schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
   


Fahrzeugpflege - Thread - für Einsteiger & Profis

Unbenanntes Dokument

Fahrzeugpflege - Thread - für Einsteiger & Profis

Hallo,
dieser Text hier soll, wie der Titel bereits erwähnt, gänzlich dem Thema rund um die Fahrzeugpflege gewidmet werden.
Ich versuche hier eine Übersicht der wichtigsten Dinge und Anleitungen zu schaffen, um alles kompakt beisammen zu haben.

Inhaltsübersicht:

Einleitung
Ausrüstung zum Waschen
Anleitung zum Waschen
"Kneten"
PreCleaner
Versiegelung/Wachs
Händlerverzeichnis
Produkttest Shampoos
Produkttest Waschhandschuhe
Produkttest Wachse + 1 Versiegelung

Einleitung:

Das Thema Fahrzeugwäsche- und Pflege ist für Viele auf den ersten Blick wohl ein sehr komplexes Themengebiet. Deshalb versuche ich euch hier das Grundwissen zu vermitteln, so dass hoffentlich viele Fragen bereits geklärt werden.

Wir starten am besten ganz vorne....mit dem Neuwagen!

Neuwagen kommen direkt aus der Lackierstraße. Der Lack ist also frisch. Daher muss dieser Lack noch etwas ‚atmen’ und richtig fest werden.

Dieser Vorgang kann in der Regel schon noch mal 4-8 Wochen dauern. Daher sollte man in diesem Zeitraum nichts am Lack unternehmen, was diesem Schaden zufügen könnte (z.B. Polieren).

Auch Versiegelungen sollten lieber nach erst nach diesem Zeitraum aufgetragen werden. Denn anders als z.B. Carnaubawachse liegen Versiegelungen nicht einfach auf dem lack auf, sondern gehen eine feste Verbindung mit diesem ein. Sie ‚brennen’ sich also in den lack und nehmen ihm die Möglichkeit zu ‚atmen’.

Carnaubawachse hingegen verschließen den Lack nicht komplett und sind daher geeignet direkt von Beginn an zum Schutz des Lackes eingesetzt zu werden.

Was benötige ich zum Waschen (Ausrüstung)?

Prinzipiell kann man sagen ein Schwamm, ein Eimer und Wasser genügen.
Allerdings gehört zur ‚gehobenen’ Pflegeausstattung mehr, denn man will ja seinem geliebten Fahrzeug etwas Gutes tun.

Zur Handwäsche gehören somit im vollen Umfang:

2 Eimer (im Idealfall mit dem Grit-Guard Schmutzfängereinsatz)
1 Microfaserwaschhandschuh
1 Schwammhandschuh für die untere Fahrzeughälfte (meist verdreckter)
1 Schwamm für die Felgen (bitte nie denselben wie beim Lack verwenden)
(Optional: 1 Lammfellhandschuh)
1 Autoshampoo (Spüli tut es auch, tut dem lack auf Dauer allerdings nicht wirklich gut und entfernt außerdem Versiegelungen und Wachse)
Trockentücher (im Idealfall spezielle Microfasertücher, sog. Drying Towels)

Damit wäre man zunächst einmal gerüstet und man kann sich daran machen das Fahrzeug zu Waschen.


Erster Schritt: Fahrzeugwäsche (Anleitung)

Die Wäsche bitte nie in der prallen Sonne durchführen, Schattige Plätze sind zumeist idealer.
Zunächst einmal kann man das Fahrzeug mit dem Gartenschlauch oder dem Kärcher kurz vorreinigen. Danach geht es richtig los.

1. Felgenwäsche! Die Felgen werden grundsätzlich als allererstes gewaschen! Dazu entweder speziellen Felgenreiniger verwenden und auftragen + einwirken lassen oder das Autoshampoo und warmes-heißes Wasser. Nachdem die Felgen gereinigt wurden bitte das Wasser und den Schwamm nicht mehr für den Lack verwenden!

2. Eimerwäsche Lack – Entweder die 2-Eimer-Methode (warmes Wasser+Shampoo im ersten Eimer, warmes Wasser im zweiten Eimer) oder mit 1 Eimer (warmes Wasser + Shampoo). Bei der 2-Eimer-Methode wird der Waschhandschuh in den Eimer mit dem Shampoo getränkt und danach der Lack gewaschen. Danach dem Handschuh im zweiten Eimer auswaschen und am Grit Guard abstreifen. Danach dieselben Vorgänge von vorne.
Üblicherweise nimmt man für die untere Hälfte des Fahrzeugs und schmutzigere Stellen wie z.B. die Front (Insektenreste) einen etwas festeren, anderen Handschuh als für den Rest des Lackes.

3. Nach der Wäsche des Lacks und der Felgen wird das Fahrzeug mit dem Wasserschlauch oder dem Kärcher sauber gespült.

4. Das Fahrzeug kann nun entweder nochmals gewaschen werden (je nach Zustand) oder mit den speziell dafür vorgesehenen Trockentüchern abgetrocknet werden. Dies geschieht indem man diese Tücher vorsichtig über den lack zieht, wischt oder die Resttropfen einfach wegtupft.

