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Standfeste 300+PS
Betreff: Standfeste 300+PS - Gepostet: 10.11.2010 - 19:21 Uhr -
Es gibt ja zum Teil schon ein wenig hier darüber zu lesen,wollt es aber mal kompakt haben
Ich hab zwar noch was bei meinem GTI an der Optik zu pfeilen,aber das Thema Leistung geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Ziel auf lange Sicht wäre 300PS,aber halt Standfest..und wenn es überhaupt geht ohne chippen.Falls es überhaupt geht.
Man könnte sich ja bei Tunern bedienen,aber reichen dürften doch die Komponenten vom 6er R,
sprich:
Ladeluftkühler
K04 Turbolader
AGA ab Turbo(Tuner)
Kleinkram,sprich Turbo Outlet,Luftrohr ect.
bei der PS Leistung benötigt man sicher auch ne grössere Bremsanlage? Wie R?
und Sportkupplung?
Hat der R ne andere Kupplung wie der GTI?
Man liest ja auch von ner Sperre(Drexler)..Sowas hat der R doch auch nicht oder?
Ist sowas überhaupt möglich ohne zusätliches chippen?
Man liest oft von Anpassen..Ist das im Prinzip das selbe wie chippen? Frage wegen Garantie.

Ich hab zwar noch was bei meinem GTI an der Optik zu pfeilen,aber das Thema Leistung geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Ziel auf lange Sicht wäre 300PS,aber halt Standfest..und wenn es überhaupt geht ohne chippen.Falls es überhaupt geht.
Man könnte sich ja bei Tunern bedienen,aber reichen dürften doch die Komponenten vom 6er R,
sprich:
Ladeluftkühler
K04 Turbolader
AGA ab Turbo(Tuner)
Kleinkram,sprich Turbo Outlet,Luftrohr ect.
bei der PS Leistung benötigt man sicher auch ne grössere Bremsanlage? Wie R?
und Sportkupplung?
Hat der R ne andere Kupplung wie der GTI?
Man liest ja auch von ner Sperre(Drexler)..Sowas hat der R doch auch nicht oder?
Ist sowas überhaupt möglich ohne zusätliches chippen?
Man liest oft von Anpassen..Ist das im Prinzip das selbe wie chippen? Frage wegen Garantie.
Viele Grüße
Alex
Golf VI GTI | CSGM| Vollausstattung außer DCC und DSG| 01er Eibach`s| Sommer:RS6 8x19 et45| ED35 Rüllis| Winter: R36 8x19 et44
Alex

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Betreff: Re: Standfeste 300+PS - Gepostet: 10.11.2010 - 19:27 Uhr -
Die Software muss natürlich angepasst werden und das wird ja umgangssprachlich als "chippen" bezeichnet.
Früher musste noch ein richtiger Chip mit geänderter Software eingelötet werden. Inzwischen kann die Software einfach über die OBD-Schnittstelle geändert werden. Das wort Chippen hat sich aber immer noch gehalten.
Die Drexler-Sperre braucht der Golf R nicht der hat ja Allrad
Zu dem Rest müssen sich die Profis äußern
Früher musste noch ein richtiger Chip mit geänderter Software eingelötet werden. Inzwischen kann die Software einfach über die OBD-Schnittstelle geändert werden. Das wort Chippen hat sich aber immer noch gehalten.
Die Drexler-Sperre braucht der Golf R nicht der hat ja Allrad
Zu dem Rest müssen sich die Profis äußern
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Betreff: Re: Standfeste 300+PS - Gepostet: 10.11.2010 - 19:30 Uhr -
Also sind Anpassungen jeglicher Art gleich zu setzen mit Chiptuning? Bezüglich der Garantie????
Muss alles angepasst werden?
Lader?
LLK?

Muss alles angepasst werden?
Lader?
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Betreff: Re: Standfeste 300+PS - Gepostet: 10.11.2010 - 19:37 Uhr -
Zitat geschrieben von Alexhenne
Also sind Anpassungen jeglicher Art gleich zu setzen mit Chiptuning? Bezüglich der Garantie????

Genau so ist es.
Einen anderen Lader zu verbauen bringt ja nichts wenn die Software dem Lader nicht sagt was dieser tun soll. Der würde sich dann genauso verhalten wie der Alte und es würde keinen Leistungszuwachs bringen. Zum Thema Garantie verhält sich das ganze natürlich genau so wie in zig Threads schon ausgiebig diskutiert, die Garantie wäre nämlich pfutsch.
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Betreff: Re: Standfeste 300+PS - Gepostet: 10.11.2010 - 19:49 Uhr -
Naja der Gedanke war halt die Leistung Standfest zu machen und wenn was kaputt gehen würde,könnte VW ja nur auf die verbauten Teile keine Garantie geben.So mein Gedanke halt.
Aber wenn alles angepasst(gleich chippen) wird,ist ja eh die gesamte Garantie hinüber
Aber wenn alles angepasst(gleich chippen) wird,ist ja eh die gesamte Garantie hinüber
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Betreff: Re: Standfeste 300+PS - Gepostet: 10.11.2010 - 20:00 Uhr -
Mit kleineren Umbauten wie LLK (dabei wird das TurboOutlet gleich mitgemacht - ist inkl), AGA ab Turbo etc. kriegst du meist etwa 10-20 PS bzw rund 30 Nm (geschätzt).
Wenn du den Lader umbauen willst und ohnehin etwas Geld in die Hand nimmst, kommen evtl auch andere Teile in Frage.
Empfehlen kann ich dir dafür einfach mal, dass du dir ein Gesamtkonzept für deinen Preisrahmen bei den bekannten Tunern geben lässt.
Ich würde auch nicht unbedingt zu der Anlage vom R greifen, wenn du ohnehin investierst. Da gibt es weitaus bessere Alternativen.
Aber ohne chippen kriegst das nicht hin - Garantie geht dann halt über NSA.
Eintragung bei AGA ab Turbo, grenzt dann schon die Hersteller ein.
Also da wirst du dich früher oder später von ein paar Beschränkungen verabschieden müssen
Wenn du den Lader umbauen willst und ohnehin etwas Geld in die Hand nimmst, kommen evtl auch andere Teile in Frage.
Empfehlen kann ich dir dafür einfach mal, dass du dir ein Gesamtkonzept für deinen Preisrahmen bei den bekannten Tunern geben lässt.
Ich würde auch nicht unbedingt zu der Anlage vom R greifen, wenn du ohnehin investierst. Da gibt es weitaus bessere Alternativen.
Aber ohne chippen kriegst das nicht hin - Garantie geht dann halt über NSA.
Eintragung bei AGA ab Turbo, grenzt dann schon die Hersteller ein.
Also da wirst du dich früher oder später von ein paar Beschränkungen verabschieden müssen

