betreff: Re: Warm und kalt fahren  -  Gepostet: 03.02.2011 - 13:33 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Dr. Bünz

Also da wir ja alle das gute billig 15w40 fahren muss mann das machen ...


Nein im ernst das warmfahren wofür dient das ? ma kurz überlegt.............. genau das öl überall ist und der motor geschmiert ist....

da wir aber dnnne plörre fahren kannst dem auch vorher schon aufen kopf geben ...

und kaltfahren .... wenn ich das höre ... das ja so als wenn du sagst ich warte bis im grill keine glut mehr ist um mein freisch raufzulegen ...
öltemperatur is zwar wichtig aber wenn mann den 1 min ohne vollgas fährt und der turbo nicht viel macht dann passiert da auch nix das geht ja nur darum das noch genug öl da ist wegen der schmierung alles andere is egal in diesem sinne bei 31000km alles gut also hinsetzen und weitermachen ...



Ich fange mal vorne an:

"genau das öl überall ist und der motor geschmiert ist":
Das Öl ist nach den ersten Motorumdrehungen schon überall und hat nichts mit der Motoröltemperatur zu tun. Alles andere wäre auch sehr schlecht, da an vielen Stellen (vor allen den von der Ölwanne weit entferten Gleitlagern der Nockenwelle) ein Ölfilm zwingend benötigt wird um die Schmierung zu gewährleisten.

Allgemein hat Öl 3 Hauptaufgaben, Schmieren, Wärme abtransportieren/Kühlen und Schmutzpartikel/Abrieb aufnehmen und zum Ölfilter transportieren.


"da wir aber dnnne plörre fahren kannst dem auch vorher schon aufen kopf geben":
Das Warmfahren dient nicht primär dazu die viskosen Eigenschaften des Öls zu verbessern, sondern um unnötigen Verschleiss zu reduzieren. Durch unterschiedliche Materialien mit unterschiedlichen Temperaturausdehnungskoeffizienten wird das optimale Spiel (und damit geringster Verschleiss) erst bei entsprechender Temperatur erreicht. Das ist sowohl an Lagerstellen wie auch Kolbenringen und Laufbuchse nicht gerade unwichtig.

"und kaltfahren .... wenn ich das höre ... das ja so als wenn du sagst ich warte bis im grill keine glut mehr ist um mein freisch raufzulegen ... "
Beim Kaltfahren geht es darum den Motor nicht heiss abzustellen. Bei hochgezüchteten Saugmotoren kann dies soagr auch notwendig sein (Rennmotoren) aber gerade beim Turbomotor ist dies auch im Alltagsgebrauch nach längerer zügiger Fahrt anzuraten!
Es braucht nicht viel um einen Turbolader so aussehen zu lassen:

Quelle
Wenn man den Motor so abstellt kann das Öl an den heissen Lagerstellen des Turboladers verkoken. Ausserdem sinkt die Laderwelle ab weil der hydrodynamische Schmierfilm im Gleitlager nicht mehr zustande kommt. Auch dadurch können Schäden auftreten.
Ganz gefährlich und immer wieder gerne genommen: Lange Vollgasfahrt über die AB, Tank leer, ran an die Autobahntankstelle, Motor abstellen, Tanken, sich über die blaue Fahne hinten wundern.
Ist nem Bekannten (gechippter 1,8T) schon passiert!

Vielleicht hat schon mal jemand erlebt das einer aus der älteren Generation einen Turbomotor als nicht haltbar einstufte. Früher sind Turbomotoren oft verreckt weil diese nicht Warm-und Kaltgefahren wurden. Mittlerweile hat sich die Technik weiterentwickelt und es ist vieles besser geworden. Auch der Turbomotor ist wesentlich unkritischer im Alltag, aber ein paar grundsätzliche Verhaltensregeln verhelfen dem Turbomotor zu einem langen Leben!
Viele Grüße, Jörg
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)

<<< mein Golf VI GTI >>>
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Paddy McDuff 
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Betreff: Re: Warm und kalt fahren  -  Gepostet: 03.02.2011 - 13:42 Uhr  -  
@ r@bbit:

Super Erklärung, danke hiefür :daumen:
Abholung 01.03. - 02.03.11 Autostadt
Golf VI GTI, 6-Gang-DSG, Deep Black Perleffekt, Denver, Jacky, Park Assist inkl. ParkPilot, RCD 310, Scheiben abgedunkelt,
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht inkl. LED-Tagfahrlicht , Raucherausführung
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