5. Nun sollte der Lack ‚sauber’ sein und die Fahrzeugwäsche ist beendet.


Zweiter Schritt: Fahrzeug ‚kneten’ (Anleitung)

Das klingt für Neulinge auf diesem gebiet zumeist etwas seltsam – ‚kneten’. Zweifelnd hält man das Stück Knete in der Hand und fragt sich ob man mit diesem harten Teil wirklich über den lack streifen soll – Ja soll man!
Zum ‚kneten’ benötigt man zunächst einmal eine speziell dafür entwickelte Knete und ein sog. Gleitmittel. Als Gleitmittelersatz tut es auch eine Sprühflasche mit Wasser und etwas Autoshampoo, ich empfehle aber ein speziell dafür geeignetes Produkt (dieses hat den Vorteil dass man nichts falsch machen kann und das Mittel eventuell auch noch anderweitig eingesetzt werden könnte).

Die Knete muss zu Beginn etwas warm geknetet werden. Man formt sich eine flache Scheibe die man gut in der Handfläche halten kann. Dann gibt man etwas Gleitmittel auf die Knete und die zu behandelnde Stelle und los geht der Spaß!

1. Mit der flachen Hand (ohne Knete!) vorsichtig über den trockenen Lack fühlen und testen ob dort kleinere Unebenheiten sind. Sie fühlen sich an wie kleinere Punkte oder Pickel. Nicht immer sieht man was, aber manchmal sind gelbliche oder durchsichtige Punkte zu erkennen. Es handelt sich hier um Harz, Teer und Insektenreste.

2. Hat man eine solche Stelle entdeckt, etwas Gleitmittel auf die Stelle sprühen.

3. Nun vorsichtig mit dem Knetstück mehrfach über die Stelle reiben. Es sollte nicht schwer gehen sondern dank des Gleitmittels ‚flutschen’.

4. Jetzt die Stelle direkt mit einem sauberen Microfasertuch nachwischen.

5. Überprüfen ob die Unebenheit verschwunden ist. Sollte dies nicht der Fall sein, den Vorgang wiederholen.


Wenn man einzelne Stellen des Fahrzeugs knetet ist eine neue Fahrzeugwäsche nicht erforderlich, sollten aber mehrere Stellen geknetet worden sein, so kann eine erneute ‚Schnell-Wäsche’ nicht schaden.


Dritter Schritt: PreCleanen – Vorbereitung auf Wachs oder Versiegelung (Anleitung)

Ein PreCleaner dient dazu einen Lack komplett ‚chemisch’ zu reinigen und so auf eine bevorstehende Versiegelung oder Wachs optimal vorzubereiten. Prinzipiell kann man den Lack auch mit Spüli behandeln oder dem sog. Isopropanol (Apotheke). Allerdings sind die dafür entworfenen PreCleaner meist besser geeignet. Da diese nur vor dem Auftrag der ersten Schicht benötigt werden, hält sich der Kostenfaktor auch in Grenzen da man es nicht oft nachkaufen muss. Wichtig ist dass man den PreCleaner nur vor der ersten Schicht verwendet, ansonsten würde man sich die vorhandene Schicht entfernen. Der PreCleaner dient also auch dazu alle vorhandenen Schichten auf dem Fahrzeug zu entfernen, falls man komplett neu versiegeln möchte.

1. PreCleaner nur anwenden wenn das Fahrzeug vorher gewaschen wurde!

2. PreCleaner werden meist nur auf Abschnitte aufgetragen und dann direkt per Microfasertuch entfernt oder nur kurz zum Einwirken auf dem lack belassen (hier bitte die individuellen Anleitungen der einzelnen Cleaner befolgen).

3. Nachdem das ganze Fahrzeug mit dem PreCleaner ‚gesäubert’ wurde, steht abschließenden Behandlung mit Versiegelung oder Wachs nichts mehr im Weg.


Vierter Schritt: Versigelung / Wachs (Anleitung)

Versiegelungen und Wachse dienen dazu den Lack zu Schützen und ‚aufzuhübschen’.
Versiegelung: Zumeist of Polymer- oder Acrylbasis. Sie gehen mit dem Lack durch sog. ‚einbrennen’ eine feste Verbindung ein. Nichts kommt durch diese Schicht durch (daher auch nicht bei Neulacken geeignet, der Lack kann nicht atmen). Die Standzeit ist zumeist höher als bei Wachsen. Eher für den Vielfahrer und Straßenparker geeignet.
Wachse: Hier muss zwischen Wachsen auf Polymerbasis und Carnaubawachsen unterscheiden werden. Wachse auf Polymerbasis sind zumeist ein Hybrid aus Versiegelung und Wachs. Sie dienen auch eher der Abdeckung von kleineren Kratzern (so z.B. die NXT Tech Serie von Meguiars). Carnaubawachse hingegen werden aus pflanzlichen Extrakten gewonnen. Die Standzeit auf dem Lack ist minimal geringer als die von Versiegelungen. Sie lassen sich schneller durch Regen und Umwelteinflüsse abtragen, da sie keine feste Verbindung mit dem lack eingehen sondern lediglich auf ihm aufliegen. Carnaubawachse besitzen aber den Vorteil dass der Tiefenglanz und der Wetlook-Effekt des Lackes viel stärker zur Geltung kommt und z.B. auch Schiebedächer damit behandelt werden könne. Auch ist ein wesentlich besseres oder schöneres Abperlverhalten zu beobachten. Carnaubawachse werden eher von Enthusiasten benutzt die auch wollen dass ihr Lack richtig schön glänzt.

