schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
   


Downpipe mit ewg Tüv



Alex_84 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Lichtenstein
Alter: 39
Beiträge: 478
Dabei seit: 07 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Downpipe mit ewg Tüv  -  Gepostet: 11.03.2018 - 12:13 Uhr  -  
Zitat geschrieben von coolhard

die HJS DPs haben auch die R-103 gemäß Norm :

ECE R103 Norm:
"Folgende rechtliche Bedingungen sind im Rahmen der ECE R-103 Katalysatorzulassung unbedingt einzuhalten:

Die Einschweiß-Katalysatoren sind durch ein Typenschild auf dem Konus mit Typ und Genehmigungsnummer gekennzeichnet.

• Die Anordnung des Katalysators/der Katalysatoren im Abgasstrang erfolgt laut Genehmigung: „Einbaulage wie Serie“. Das heißt, eine Abweichung der genauen Position des Katalysators/der Katalysatoren und/oder der Lambdasonde ist nicht statthaft.
• Die Einbaurichtung des Katalysators ( Abgasflussrichtung = Leserichtung der E-555……/ E-111…… Nummer auf dem Außenmantel des Katalysators) muss eingehalten werden.
• Vorhandene Hitzeschutzbleche müssen beibehalten oder durch gleichwertige ersetzt werden.

Wenn diese Katalysatoren in Fahrzeuge eingebaut werden, die nicht im Verwendungsbereich aufgeführt sind, muss die Zulassung der Katalysatoren durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen im Rahmen einer Betriebserlaubnis für das Fahrzeug nach § 21 StVZO erfolgen."


Und jetzt? Da lese ich auch nur das der Einschweißkat die Plakette an ner bestimmten Stelle haben muss und in Anordnung und Position wie OEM eingeschweißt sein muss. Wiederum nix über die Verrohrung.
Wie du es schon bestimmt erkannt hast geht es da um die Katalysatorzulassung. Das hat nix mit der DP selbst zu tun.

Nochmal: ich sage nicht das es nicht zulässig oder abnehmbar ist. Ich sage nur das man sich mit der EWG nicht zu sicher fühlen sollte und sie lieber eintragen lassen sollte. Denn dann hat man ne eingetragene DP mit geänderten Kats und nicht nur ein Blatt Papier das keinerlei Aussage bzgl Verrohrung etc. trifft.
nach unten nach oben
coolhard 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 66
Beiträge: 590
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Downpipe mit ewg Tüv  -  Gepostet: 11.03.2018 - 12:43 Uhr  -  
die Antwort hab ich schon erwartet:

im "Abgasstrang " = also alles vor und nachdem Kat bis AGA, was im Gesamten allgemein als DP bezeichnet ist...
erfolgt laut Genehmigung: „Einbaulage wie Serie“. Das heißt, eine Abweichung der genauen Position des Katalysators/der Katalysatoren und/oder der Lambdasonde ist nicht statthaft + Typschild Lage + Hitzeschutz der den ABS Block schützen muss, was dann die R103 Vorgaben erfüllt.
HJS Sport DP und alles ist R103 konform.

Sicherlich ist eine zusätzliche Eintragung sinnvoll, aber siehe Beispiel wie vor ,auch das ist keine 100% Garantie in einer Kontrolle safe durch zu kommen.
LG Uwe:

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.03.2018 - 12:46 Uhr von coolhard.
nach unten nach oben
Thor 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 557
Dabei seit: 04 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Downpipe mit ewg Tüv  -  Gepostet: 11.03.2018 - 19:15 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Ensi

Zitat geschrieben von Thor

Habe von HG komplette Anlage in 3" verbauen lassen, incl. DP und alles mit ABE oder EWG oder was auch immer.
2x bei unterschiedlichen TÜV-Stellen und keine Probleme.
Also man kann auch alles kaputtquatschen :sleep:


Ich kann ein Lied davon singen,wenn die Rennleitung aber anderer Meinung ist als der TÜV.....


Weil ich alles mit Papiere habe, ist die Anlage aber nur dezent laut, und nicht dröhnend, für mein Geschmack genau so, wie ich es wollte.
Ich denke, mich wird im Leben keiner anhalten, wegen zu laut.
Und wenn doch, mein Gott...dann ist es halt so. Gibt Schlimmeres :-)
Gruß Thorsten
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 20.04.2024 - 12:07