Betreff: Re: Standfeste 300+PS - Gepostet: 10.11.2010 - 20:09 Uhr -
Preislich weiß ich es ja ungefähr..
Wird sich so auf 5500-6000 Euro belaufen.
Klar sind Tuner Komponenten sicher besser wie originale( R ),aber die Frage ist ob man es braucht.
Man hat vielleicht später beim Verkauf auch vielleicht den Vorteil weil man originale Teile verbaut hat.
Und günstiger ist es ja sicher auch.
siehe LLK oder Lader
Wird sich so auf 5500-6000 Euro belaufen.
Klar sind Tuner Komponenten sicher besser wie originale( R ),aber die Frage ist ob man es braucht.
Man hat vielleicht später beim Verkauf auch vielleicht den Vorteil weil man originale Teile verbaut hat.
Und günstiger ist es ja sicher auch.
siehe LLK oder Lader
Betreff: Re: Standfeste 300+PS - Gepostet: 10.11.2010 - 20:11 Uhr -
man könnte dann ganz extrem werden und den Motor vom Golf 6R bzw. Leon Cupra R (der hat nur FWD) nehmen mit Getriebe und den einbauen ... und natürlich nicht chippen. Dann wirds schwierig für den Hersteller sich rauszureden, wobeis ja eigentlich auch ne Veränderung am Fahrzeug ist.
Aber standfest wäre es ... nur stehts in keinem Verhältnis zwischen kosten und nutzen.
Ich würd dir empfehlen ganz normal nen Chip drauf zu machen, evt. AGA und LLK und gut ist (ca. 280PS).
Bei einem Tuner deines Vertrauens.
Nur so mal als Notiz am Rande:
Vom Leon Cupra R gibt es eine limitierte version namens R310 WCE in der Schweiz.
Dieser hat ab Werk 310PS, ist also ein 265PS Motor gechippt.
Klar haben wir nen schwächeren Motor, aber es zeigt doch ein stückweit wieviel Vertrauen der Hersteller in diesen Motor hat.
Aber standfest wäre es ... nur stehts in keinem Verhältnis zwischen kosten und nutzen.
Ich würd dir empfehlen ganz normal nen Chip drauf zu machen, evt. AGA und LLK und gut ist (ca. 280PS).
Bei einem Tuner deines Vertrauens.
Nur so mal als Notiz am Rande:
Vom Leon Cupra R gibt es eine limitierte version namens R310 WCE in der Schweiz.
Dieser hat ab Werk 310PS, ist also ein 265PS Motor gechippt.
Klar haben wir nen schwächeren Motor, aber es zeigt doch ein stückweit wieviel Vertrauen der Hersteller in diesen Motor hat.
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
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Betreff: Re: Standfeste 300+PS - Gepostet: 10.11.2010 - 20:18 Uhr -
Ja das wäre schon extreme Mehrkosten sich nen R Motor reinbauen.
Aber wenn man R Komponente verbaut,könnte sich VW vielleicht auch nicht ganz so quer stellen,denn es kommt ja von ihnen.
Das mit der 280PS Variante geht mir auch immer durch den Kopf,zumal es nur 20 PS,aber 2000 Euro weniger wären.
Aber ne 3xx sieht halt besser aus wie ne 2xx
Was wäre denn die PS Grenze für originalen Bremsen und Kupplung?
Kupplung glaube 400NM oder?
Aber wenn man R Komponente verbaut,könnte sich VW vielleicht auch nicht ganz so quer stellen,denn es kommt ja von ihnen.
Das mit der 280PS Variante geht mir auch immer durch den Kopf,zumal es nur 20 PS,aber 2000 Euro weniger wären.
Aber ne 3xx sieht halt besser aus wie ne 2xx

Was wäre denn die PS Grenze für originalen Bremsen und Kupplung?
Kupplung glaube 400NM oder?
Viele Grüße
Alex
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Betreff: Re: Standfeste 300+PS - Gepostet: 10.11.2010 - 20:26 Uhr -
Also wenn man wirklich tunen will, darf man sich um die Garantie nicht kümmern. Habe ich auch viel zu lange gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich die NSA Garantie abschließe und fertig.
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