Zur Handhabung von Wachsen und Versiegelungen ist es sehr schwer hier etwas zu schreiben. Ich empfehle die Anleitung des jeweiligen Produktes zu befolgen.



Epilog / Nachwort:

Nun ist euer Auto also gewaschen, geknetet, mit PreCleaner behandelt und Versiegelt und/oder Gewachst.

Gratulation euer Fahrzeug hat die Standardbehandlung für eine lange und glückliche Co-Existenz mit euch erhalten.
Alles was nun darüber hinaus geht an Behandlungen mit anderen Produkten ist nicht zwingend notwendig um ein Fahrzeug sauber zu halten....macht aber eine menge Spaß!

Den Vorgang mit solchen und ähnlichen Produkten werde ich hier in regelmäßigen Produktreviews für euch beschreiben.

Auch eine Produktliste/einen Produktkatalog werde ich hier noch anhängen.


Als ersten Hinweis zu den Produkten werde ich hier ein Händlerverzeichns erstellen.

Händlerverzeichnis:

Lupus-Autopflege
iClean (Österreich)
Magicshine
Car-Kosmetik
Devilgloss
Carparts-Köln
Petzoldt's
Shinearama (England - Günstigster Versand aus England)
Rubbish Boys (England)
Clean Your Car (England)



1. Produktest - Shampoos


So, hier nun die erste kleine Übersicht der großen Produktvielfalt von Autopflegegedöhns! :D

Dieser Test zeigt meine zur Zeit verwendeten Shampoos (7 Stück an der Zahl O-) )

Von Links nach Rechts: Chemical Guys Citrus Wash & Gloss, Chemical Maxi Suds II, Dodo Juice Born to be Mild, Dodo Juice Supernatural Shampoo, Dodo Juice Sour Power, Meguiars NXT Car Wash, Liquid Glass Wash Concentrate

1. Chemical Guys 'Citrus Wash & Gloss'

Das CG Wash&Gloss hat eine spezielle Eigenschaft. Je nachdem wie stark das Mischverhältnis zum Wasser ist, besitzt es unterschiedliche Reinigungsstärken. Man kann dieses Shampoo also auch gut dazu verwenden Insektenreste oder sogar Wachsschichten und Versiegelungen anzulösen bzw. ganz vom Fahrzeug zu entfernen. Das Wash&Gloss sieht, wenn es eine Weile nicht benutzt wurde, etwas seltsam aus, da sich die Bestandteile etwas absetzen. Dadurch aber nicht verwirren lassen - einfach schütteln und es sieht wieder aus wie Neu (wie Eierlikör). Es hat einen angenehmen Zitronengeruch und ist mittel-stark schäumend. Ich nutze das Wash&Gloss zum Einschäumen vor der eigentlichen Wäsche oder um die Front zu waschen (Insektenreste).

--------------------

2. Chemical Guys 'Maxi Suds II'

Beim benutzen von Chemical Guys' Shampoo Maxi Suds II fallen einem sofort zwei Dinge auf. Das erste ist die Farbe. Auch wenn es auf den Fotos nicht allzugut rüber kommt, aber das Shampoo ist nahezu Neon-Rot. Man hat das Gefühl mit einer gefährlichen Chemiekalie zu arbeiten und manch einer guckte mich schon schräg an wenn ich die Flasche auspackte. :D Das zweite was einem auffällt ist der spezielle Geruch. Das Shampoo riecht sehr stark nach Marzipan bzw. Bittermandel (dies verstärkt den Eindruck einer gefährlichen Chemiekalie beim anwesenden Publikum nochmals enorm ^_^ ). Das Shampoo hat eine gute bis sehr gute Reinigungskraft und schäumt sehr stark (noch stärker als das Wash&Gloss). Auch das Maxi Suds II lässt sich daher optimal mit einer sog. Schaumkanone verwenden um das Fahrzeug vor der Wäsche mit einem Schaumteppich zu bedecken. Trotzdem ist es natürlich für die Handwäsche geeignet, denn das ist ja sein eigentlicher Zweck. Man sollte allerdings das Shampoo meiden wenn man eine Abneigung gegen Marzipan besitzt, denn der Geruch kann sehr schnell stören wie mir schon gesagt wurde (ich finde ihn angenehm).

---------------------

3. Dodo Juice 'Born to be Mild'


Mein persönlicher Favorit abgesehen vom Sour Power (Beschreibung folgt). Das Dodo 'Born to be Mild' oder B2BM wie es genannt wird ist ein sehr angenehmes und 'sanftes' Shampoo. Im Dodo-Herkunftsland England wird sehr viel Wert darauf gelegt die Produkte angenehm und ungefährlich für den Hautkontakt zu gestalten. Trotzdem tut es diesem Shampoo nicht an Reinigungskraft fehlen. Das B2BM hat einen sehr angenehmen Pfirsichduft (auch wenn die lila Färbung zunächst etwas anderes vermuten lässt) und ein ausgezeichnetes Schaumbild. Es macht einfach Spaß mit diesem fantastischen Shampoo zu arbeiten. Es riecht gut, es gibt tollen Schaum, der Waschhandschuh gleitet nahezu über den Lack. Alles in allem Perfekt. Der Deckelverschluss ist sehr praktisch ausgelegt. Wie man es von manchen Duschshampoos kennt, muss man nur an einer Seite des Deckels drücken so dass die andere Seite leicht nach oben kommt und dort eine Öffnung entsteht. So muss man nicht erst umständlich den Deckel auffriemeln oder schrauben. Das B2BM bekommt von mir die uneingeschränkte Kaufempfehlung!

------------------

4. Dodo Juice 'Supernatural Shampoo'


Das Supernatural ist die Weiterentwicklung des B2BM von Dodo. Es hat wie alle Produkte der Dodo-Supernatural-Reihe allerdings einen 'edleren' und 'cleaneren' Look bekommen als das B2BM. Somit wurden Farb- und Geruchsstoffe entfernt und dafür im Gegenzug Tenside hinzugefügt. Diese Tenside sollen bewirken, dass das Wasser von selbst vom Lack gleitet und einem so später das Abtrocknen leichter fällt. Das funktioniert auch ganz gut, allerdings nicht in dem Ausmaß wie man sich das das eventuell vorher vorgestellt hat. Die Verdünnungsmöglichkeit ist mit bis zu 1:1.500 angegeben (das entspricht einem Pumpstoß des eingebauten Mechanismus pro 3 Liter Wasser). Allerdings kommt es erst bei ca. 1:1.000 in etwa zu den Ergebnissen wie es das B2BM vorlegt. Wer das Supernatural verwendet sollte sich durch die geringe Schaumbildung nicht verwirren lassen, das ist normal. Wer also ein Shampoo mit sehr wenig Schaum, ohne zusätzlichen Eigengeruch und fantastischen Gleiteigenschaften haben will, eine der wohl schönsten Shampooflaschen auf dem Markt sein Eignen nennen und in den Genuss des vorzüglichen Pumpmechanismus' kommen will und dabei einen höheren Preis als das B2BM nicht scheut, der ist mit dem Supernatural genau richtig bedient. (Allen anderen empfehle ich eher den Griff zum B2BM).

---------------

5. Dodo Juice 'Sour Power'

Das Sour Power von DODO JUICE ist neben dem B2BM mein absoluter Favorit. Es trumpft im Vergleich zu diesem in Farbe und Geruch nochmal ordentlich auf. Die Knallgrüne Farbe steht dem intensiven Geruch nach Äpfeln (wie die Sauren Apfelringe zum Essen!) in nichts nach. Das Sour Power enthält Carnaubawachsanteile und ist daher besonders gut zur Wäsche von gewachsten Lacken zu empfehlen. Für jemanden der sein Fahrzeug gewachst hat ist das Sour Power daher die beste Wahl die er treffen könnte. Es frischt die Wachsschicht nochmals leicht auf, pflegt sie ausgezeichnet und verleiht dem Fahrzeug einen Glanz als ob es frisch gewachst worden wäre. Das Schaumverhalten beim waschen ist großartig und der Geruch kann gefährlich werden...mit jeder Sekunde verpürt man das Bedürfnis ins Shampoo beißen zu wollen nur noch stärker (bei mir führte es zur Unterbrechung der Wäsche - ich musste ersteinmal die Küche aufsuchen und mir 2-3 Saure Apfelringe genehmigen! :D ). Wer also seinen Lack wachst, auf Äpfel steht und beim Waschen ständig ein breites Grinsen im Gesicht haben will, der kommt um das Sour Power von DODO JUICE nicht herum! Die Verdünnungsmöglichkeit fällt im Vergleich zum B2BM allerdings etwas geringer aus (ich glaube 1:600) dies tut der Qualität dieses Produkts allerdings keinen Abbruch. Auch hier gebe ich unter der Vorraussetzung eines gewachsten Lackes die uneingeschränkte Kaufempfehlung!

---------------

6. Meguiars 'NXT Car Wash'

Das Meguiars ist ein relativ durchschnittliches Shampoo. Der Geruch ist sehr 'künstlich' (Chemie!) und sagt mir daher nicht wirklich zu. Auch die Reinigungskraft ist etwas geringer als bei den Konkurrenten. Ich nutze das Shampoo daher nur im Notfall für eine Schnell-Wäsche, an der SB-Box oder für die anderen Fahrzeuge. Das Schaumbild ist gut, allerdings ist der Geruch für mich auf Dauer nicht zu ertragen.

---------------

7. Liquid Glass 'WASH Concentrate'

Das Shampoo von Liquid Glass kommt in einer recht unscheinbaren, weißen Flasche daher. Nachdem man den Deckel geöffnet hat (Schraubverschluss :daumenrunter: ), strömt einem sofort der markante Geruch entgegen. Und hier scheiden sich schon die Gemüter. Der Geruch nach Zahnpasta (USA-Fans kennen die Wintergreen/Winterfresh Kaugummis und TicTacs :daumen: ) ist extrem! Entweder man mag ihn, oder eben nicht. Der Geruch bleibt auch beim Waschen stetig in der Nase. Die Schaumbildung ist ausgezeichnet und auch die Reinigungskraft kann sich durchaus sehen lassen. Was mir nicht sonderlich gut gefällt ist der Schraubverschluss. Dieser kann schonmal zu Schmierereien führen - hier hätte man sich durchaus was besseres einfallen lassen könne. Alles in allem kann man das Liquid Glass Shampoo durchaus weiterempfehlen.


---------------------------------------------------------------------------------


Produkttest Waschhandschuhe

So, hier nun der Produkttest zu Waschhandschuhen aus unterschiedlichsten Materialien.
Dem Test gestellt haben sich 6 wackere Kandidaten:

Von Links Vorne im Uhrzeigersinn: Kleiner Blauer Microfaser-Zipfel, Großer Blauer Microfaser-Zipfel, ShMitt Waschhandschuh, DODO JUICE Wookie Fist :D (der heißt wirklich so!), ShMitt Felgen Waschhandschuh, Chemical Guys Waterproof Wash Mitt 4-In-1


1. Kleiner Blauer Microfaser-Zipfel / Großer Blauer Microfaser-Zipfel

Ich fasse die beiden Handschuhe einfach mal zusammen da sie sich lediglich in der Größe unterscheiden. Es handelt sich hier um einen typischen Microfaserhandschuh der aus vielen kleinen Microfaser-Bommeln (oder Zipfeln) besteht (ich nenne sie liebevoll meine 'Blauen Rastafari :D ).

Die Preisspanne bei solchen Modellen die man oftmals auch im Baumarkt oder beim Discounter finden kann reicht von 3,99 - 19,99 €uronen. Die Farbauswahl deckt auch nahezu von Pink über Neongrün alle Farbmöglichkeiten ab. Wer mal einen solchen Handschuh günstig in die Finger bekommt sollte zugreifen, denn mit diesem Modell (sind nahezu alle gleich von ihrer Beschaffenheit) kann man kaum etwas falsch machen. Der Große Handschuh dient mir für den Lack und den kleinen nehme ich für die Felgennachbearbeitung. Beide Handschuhe nehmen verhältnismäßig gut Wasser und Schaum auf und lassen sich auch angenehm tragen. Die blauen Bommeln gleiten gut über den Lack und haben auch einen guten Schmutzabtrag. Das schöne an den Rastafaris ist die Beschaffenheit der Rückseite. Diese ist nämlich komplett Bommelfrei und verfügt über eine Netzstruktur die dazu dient die Scheibe zu waschen und hartnäckigen Insektenresten zu Leibe zu rücken.

Der Handschuh an sich ist nicht allzu steif so dass sich auch prima in kleinere Lücken damit gelangen lässt. Gerade der Kleine ist wirklich eine prima Hilfe bei der Felgenwäsche da er fast überall hinkommt. Es lässt sich also abschließend sagen, das ein solcher Rastafari im Putzequippment nicht fehlen sollte. Gerade der Aspekt das man ihn auch mal günstig irgendwo erwerben könnte spricht für ihn denn benutzen kann man ihn zu nahezu allem. Sollten die Microfsaerbommeln mal zu verschmutzt sein, einfach ab in die Waschmaschine und bei 60-90° gewaschen und ihr habt wieder einen sauberen Weggefährten. Abschließen bleibt noch zu sagen, das bei zu intensiver Benutzung von Microfaserwaschhandschuhen eine Wachsschicht durchaus teilweise abgetragen werden kann. Versiegelungen sind von diesem 'Nachteil' nicht betroffen.

----------------

2. ShMitt Waschhandschuh

Der ShMitt Waschhandschuh zählt momentan zu meinen absoluten Lieblingen. Er besteht nicht aus Microfaser sondern aus einem sehr weichen und angenehmen Schaumstoff. Der ShMitt sitzt absolut perfekt, auch wenn das erste Anziehen recht komisch verläuft. Im Prinzip besteht er aus zwei miteinander verklebten Hälften an deren Unterseite sich eine Öffnung befindet. Ja, richtig gelesen, verklebt!

Das tut der Qualität allerdings keinen Abbruch. Zu Beginn hatte ich etwas Angst, die Klebenaht die sich dunkel auf der Rückseite absetzt, könne seitlich einreißen, dieser Gedanke ist allerdings vollkommen unbegründet. Bisher sitzt bei mir alles Bombenfest. Die Vorderseite hat eine leichte 'Waffel'struktur so dass sich auch optimal um Ecken, Kanten und Rundungen am Fahrzeug waschen lässt. Die Rückseite hingegen ist glatt und auch nicht zum Waschen vorgesehen.

Der Schmutzabtrag, selbst von hartnäckigem Dreck und Insektenresten, ist phänomenal. Die Saugkraft was das Wasser betrifft ist sehr hoch und der beste Vorteil des ShMitt ist die Möglichkeit durch einfaches drücken des Handschuhs auf die Lackfläche massiv Schaum zu erzeugen. Selbst aus der kleinsten Pore kommt plötzlich Schaum und man hat das Gefühl der Handschuh will garnicht mehr aufhören. Die Trocknung funktioniert ebenfalls sehr praktisch und schnell - einmal fest auswringen und dann einfach trocknen lassen, dauert ca. 1-3 Stunden. Der Nachteil des Shmitt ist die Weiße Grundfarbe, da diese sofort nach dem ersten Gebrauch schon in Richtung Grau abwandert. Wen allerdings 'schmutzige' Handschuhe nicht stören, der erwirbt mit dem ShMitt einen äußerst preisgünstigen (ca. 13 €) und fantastischen Waschhandschuh. Ihr werdet ihn lieben! Von mir gibts zu diesem Produkt die uneingeschränkte Kaufempfehlung. :daumen:


----------------

3. ShMitt Felgen Waschhandschuh

Dann machen wir doch gleich mit dem 'Schwarzen Bruder' des ShMitt Waschhandschuh weiter. Bei der Optik hören die Gemeinsamkeiten der beiden allerdings schon auf. Wo der ShMitt Waschhandschuh schön weich ist, kommt der Bruder für die Felge härter, rauher, männlicher daher. Auch die Farbe unterscheidet sich. Im Gegensatz zum reinen Weiß des Bruders für den Lack hat der Felgenhandschuh eine Schwarze Färbung erhalten. Dies hat allerdings auch einen Grund. Denn wer einmal seine Felgen gewaschen hat weiß was ich meine. Man steht nur so in der dreckigen Pampe die mal klares Wasser mit Shampoo dargestellt hat. Damit der Felgenhandschuh nicht nach jedem Waschvorgang aussieht, als hätte man einmal die gesamte Straße mit ihm abgewischt, ist er direkt in Schwarz auf die Welt gekommen. Auch seine Struktur ist eine andere als beim weißen Bruder. Der Handschuh ist aus grobstrukturiertem, härteren Schaumstoff gefertigt so dass dem Dreck und Bremsenstaub an den Felgen wirklich gut zu Leibe gerückt werden kann.

Trotz der groben Struktur ist die Wasseraufnahme noch vollkommen ausreichend. Allerdings bietet die grobe Beschaffenheit auch Nachteile. Dadurch dass es etwas 'steifer' zugeht, ist es schwierig mit dem Felgenhandschuh in kleinere Ecken zu kommen. Ein zweiter, weicherer Handschuh oder noch besser, eine Felgenbürste sollte das Felgenequippment also abrunden. Trotzdem erfüllt der ShMitt seinen Einsatzzweck, nämlich Felgen zu reinigen hervorragend - den Kauf wird man keinesfalls bereuen. Allerdings bitte bei Verwendung von stärkeren Chemiekalien wie sie oftmals für Felgenreiniger genutzt werden, dann nur in Verbindung mit Chemieresistenten Einmalhandschuhen tragen, damit die Chemiekalien nicht mit der Haut in Kontakt geraten (sollte ja eigentlich jedem klar sein, aber 'Safety First'!). Der Preis liegt ebenfalls wie beim Weißen ShMitt bei ca. 13 € und die Trocknung des Handschuhs funktioniert hier durch die grobere Struktur sogar noch schneller.

-------------

4. Chemical Guys 'Waterproof Wash Mitt 4-In-1'


Der CG 4-in-1 soll das Multitalent aus dem Hause Chemical Guys sein. Die Oberfläche dieses Gelb/Grauen Handschuhs besteht aus einer kurzen, sehr weichen Microfaserstruktur. Die beiden Seiten unterscheiden sich lediglich farblich. Die Gelbe/fröhliche Seite ist für die Obere Hälfte des Fahrzeugs gedacht wohingegen die Graue/tristere Seite der Unteren Fahrzeughälfte gewidmet ist und so eher ein Schattendasein fristet :D .

Die Seiten der Beiden Microfaserflächen sind mit einer ca. 2 cm breiten Netzstruktur verbunden. Diese dient, ebenso wie bei den 'Blauen Rastafaris', dazu Insektenresten und hartnäckigen Dreckresten zu Leibe zu rücken. Der Handschuh ist, was sehr ungewöhnlich ist für einen Waschhandschuh, zu 100% Wasserfest. Unterhalb der Microfaserschicht befindet sich eine Spezialfolie die das Wasser abhält. Zu diesem Zweck ist das Gummiband am Eingriff des Handschuhs auch sehr stramm ausgefallen um dem Wasser auch dort kein Durchkommen zu gewähren. Mit großen Händen könnte es hier schon etwas problematisch werden in den sowieso sehr schmal gehaltenen Handschuh zu gelangen.

Das schöne am 4-In-1 ist die Möglichkeit ihn auch zum Abpolieren von frisch aufgetragenen Versiegelungen und Wachsen zu benutzen. Durch seine sehr dichte Oberfläche aus MFT eignet er sich dazu absolut hervorragend. Der Sitz ist dann auch sehr praktisch, da man sich nicht, wie bei einem Tuch, dauernd daran festhalten muss. Allerdings kann es aufgrund der Folie im Inneren auch schnell passieren, dass die Hand zu schwitzen beginnt. Trotzdem ist der 4-In-1 eine nette Ergänzung und bietet gerade durch seine Vielfältigkeit eine gute Alternative. Die Wasseraufnahme und das Schaumverhalten ist jedoch etwas geringer als bei den Konkurrenten. Abschließen bleibt noch zu sagen, das bei zu intensiver Benutzung von Microfaserwaschhandschuhen eine Wachsschicht durchaus teilweise abgetragen werden kann (während des Waschvorgangs). Versiegelungen sind von diesem 'Nachteil' nicht betroffen.


-------------

5. Dodo Juice 'Wookie Fist'

"Uuuuhoooaaahaaaaaaaaaaaaaaa" :D Dieser Urschrei ist das erste was einem ins Gedächtnis gerufen wird, wenn man dieses Fellknäuel, das mehr 'Nachbars Katze' als einem Waschhandschuh ähnelt sieht und dann noch den Namen liest. Ältere Generation sehen sich verzückt in ihre Kindheit zurückversetzt. Richtig, die Rede ist hier von Chewbacca, dem liebenswerten, stehts 'Uhooahaaa'-enden Wookie aus der Filmreihe Star Wars. Nicht ohne Grund wählten die Jungs von DODO JUICE diesen Namen für das flauschigste Modell auf dem Markt der Waschhandschuhe. Eines sei gleich vorweg gesagt, dieser Handschuh ist keine Pflicht - er ist eine Leidenschaft. Man kauft ihn sich nicht weil man ihn braucht, sondern weil man ihn will! Also Männer, bereitet euch darauf vor, wie ihr eurer Liebsten am besten klar macht warum genau ihr dieses knapp 30 € teure Fellbündel 'unbedingt' braucht obwohl ihr schon 2 Waschhandschuhe euer Eigen nennt. :D Der Kauf lohnt sich aber nicht nur für Freaks und Star Wars Fans sondern auch für denjenigen der seinem Lack etwas gutes tun will. Die Wookie Fist (Faust des Wookies übrigens für Unkundige der englischen Sprache) besteht außen zu 100% aus feinster schottischer Merinowolle. Diese wird durch einen sehr festen und guten Lederinnenhandschuh zusammengehalten. Der Handschuh ist Innen sehr groß und bietet auch Menschen die eher Pranken als Hände haben (Suppentellergröße sollte passen :D ) noch ordentlich Fingerfreiheit.

Dass die Wookie Fist ein Naturprodukt ist (Merinowolle) wird einem spätestens bewusst wenn man ihn sabbernd zu Hause auspackt. Der beigelegte Zettel aus dem Hause Dodo Juice wird kurz überflogen.....Moment!? Meinen die das ernst? Ja, die meinen das wirklich ernst! Der Handschuh muss erst 'gesäubert' werden. Nein, nicht gewaschen..gesäubert! Dadurch das der Handschuh vor gefühlten 4 Wochen wahrscheinlich noch auf 4 Hufen durch schottisches Hochland kraxelte haben sich einige Grassamen, Sträucher und sonstiges Zeug was dort nichts zu suchen hat im Fell festgesetzt. Diese 'Schmarotzer' sollten, auch wenn es eventuell nervig wird, penibel per Hand und eventuell unter Zuhilfenahme einer feinen Bürste entfernt werden. Dadurch dass das Fell eine sehr dichte Struktur aufweißt und jedes Schaf natürlich andere Lebensgewohnheiten hat(te), fällt der Befall dieser Grassamen etc. sehr unterschiedlich aus. Ich selbst durfte insgesamt ca. 3 Stunden die lästigen kleinen Biester aus dem Fell suchen, habe aber auch schon von anderen gehört dass sie kaum 3 solcher Fremdkörper in ihrer Wookie Fist hatten. Das säubern ist vor dem ersten Waschvorgang sehr wichtig, denn nur so kann gewährleistet sein, dass beim Waschen keine harten Teile über den empfindlichen Lack gezogen werden. Es empfiehlt sich übrigens nach dem abgeschlossenen Säuberungsvorgang den Handschuh erstmalig mit Wasser in Kontakt zu bringen. Denn dadurch dass das Fell nun zusammen hängt findet sich noch der ein oder andere Ausreißer der euch vorher entgangen ist. Doch danach kann das Fellbündel endlich zum waschen eingesetzt werden. Und nun nicht abschrecken lassen....der Handschuh frisst das Wasser nahezu auf! Man sollte keinesfalls einen Eimer mit einem geringeren Fassungsvermögen als 20 Liter nutzen. Einmal auf das Wasser-Schaum-Gemisch losgelassen saugt der Handschuh gefühlte 20 Liter in sich auf. Die Ernüchterung folgt direkt darauf...er hat es fast geschafft. Im Eimer befindet sich lediglich noch eine kleinere Pfütze... :D Der Einsatz erfordert also etwas Übung. Doch schnell hat man den Dreh raus und weiß mit ihm umzugehen. Der zweite Schock kommt, wenn Nachbarn oder Passanten die Szene beobachten. Der Vergleich zu Beginn mit 'Nachbars Katze' war nicht einfach aus der Luft gegriffen. Ich wurde schon allen Ernstes gefragt welche Katze da ihr Leben lassen musste. :D Wer also gerne mal seinen Katzenliebenden Nachbarn ärgern will oder Besuch der Tierschutzorganisation PETA nicht scheut, der sollte jedem fröhlich mit der Wookies Fist bekleidet zuwinken. :daumen: Das Gleitverhalten des Handschuhs ist bisher ungeschlagen. Keiner der Konkurrenten gleitet so geschmeidig übder die Lackfläche wie die Faust des Wookies. Die Macht sei mit ihm. Übrigens solltet ihr euch nicht wundern wenn euch immer wieder die Lust überkommt beim Anziehen des Wookies den bekannten Schrei von Chembacca nachzuahmen. Nein, dies ist kein Scherz. Mir passiert es immer wieder, mit einem dicken Grinsen im Gesicht, das mir ein lautes 'Uuuuhoooaaahaaaaaaaaaaaaaaa' rausrutscht und ich die Wookie Fist Siegesgewiss in die Höhe strecke.....Ja, meine Freundin hat mich ebenfalls für Geisteskrank erklärt. :D Aber sie hat sich inzwischen liebevoll an so einige meiner Eigenheiten gewöhnt. :love: Abschließend kann ich jedem, der gewillt ist das Geld in diesen Handschuh zu investieren, dies nur wärmstens empfehlen. Ihr werdet es nicht bereuen. Lasst euch nicht durch die anfängliche Säuberungsaktion und die wirklich sehr lange Trocknungszeit abschrecken. Diese kann nämlich, bedingt durch das Lederinnenleben durchaus bis zu 3 Tage! beanspruchen. Am besten trocknet der Wookie auf einen Stab gesteckt, denn so ist der Eingriff auch weit offen und ermöglicht der Luft zu zirkulieren. Dies ist zwingend erforderlich um ein Verfaulen des Lederinnenlebens zu verhindern. Dieses fängt sonst von innen heraus an zu faulen, wenn es nicht wirklich durchtrocknet. Allerdings ist mir auf Nachfrage bei den Jungs von DODO JUICE in England versichert worden dass dies nur bei unzureichender Belüftung passiert. Der Handschuh kann auch in noch feuchtem Zustand wieder zum Einsatz gebracht werden. Dies schadet ihm nicht. Also Jungs und Mädels. Kauft euch den Dodo wenn ihr mal ein sehr Interessantes Stück in euerer Putzsammlung haben wollt. Auf dass ihr mindestens genauso viel Spaß am Wookie habt wie ich.

Uuuuhoooaaahaaaaaaaaaaaaaaa - Möge die Macht mit euch sein!

Produkttest Wachse + 1 Versiegelung

Ich hatte mich eines Abends kurzfristig dazu entschlossen, nochmal schnell vor meinem Urlaub einen Wachs-Produkttest zu starten.
Am darauffolgenden Wochenende ging es mit dem Auto für 2 Wochen über die Alpen nach Italien. In diesem Zeitraum wurden ca. 4.700 km zurückgelegt und das Auto musste (Erfahrungsgemäß) so manche Strapaze überstehen. Von daher hat es sich angeboten, den Wachs-Test über diesen Zeitraum laufen zu lassen. Ich habe die Motorhaube in 6 unterschiedliche Felder aufgeteilt die mit unterschiedlichen Wachsen behandelt wurden.

Vorarbeit:
Zum Waschen der Motorhaube wurde warmes Wasser, die 2-Eimer-Methode und das Supernatural Shampoo von DODO JUICE verwendet. Mir ist erneut aufgefallen dass ich mit dem Supernatural was Schaumverhalten und Geruch angeht nur mittelprächtig zufrieden bin. Als Waschhandschuh kam der Chemical Guys 4-in-1 Waterproof Wash Mitt zum Einsatz.
Es wurde geknetet und und mit dem Lime Prime Lite eine optimale Ausgangsbasis geschaffen.

So sollte es in etwa aussehen, wenn sich der milchige Schleier des Lime Prime bildet. Nun ist es Zeit, den PreCleaner schnellstmöglich mit einem sauberen Microfasertuch (MFT) vom Lack abzutragen.

Zum Wachs+Versiegelungstest traten folgende Kandidaten an:

1. DODO JUICE Hard Candy Wax, 2. Chemical Guys JetSeal109 (Versiegelung), 3. DODO JUICE Supernatural Wax, 4. Meguiar's M16 Professional Paste Wax, 5. Meguiar's Gold Class Paste Wax, 6. Meguiar's M26 Hi Tech Yellow Paste Wax

Am leichtesten auftragen ließen sich Erwartungsgemäß das JetSeal109 aus dem Hause Chemical Guys und von den Wachsen das Hard Candy Wax von Dodo Juice.

Am schwersten auftragen ließ sich das Meguiars Gold Class Paste Wax. Es wollte irgendwie so garnicht recht Halt finden auf dem Lack und hat sich sehr gewehrt aufgetragen zu werden.

Lediglich die beiden Dodo Wachse ließen sich überhaupt per Hand auftragen, alle anderen Kandidaten mussten mit den gelben Pads von Meg auf den Lack gegeben werden.


Nach der vorgeschriebenen, jeweils Produktspezifischen Wartezeit, wurden die 5 Wachse und die 1 Versiegelung vom Lack mit sauberen Microfasertüchern (MFT) vorsichtig abgenommen/abgetragen.
Nun bot sich mir folgendes Lackbild.

Deutlich ist anhand der gespiegelten Äste der Unterschied zu Vorher zu erkennen. Die Spiegelungen sind nun viel klarer und Kontrastreicher.

Am leichtesten entfernen ließ sich die JetSeal109 Versiegelung. Direkt gefolgt vom Meguiars M26 Hi Tech Yellow Paste Wax.

Am schwersten entfernen ließ sich das Supernatural Wax, direkt gefolgt vom Hard Candy Wax, beide aus dem Hause DODO JUICE. (etwas fester reiben, noch waren sie aber beide nicht 'angebacken').

Zum Schluss musste ich mich doch recht beeilen, da die letzten Sonnenstrahlen bereits hinter dem Horizont verschwanden und mir kaum noch Licht zum Arbeiten blieb. Also wurde noch schnell zum Extraschutz und zur Glanzsteigerung eine Schicht DODO JUICE Red Mist über alle Felder aufgelegt.


Als letztes folgte noch die obligatorische Probe aufs Exempel. Nachdem der Lack vor sich hinglänzte, habe ich die gesamte Testfläche mit feinem Wasserstaub benetzt und so das Abperlverhalten (Beading) überprüft.

Autor: K!netycs

Noch Fragen?
Hier geht es zum Diskussionsthread

Diese Seite als PDF



   
     

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 12.05.2024 - 12:12